Verschiedene Stillfragen - Zungenbändchen, durchstrecken...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen

Verschiedene Stillfragen - Zungenbändchen, durchstrecken...

Beitrag von Vasilissa »

Tut mir leid, dass der Titel so bekloppt ist :oops: Mir gehen neben aktuellen Fragen einfach immer wieder die gleichen Dinge durch den Kopf...

Wir hatten einen etwas ruckeligen Stillstart (auch hier zu lesen). Unsere Kleine hat anfangs nicht gut getrunken, hat stark abgenommen und verkehrt gesaugt. Anfangs hieß es, sie würde ihre Zunge schief ziehen (war auch beim Schreien beobachtbar), und vor einem Monat bei der U4 wurden wir plötzlich gefragt, ob sie gut trnken würde, wegen dem Zungenbändchen...
Nunja, inzwischen trinkt sie gut und hat nach der starken Abnahme anfangs richtig schnell und viel zugelegt. Sie ist aber nach wie vor relativ schlank, also nicht typisch babyspeckig (bei U4 Größe auf der 90. Perzentile, Gewicht auf der 75.). Da sie aber weiterhin gut zu trinken scheint, wir immer nasse Windeln haben (Stuhlgang mal täglich, mal mit etwas größerem Abstand, aber bisher maximal 4-5Tage) und auch sonst nichts auffällt, was für zu wenig Milch spricht, versuche ich mir da keine Gedanken zu machen. Die Ärztin meitne auch, Gewicht und Größe würden so auch "gut zusammenpassen".
Nun frag ich mich dennoch, hätte man irgendwas wegen dem Zungenbändchen machen müssen? Oder soltle man jetzt noch was machen? Sie trinkt zwar an sich gut, aber die Oberlippe ist meist nicht ganz aufgestülpt. PRobleme habe ich aber keine.
Eine Weile hat sie auch geschnalzt beim Trinken, aber da wir auch dabei keine Probleme haben, hatte ich da nichts unternommen und das hat sich inzwischen auch gelegt.

Ja, und gerade schrieb ich, sie trinke gut... WENN sie denn trinkt. Seit ein paar Wochen gibt es zunehmend Probleme, wenn ich sie im Sitzen stillen möchte. Sie biegt ihren Rücken nach hinten durch und nimmt den Kopf zurück, ich kriege sie oft kaum oder auch gar nicht angelegt. Manchmal krümmt sie sich auch. Da das aber eben meist schon vordem Anlegen passiert, denke ich nicht, dass es mit Bauchweh o.ä. zu tun hat? Ablenkungen für sie sehe ich dabei auch nicht immer. Manchmal kann man zwar sagen, sie schaut vieleicht das eine Muster an oder so, aber oft ist da gar ichts, was sie zu fixieren scheint.
Ich stille dann meist im Liegen, wo sie auch eifrig zugreift sich nicht so sehr streckt oder Theater macht. Manchmal schon ein bisschen, kommt auf die Situation an. Ich habe sie schon im Auto auf der Rückbank liegen gehabt und mich darüber gebeugt, Tiermama spielen war zeitweise die einzige Rettung. Oder im Bett, da geht es meist auch gut. Dann aber nur auf der Seite liegend, wie wir auch nachts liegen (im Sitzen drückt sie sich aber vor allem wenn sie auf genau dieser Seite liegt durch??).
Alles irgendwie konfus gerade. Ich hoffte immer "es ist nur eine Phase"/gehöre zum legendären 19-Wochen-Schub. Aber während das andere Chaos das uns damit beschert wurde langsam besser wird, gibt sich das kaum.
Ach, in manchen Situationen läuft es dann übrigens auch wieder ganz problemlos. Da sitz ich auf dem Teppich mit ihr, neben ihrer Spieledecke und sie trinkt als wär nie was gewesen...
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
Lösche Benutzer 16061

Re: Verschiedene Stillfragen - Zungenbändchen, durchstrecken

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Hallo Vanessa,

Unsere Kleinen sind ungefähr gleich alt :-) vielleicht beruhigt es dich ja schon mal ein bißchen wenn ich dir erzähle, dass ich das unruhige Verhalten beim Stillen von meinem Löwenkind genauso kenne. Brust anquäken, durch drücken wenn es nur in die Wiegeposition geht, aber eindeutig Hunger... stillen ging zu den Zeiten auch bei uns nur im liegen, oder mal im Rúckengriff je nachdem wie es ihm gefiel. Ich hab bei viel Geschimpfe die Brust wieder eingepackt, beruhigt und später nochmal angeboten. Seit ein paar Wochen ist der Spuk aber auch schon wieder vorbei :-) ob es nun der 19 Wochen Schub war oder die immer wieder erwähnte Brustschimpfphase weiss nur das Löwenkind allein. Mir hat das lesen hier im SuT sehr geholfen, gelassen abzuwarten und es einfach anzunehmen. Auch was das rausgehen betrifft hab ich versucht mich nicht einzuschränken, dann weint mein Baby halt mal, lustigerweise ging das stillen unterwegs recht gut. Aber immer nur kurz, gibt ja soviel zu entdecken!

Liebe Grüße! Und denk dran es ist nur eine Phase :)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Verschiedene Stillfragen - Zungenbändchen, durchstre

Beitrag von Ajailana »

Nur kurz: wir hatten das auch. Geholfen hat Druck raus nehmen und brust sofort wieder wegpacken bei gemeckere. Die phase geht vorbei und dann will dein kind vermutlich auch wieder öfter ran.

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wir hatten diese Phase auch und hier liest man in diesem Alter oft davon. Ist etas nervig, aber geht bestimmt vorbei.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Niamh13 »

Hallo,
meine Tochter hatte auch ein laut Krankenhausärztin extrem kurzes Zungenbändchen. Ich habe es auch gesehen, die Zunge war richtig herzförmig. Wir haben es erstmal nicht durchtrennen lassen, weil wir von verschiedenen Kinderärzten unterschiedliche Meinungen gehört haben und mir dann: "warum soll man an einem wenige Tage alten Baby rumschneiden, nur weil etwas nicht der Norm entspricht, wenn es doch nicht stört oder Probleme macht" am sympathischsten war. Und dabei ist es geblieben. Wir haben jetzt über 2 Jahre problemlos gestillt, Gewichtsentwicklung war immer unauffällig, sie hat keinen Sprachfehler und das Zungenbändchen hat sich offenbar einfach verwachsen.
Wenn bei euch alles passt und es keine Probleme gibt, die man damit vielleicht beheben könnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass du ohne konkreten Anlass etwas hättest machen müssen.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Danke für eure vielen Erfahrungen!

Ich hatte heute meine Hebamme da wegen der Durchbiegerei. Da hab ich auch nochmal gesagt, dass das Zungenbändchen bei der U4 angesprochen wurde. Sie meinte dann, es sei zwar schon kurz, aber aus ihrer Sicht nicht einschränkend und gar kein Problem. Das klingt doch super!

Zum Durchstrecken ist sie mit meiner sonstigen Beschreibung zum Schluss gekommen, dass man vielleicht die eine Seite mit Krankengymnastik stärken könnte bzw. mal einen Osteopathen befragen kann. Ruhig auch direkt Termin ausmachen ohne erst nochmal bei der Ärztin zu fragen, weil das ja auch dauern kann, bis man den Termin bekommt.
Unsere Kleine ist auf den ersten Blick eigentlich unauffällig, aber wenn man genau hinsieht, merkt man, dass der eine Arm etwas nach hinten gestreckt wird und sie auf der Seite ein wenig angespannt wirkt. Da es nun nach und nach kam, tippt die Hebamme auf wachstumsbedingt. Und in der Situation ist ihr Rat zum "ich kann grad nur im liegen stillen" - "dann still im liegen".
Ich werde also Montag versuchen, gleich bei dem Osteopathen einen Termin zu bekommen, der auch Physiotherapeut ist, der könnte beides, je nach Bedarf und kann das sicher ganz gut abschätzen, was nötig ist. Ich bin gespannt...
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
chipmunk

Beitrag von chipmunk »

Hi Vasilissa,

mein Murkel ist auch im August geboren. Tagsüber ist das Stillen, so etwa seit dem er drei Monate alt ist, bei uns auch oft unruhig, vor allem wenn er keinen großen Hunger hat, und oder rundherum viel Spannendes zu sehen ist. Mal mehr, mal weniger.
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen in Sachen Druck wegnehmen.
Und, was bei uns auch oft gut klappt ist in Bewegung zu Stillen. Hast du schon mal probiert beim Stillen auf nem Gynmastikball zu hüpfen, oder durch die Wohnung zu laufen? Ich muss auch oft nur ein paar Minuten "rumhampeln", dann wird er ruhiger, ich kann wieder aufs Sofa und er nuckelt sich zufrieden in den Schlaf.
Und, was auch oft gut geht ist ihn aufrecht im Tuch zu stillen, dann kann er besser gleichzeitig trinken und gucken und muss nicht immer nach hinten wegziehen.

Liebe Grüße!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Danke ihr Lieben!
Ruhe bewahren ist auf jeden Fall gut. Auch, als es in letzter Zeit fast nie, aber manchmal eben doch im Sitzen geklappt hatte. Wenn es klappte war ich meist ruhig (wobei ich grad in Situationen im Auto angespannt war, weil ich da nicht so die Möglichkeiten habe wie zu Hause).

Wir waren allerdings auch heute beim Osteopathen, der eine minimale Verschiebung an ihrem Kopf festgestellt und gelöst hat. Ich wusste ja davor echt nicht, was ich davon halten soll, aber es war total faszinierend. Grad ging ihr Kopf beim Spielzeug verfolgen in die eine Richtung nur ruckelig und nicht ganz rum. Dann legt er seine Hände um ihren Kopf, ich beruhige sie, spiel mit ihr, lock sie zu der Seite hin - und plötzlich dreht sich der Kopf wie geölt als hätte sie nie was anderes gemacht!

Seitdem habe ich sie schon ein paar Mal heute sitzend gestillt. Ich habe das Gefühl, sie muss sich erst dran gewöhnen, dass das nun wieder geht, aber dann klappt es super! Wenn sie nicht rangeht, sich wegdrückt etc habe ich nun recht deutlich das Gefühl, sie hat keinen Hunger (mehr) oder ist abgelenkt. Ich bin gespannt, wie das so weitergeht! :slürp*
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Hallo Vasilissa,

schön, dass der Osteopath da schon was bewirken konnte.

Zum Zungenbändchen hab ich auch eigene Erfahrungen: Unsere Madame hatte auch ein kurzes Bändchen, die Ärzte im KH meinten aber das störe beim stillen nicht. Gestört hat es auch nicht, aber ich hatte wochenlang Schmerzen beim Stillen. Im Nachhinein bin ich überzeugt, dass es daran lag. Ich denke, wenn ihr keine Probleme habt, beim trinken, mit der Zunahme etc. dann würde ich das auch so lassen. Bei uns hat es sich halbwegs verwachsen, sodass die Schmerzen irgendwann aufhörten, ich vermute weil die Kleine einfach größer wurde.
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“