Baby trink sehr unruhig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby trink sehr unruhig

Beitrag von chipmunk »

Hallo Meilec,

ich bin auch recht neu hier im Forum, und habe bisher nur mitgelesen. Dein Beitrag hat mich nun animiert auch mal was zu schreiben, da es bei uns bzw unseren Babys einige Gemeinsamkeiten gibt. Insofern wird das jetzt quasi Vorstellung und Antwort in einem.
Ich möchte da, gerade in Sachen Gewichtsentwicklung, aber auf keinen Fall einer der Expertinnen hier vorgreifen, insofern bitte nur als anderen Erfahrungsbericht lesen, nicht als Empfehlungen oder so!

Mein Sohn ist drei Wochen vor deinem (Mitte August) auf die Welt gekommen, und die Gewichtsentwicklung ist (Wägeunsicherheiten mal ausgeklammert) fast genau gleich.
Bei uns gab es ein recht hohes Geburtsgewicht (3950g), im ersten Monat war alles super, ab danach gings abwärts durch die Perzentilen, und die Zunahme war immer unter dem Durchschnitt. Unser Kinderarzt war immer ganz entspannt damit, hat das Stillmanagement und die Ausscheidungen abgefragt, mein Gefühl bezüglich der Milchmenge (ich hatte immer das Gefühl eher zuviel als zu wenig zu haben) und war damit, und mit dem Gesameindruck/der Entwicklung sehr zufrieden und insgesamt der Meinung, dass alles ok ist. Ich stille von Anfang an voll.

Idiotischerweise hat mich das aber nicht davon abgehalten, mir Sorgen zu machen, und immer mit dem Gefühl durch den Tag zu gehen, der Junge müsse mehr essen. Deine Aussage mit dem Gewicht im Hinterkopf den ganzen Tag unter Strom zu stehen kann ich super nachvollziehen. Und, bei uns kamen damit auf einmal auch immer mehr Probleme bezüglich des Stillens auf, wobei ich denke, dass es teilweise an meinen Gewichtssorgen und dem Druck den ich dadurch aufgebaut habe lag, und auch daran, dass mein Sohn da gerade in eine neue Phase gekommen ist, in der er immer wacher und interessierter war/ist und auf einmal alles andere als Stillen spannender ist, es sei denn er ist schon total müde und will "entspannen", oder der Hunger ist riesig.
Wenn ich versucht habe, ihn zum Trinken zu überreden, wenn er nicht wollte, dann wurde er regelrecht wütend, teilweise ging das bis hin zur Totalverweigerung über Stunden. Dass er anfing zu weinen, sobald er in Position gebracht wird, kenne ich gut. Außerdem ist er insgesamt auch eher der unruhige Trinker und hatte zwischendrin auch noch vermehrt Probleme mit meinem eher starken Milchspendereflex. Flasche oder Schnuller hat er übrigens nie genommen.

Naja, um endlich zum Punkt zu kommen, mir hat es total geholfen hier im Forum rum- und mitzulesen, über die La Leche Liga mit anderen stillenden Müttern und Stillberaterinnen in Kontakt zu kommen, zu versuchen mich bezüglich des Gewichts mehr zu entspannen, und alle möglichen neuen Stillpositionen und Situationen auszuprobieren.

Konkret klappt es bei uns nun so eigentlich wieder echt gut:
Ich versuche möglichst keinen Druck mehr zu machen bezüglich des Stillens. Ich biete ihm die Brust sehr oft an, sobald ich das leise Gefühl bekomme, dass er Hunger haben könnte, aber wenn er nicht will dann mach ich sofort was anderes, dass er mag (schmusen, spielen, oder so) und probiere es später nochmal.
Ich stille viel in Bewegung, zum Beispiel auf dem Gymnastikball hüpfend, durch die Wohnung laufend oder im Tragetuch. Oft beruhigt ihn dass, wenn er sehr unruhig trinkt, und er schläft dann während des Trinkens eher ein.
"White noise" klappt bei uns diesbezüglich auch super - abends sitze ich deshalb oft auf dem Gynastikball stillend vor der Dunstabzugshaube in der Küche. Irgendwie klappen gleichmäßig laute Geräusche bei uns besser als ein ruhiger Raum.
Im Tragetuch klappt es oft gut, wenn er hungrig aber auch wach ist. Da kann er dann nämlich auch noch gut nach rechts und links was sehen und muss nicht den Kopf nach hinten reißen, wenn z.B. ein spannendes Geräusch kommt. Es hat eine Weile Übung gebraucht, bis wir beide raushatten, wie das mit dem aufrechten Trinken funktioniert, aber jetzt ist es super, gerade auch in Sachen auswärts stillen! Hast du das schon mal ausprobiert?
Manchmal braucht er auch einfach eine Weile zum runterkommen im Tragetuch, und dann fängt er beim Einschlafen auf einmal an zu suchen, obwohl er 10 Minuten vorher absolut nicht wollte.
Ich versuche auch oft ihn beim Aufwachen abzupassen, bevor er ganz wach ist. Im Halbschlaf klappt das Trinken auch bei den Problemen mit dem MSR immer schon am besten. Praktischerweise lässt er sich zum Schlafen tags eh nicht ablegen, und wenn er seine Mittagsschläfchen im Tragetuch hält , dann merke ich auch immer ganz gut wenn er unruhig wird :wink: .

Ich muss aber schon auch sagen, dass ich immer wieder gegen die Gewichtssorgen im Hinterkopf ankämpfe. Ich versuch mich da zu bremsen, und bin rational auch der Meinnung, dass alles ok ist, aber gerade wenn mein Sohn mal einen Tag weniger trinkt, dann flackert es wieder auf. Sehr geholfen hat es mir allerdings kürzlich "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales zu lesen. Da habe ich dann allerdings dafür fast ein schlechtes Gewissen bekommen, dass ich so viel Druck gemacht habe :roll:

So, dass war jetzt ein halber Roman. Ich hoffe, dir hilft ein bisschen was davon weiter. In Sachen Entspannung beim Stillen fand ich es einfach immer total hilfreich mal von anderen zu hören, dass es ähnliche Probleme gab/gibt.

Ich drück die Daumen, dass es bei euch bald wieder ruhiger läuft!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Freue mich von dir zu hören. Im schlaf Trinker gut! das hab ich noch nicht erwähnt. Bis Morgen!
LG Meilec mit Tochter KH 04/09,Sohn GH 11/10 und Söhnchen HG 09/13
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Liebe Chipmunk,
habe eben deine Worte gelesen und danke dir sehr dafür! Es tut gut zu hören dass es nicht nur mir so geht...
In der Tat gibt es viele Ähnlichkeiten. Und du hast recht, dass überreden nichts bringt. Sie trinken nur dann wenn sie wollen. Ich habe auch gemerkt, dass es am besten geht, wenn er schläft oder am einschlafen ist. So hat er heute recht gut getrunken. Einmal sogar auswärts (im Wartezimmer vom Kinderarzt). So schaue ich heute auf einen der besseren Tage zurück und bin dankbar und um Welten entspannter.
So wünsche ich auch dir weiterhin viel Kraft, Geduld und Trinkstarke Tage!
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Schön! :D
Bei uns ist es über den Tag meistens so, dass fast immer beim Einschlafen und oft beim Aufwachen getrunken wird. Und da er noch so seine 3 Schläfchen macht, und nachts meist 2-3 x trinkt, kommen wir so eigentlich auch ganz gut auf genug Mahlzeiten.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,
ich geh mal der Reihe nach:
Ich habe dann blöderweise mit Hütchen gestillt. Nicht mal unbedingt wegen der Schmerzen, sondern weil ich gemerkt habe, dass er ruhiger trinkt, weil der MSPR gebremst wird. Ich habe ihn aber immer ohne Hütchen fertig trinken lassen. Uns ging's so gut. Bis der kleine dann in der 2 Monatskontrolle nicht gut zugenommen hatte. Im Nachhinein glaube ich nicht mehr dass die Hütchen daran Schuld waren. Denn es wurde noch schlimmer: er hat immer wieder das Gewicht nur knapp oder nicht erreicht.
Dazu zwei Fragen:
1. Wieso schließt Du daraus, dass etwaige Probleme NICHT mit der Hütchenverwendung zusammenhingen?
2. Welche Zeiträume meinst Du damit, dass er "immer wieder das Gewicht nur knapp oder nicht erreicht hat"? (Ich nehme an, Du meinst damit, dass er keine normale Gewichtszunahme erreicht hat, richtig?)
Geburt 8.9.:3820 Hebamme
13.9.: 3860 Hebamme
9.10: 4670 Kinderarzt
13.11:5170 Kiarzt
19.11:5370 Mübe
26.11.:5480Mübe
28.11:5420 Mübe
4.12.:5680 Karzt
16.12:5880Kiarzt
23.12:6110Kiarzt
30.12;6090Kiarzt
In den ersten beiden Lebensmonaten war die Gewichtszunahme mit ganz grob durchschnittlich 160-170 g/Woche im normalen Bereich.
Im dritten Lebensmonat war die Gewichtszunahme mit durchschnittlich rund 150 g/Woche ebenfalls im normalen Bereich.
Seitdem mit gut 100 g/Woche wieder im normalen Bereich.
Zu erkennen sind recht große Schwankungen (das ist messtechnisch bedingt und normal), aber ein Gewichtsproblem geben die Daten nicht her.
Der erste Monat ging auch wunderbar, bis dann der Soor kam.
Ist der Soor wieder weg?
Nun ist aber das Stillen wieder schwieriger geworden. Manchmal geht es gut, aber sehr oft will er nicht und weint schon wenn ich ihn in Pose bringe.
Hast Du schonmal versucht, Dein Baby gar nicht erst "in Pose" zu bringen, sondern ihn sich selbst andocken zu lassen?
Dazu setzt Du Dich mit freiem Oberkörper gemütlich aufs Sofa, leicht nach hinten gelehnt und nimmst Dein Baby aufrecht auf den Arm, so dass er auf Deinem Brustkorb liegt. Und dann lass ihn mal machen. ;-) Wenn er beginnt, sich auf die BW zuzubewegen, kannst Du seine Bemühungen leicht unterstützen, bis er sich selbst in die gewünschte Position gebracht hat und andocken kann.
Das Gewicht im Hinterkopf bin ich den ganzen Tag unter Strom.
Das war sicher sehr stressig für Dich! Aber das Gewicht gibt wie gesagt keinen Anlass zu besonderer Sorge. In einer Woche mal nix, in der nächsten 200 g - das ist in dem Alter ganz normal.
Ich weiss gar nicht wie ich das schaffen soll mit allen Kindern und Fixzeiten wenn ich jetzt nach den Ferien wieder alleine mit allen bin....
Was meinst Du mit "Fixzeiten"? Die Versorgung eines Babys plus weiteren Geschwistern ist für alle Mütter eine echte Herausforderung. Welche Aufgaben hast Du denn zu bewältigen? Welche Möglichkeiten siehst Du, Dir Unterstützung zu holen, z.B. bei der Betreuung der Älteren, oder bei anderen Erledigungen?
wie bringe ich wieder Entspannung ins Stillen? Ich traue mich nicht auswärts zu stillen was ich als schwierig empfinde...
Was sind denn Deine Befürchtungen beim auswärts Stillen? Kannst Du das noch mal genauer beschreiben?

LG
Julia
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Liebe Julia,
Danke für deine Ausführungen und Denkanstösse.
Mit dem Gewicht wirst du wohl recht haben. Es war einfach erstaunlich, dass er nach zwei Wo Mumi schöppelen (800-900ml/d) dann doch wieder abgenommen hatte... Und als mir dann die Ärzte sagten, dass wir mit diesem Resultat ins Spital müssen, war ich nicht mehr locker... Glaub mir, ich hatte bisher keines meiner Kinder öfters gewogen. Die waren einfach immer dick.
Den Soor habe ich sofort erkannt und behandelt. Er ist also weg.
Zuerst habe ich fest den Hütchen die Schuld gegeben. Aber ich hab ihn immer ohne austrinken lassen und das Gewicht wurde ohne nicht besser....
Das mit der Pose hab ich ausprobiert. So haben wir seinen Stillstreik (davon hab ich gar nichts geschrieben ) wieder durchbrechen können.
Mit den Fixzeiten meinte ich Kindergarten, Kinderturnen und Spielgruppe der anderen Kinder.
Meine Befürchtungen auswärts zu stillen sind, dass er schreit und es nicht klappt. Ehrlich gesagt macht mich das nervös.
Nun hat sich aber unsere Lage seit gestern sehr entspannt! Der Kleine hat gestern im Halbschlaf jeweils gut getrunken und heute sogar mehrmals auch im Wachzustand ohne Geschrei wenn es Richtung Brust ging. Ich hatte sogar zum ersten Mal seit langem das Gefühl, dass er gerne trinkt. Er hat auch auswärts getrunken.
Ich glaube also, wir haben das Gröbste geschafft.
Herzlichen Dank für all eure Liebe Mithilfe,
Cornelia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima. :D Dann alles Gute weiterhin und
LG
Julia
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Ich bin's nochmal!
Uns geht es viel besser und doch hab ich nochmals eine Frage:
Meine lieber Kleiner schläft nachts sehr gut. Das heisst, dass ich ihn um 22h nochmals stille bevor ich ins Bett gehe und dann schläft er hört ohne Unterbruch bis am Morgen. Das heisst bis 6 oder 7 Uhr. Meine Brüste sind dann natürlich mehr als voll und er schafft es nicht sie leer zu trinken. Eine Weile ist er gegen 4Uhr gekommen und wollte trinken.
Meine Frage: macht es Sinn ihn nachts von mir aus zu stillen? Hab das diese Nacht gemacht, weil ich eh wach war (die lieben Grossen) und er hat gerne und gut im Schlaf getrunken. Ich habe nämlich de Befürchtung dass mir die Milch zurück geht, wenn ich dies nicht tue. Zusätzlich ist es bei ihm vielleicht sinnvoll ihn nachts zu Stillen wegen dem Gewicht.
Was meint ihr?
Ich bin froh um eure Tipps!
Herzlich, Meilec
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Frage: macht es Sinn ihn nachts von mir aus zu stillen?
Sicher, wenn es Dir damit besser geht. Klar! Schaden tut's auf keinen Fall.

LG
Julia
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Und wenn ich es nicht tu, geht dann die Milchmenge zurück?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“