Abpumpen. Bin verwirrt.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
schnuffypurzel
gut eingelebt

Abpumpen. Bin verwirrt.

Beitrag von schnuffypurzel »

Hallo,
meine kleine Thea ist gestern 2 Wochen alt geworden. Das Stillen klappt gut. Links habe ich noch etwas schmerzen aber das versuchen wir jetzt mit rotlicht zu beseitigen. Rechts habe ich anscheinend einen sehr guten MSR. Da braucht sie immer ein bissel bis sie angedockt bleibt. Aber alles in allem läufts gut. :)

Nun möchte ich gerne über kurz oder lang abpumpen, damit ich im April ca 6 bis 7 stunden ohne sie weg kann. Habe Karten für die 3 ? geschenkt bekommen zum Hochzeitstag. Zudem wäre das auch sehr praktisch da ich dann meine Fortbildung, ca 1bis2 Tage im Monat, in der Elternzeit beenden könnte.

Nun bin ich schon soweit, dass ich denke die Medela Handpumpe oder die von Avent wäre nicht schlecht. Nur wie verabreiche ich bzw. Papa oder Oma denn die Milch? kalt oder warm? Fläschen oder nicht? Und wenn Fläschen welches oder wir verabreiche ich sie sonst am Besten?

Ist eine Saugverwirrung wirklich so häufig? Die Stillhütchen haben sie auch nicht verwirrt am Anfang. Hatte Brustwarzen die nicht rauskommen wollten. Nun sind sie aber da. :D
Ich finde dieses Forum klasse aber die ganzen Infos haben mich irgendwie erschlagen. :oops: Die Linkliste bin ich durchgegangen.

Habe halt Angst unsere Stillbeziehung kaputt zu machen. Ich möchte gerne mindestens 1 Jahr stillen. Kann ein Fläschen einmal die Woche sag ich mal die Stillbeziehung dauerhaft stören oder zu Saugverwirrung führen?

Vielen Dank für jeden der sich meiner Fragen annimmt.

Liebe Grüße Schnuffy
Bild

Bild

Klecks wird für immer in unserem Herzen sein. Bild
Katha
Dipl.-SuT

Re: Abpumpen. Bin verwirrt.

Beitrag von Katha »

Liebe Schnuffy,
willkommen hier im Forum :)
leider nur kurz, gerade viel los: bei manchen Kindern kann EIN Fläschchen schon zu Stillproblemen führen. Gerade wenn man länger stillen möchte, dann zeigen sich oft auch erst später Probleme.
Saugfreies Füttern ist ohne Probleme mit Becher (bei häufiger Anwendung lohnt sich auch die Anschaffung eines Softcups) möglich. Bei ein Bißchen Übung geht das für alle Beteiligten sehr gut.
Wenn Du im April wegmöchtest, da sind bis dahin noch 3!!! Monate Zeit. Und es dreht sich ja auch nur um ein Mal, da brauchst Du keinen großen Vorrat.
Du bist gerade noch im Wochenbett, genieße die Kuschelzeit. Abpumpen ist auch immer eine Störung im Ablauf, das kannst Du im März immer noch machen. Und viele Frauen pumpen und fragen sich "Soooo wenig???", obwohl sie ohne Probleme vollstillen. Und dann ist da plötzlich eine völlig unbegründete Angst da. Ich z.B. konnte immer nur total schlecht abpumpen - das hat mit der Milchmenge f. das Kind aber rein gar nichts zu tun.
Wie lange sind denn die Fortbildungen? Und wie alt wird Dein Kind da sein? Evtl. ist es da dann schon beikostreif, dann musst Du Dir ums Pumpen auch keine Gedanken mehr machen.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

Hallo!
Ich habe die Handpumpe von Avent, wenn ich untertags abpumpe, sammle ich die Milch in einer Avent Flasche, denn die passt ja mit der Handpumpe zusammen, bewahre sie im Kühlschrank auf und erwärme sie dann abends im Fläschchenwärmer, damit mein GG ihr die Milch geben kann.
Ich hab das bei meinem Sohn auch so gemacht und es kam nie zu einer Saugverwirrung.
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
schnuffypurzel
gut eingelebt

Beitrag von schnuffypurzel »

Vielen Dank für die Antworten!

Die erste Fortbildung wäre im März.

Ich geniesse mein Wochenbett bzw Sofa. lach Habe daher viel Zeit im Internet zu surfen und mich zu informieren. Hebamme findet es super wie entspannt ich bin.

Aber im März starten mit abpumpen und einen Testlauf starten klingt gut. Im Moment will ich auch erstmal das Stillen geniesen und das sich das alles richtig einpendelt.

Lg Schnuffy
Bild

Bild

Klecks wird für immer in unserem Herzen sein. Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“