Wie, du stillst schon wieder??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Felione
Herzlich Willkommen

Re: Wie, du stillst schon wieder??

Beitrag von Felione »

baum hat geschrieben: und keine Angst, Kinder die nicht trinken wollen, trinken nicht...-manchmal versuch ich aus angewohnheit die Brust reinzustopfen-so nach dem Motte sei mal ruhig...der dreht sich jetzt mit seinen 8 Monaten einfach weg :wink:
Okay, das bedeutet ich kann ihn nicht "überfüttern"!? Immerhin ist er ja schon ein kleines Bröckchen mit seinen 60 cm (im Vergleich zu mir...bin keine 1,60m groß :lol: )

Noch eine Frage:
Ich habe gerade meine Aufzeichnung vom heutigen Tag (ja, ich schreibe immer noch alles auf :oops: ) durchgezählt um mein Gefühl zu bestätigen.
Ich habe bis jetzt erst 5 :!: :!: :!: x gestillt! Der kleine Mann kam in Abständen von ca. drei Stunden! Das gab es noch nie! Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ihm heute sehr oft den Schnuller gegeben habe und er ihn auch genommen hat. Normalerweise ist er nicht so der Schnullertyp. Kann es sein dass er durch den Schnuller seinen Hunger übergangen hat??? :shock: Ich will ja kein Bedürfnis durch den Schnuller unterdrücken! :shock:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ja, das kann sein. Manche Kinder lassen sich trotz Hunger durch den Schnuller beruhigen. Das kann sogar in Gedeihproblemen enden. Biete ihm liebwr gerade tagsüber häufig sie Brust an, vielleicht kommt er dann nachts auch ein bisschen seltener. 8 bis 12 mal in 24 Stunden sollte er schon trinken. Wenn du die Hütchen abgewöhnen willst, ist es meist auch leichter, wenn die Babys nicht zu hungrig sind, damit sie nicht hektisch werden beim andocken.

Meiner beisst mich übrigens (autsch), wenn ich ihm die Brust anbieten, wenn er nicht stillen mag. Und das schon seitdem er drei Monate alt ist! Also, Überfüttern unmöglich (gilt für alle Vollstillkinder).

Ich habe auch sehr kleine Brüste und stille dann auch lieber mit der oberen Brust im Liegen. Über doch mal tagsüber, dann kannst du da auch noch ein bisschen schlafen.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Felione
Herzlich Willkommen

Beitrag von Felione »

Krass, das hätte ich nicht gedacht! Aber dann mache ich in jedem Fall so weiter wie bisher! Habe sonst nie den Schnuller gegeben, nur nachts oder zum einschlafen. Ich habe schon alles probiert damit er nachts längere Touren schläft, habe ihm ja bisher immer die Brust gegeben wenn er danach verlangt hat, wirkt sich aber nicht auf nachts aus. Er hat heute das letzte Mal um 16:30 Uhr getrunken und hat danach bisschen geschlafen, Spass mit Papa gemacht und dann auf meinem Arm -mit Schnuller- geschlafen. Jetzt liegt er seit zwei Stunden alleine und schläft. Und mir platzen gleich die B... . Bin jetzt echt beunruhigt!!! So lange hat er noch nie nicht getrunken!! Ob ich ihn mal wecke?
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich hab auch eher kleine Brüste.
Ich habe immer auf der linken Seite liegend gestillt.
Erst die obere, dafür hab ich mich weiter rüber gedreht so als will ich auf den Bauch.
Und dann die untere bei der konnte ich dann einschlafen .

Kind hatte anfangs das stillkissen im Rücken oder eine handtuchrolle.

Versucht es, ihr seid ja noch voll am Anfang der stillbeziehung.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

Ja, weck ihn ruhig :) ich hab übrigens auch eher kleine brüste und stille nachts lieber mit der oberen.

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hatte meinen zweiten Sohn nachts immer im Arm, in der Armbeuge liegen. Dabei hat er gestillt. Mir selbst hab ich dafür das Stillkissen in den Rücken gesteckt, richtig fest, sodass ich mein ganzes Gewicht dagegen legen konnte. So sind wir wieder eingeschlafen. ;-)

Und ja, ich denke auch, das Stillhütchen abgewöhnen sinnvoll wäre. Dann hast du es nicht nur nachts einfacher.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Naja aber gleich mich gedeihproblemen anzufangen weil er den Schnuller nimmt und etwas längere abstände hat finde ich ein wenig arg. Schnullern muss man auch erst lernen und meine nahmen den auch erst mit 10 Wochen.
Evtl hat er einfach ein grosses saugbedürfnis und ist nun zufrieden.

Überfüttern kannst du theoretisch nicht beim stillen denn schon die ganz kleinen lassen eher nachher wieder raus was nicht reinpasst und sobald sie können drehen sie eher den Kopf weg.
Ein Kind dass nicht stillen will kannst du nicht zwingen.

... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
apfelsaft
gut eingelebt

Beitrag von apfelsaft »

Hallo!

Mein Baby ist 6 Monate alt und wir stillen mindestens so häufig ihr. Daran ist nichts ungewöhnliches! Auch ich stimme für das Üben vom Stillen im Liegen, denn mittlerweile werde ich eigentlich gar nicht mehr richtig wach dabei. (Er trinkt nachts alle zwei Stunden. In guten Nächten ohne verstopfte Nase und Zahnungsschmerzen.)

Dass du den Kommentaren aus deinem Umfeld so ausgeliefert bist, muss nicht so bleiben. Du kannst einfach ein paar Informationen sammeln und dann je nach Lust und Laune antworten oder ignorieren. Mit einem selbstverständlichen "Ja, natürlich, er hat schließlich Hunger" kannst du deine Schwiegermama bestimmt ruhigstellen.

LG
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Wie, du stillst schon wieder??

Beitrag von Ajailana »

Stillen nach Bedarf bedeutet auch nach deinem bedarf, zb. Wenn du platzt. Allerdings lässt sich kaum ein kind zum stillen zwingen, meine zb wird richtig zickig, wenn ich ihr die brust anbiete obwohl sie nicht will:shock: aber vll nimmt dein Baby sie ja obwohl es noch nicht hungrig ist, einfach weil stillen soooo schön ist:smile:

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Gedeihprobleme treten ja nur dann auf, wenn diese Kinder dauerhaft mit Schnuller hingehalten werden. Mal ein paar Tage ist ja kein Problem. Ich wollte keine Angst verbreiten, sondern nur ihre Frage beantworten, dass so etwas schon vorkommen kann.

Wenn die Brust platzt, sollte aber auf jeden Fall der Schnuller Gebrauch reduziert werden.

Und: immer nach Bedarf stillen. Auch nach Bedarf der Mutter.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“