Wollüberhosen flicken

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
chica78
ist gern hier dabei

Wollüberhosen flicken

Beitrag von chica78 »

Huhu,

Trotz sorgfälltigem fetten und gutem durch lüften hat eine meiner Woolwikkel ein Loch, bzw eher einen riss bekommen.
Die stelle befindet sich direkt im schritt seitlich des Beinbündchens. Hatte schon mal probiert das einfach mit einem zick zack Stich der Nähmaschine zu flicken. Das hält aber leider nicht wirklich.
Habt ihr noch eine andere idee?
Hatte schon mal überlegt mit strickwolle (also die mit der ich auch meine ühs stricke) und einer Filznadel das Loch zu stopfen, trau mich aber nicht so recht dran.
Bitte helft mir.
Liebe Grüße, Anja
ClauWi-Trageberaterin / GK (03/2012) - MK (06/2012) - AK (08/2013) - Zerti (07/2014)

mit Krümel (09/10) und Räuber (09/12) - geliebt, gestillt, getragen und stoffgewickelt
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Wollüberhosen flicken

Beitrag von AllerLiebst »

Hallo Anja,
meine erste Idee wäre auch filzen, weil die Wolwikkel ja gewalkt sind. Ich würde es aber nicht mit Strickwolle sondern mit unversponnener Wolle versuchen. Hast Du vielleicht Filzwolle oder Heilwolle da? Die könntest Du in mehreren dünn gezupften Lagen in verschiedenen Richtungen von beiden Seiten auf den Riss legen und mit der Nadel anfilzen. Das funktioniert zumindest bei Wollsocken relativ gut.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
chica78
ist gern hier dabei

Beitrag von chica78 »

Hallo,

danke für den Tipp. Hab mich mal drin versucht nur leider ist das Ergebnis nicht ganz optimal geworden :?
Aber bei der nächsten tut sich auch schon wieder ein Riss auf (keine Ahnung ob wir die Hosen sooooo sehr beanspruchen ??)

Da werde ich dann gleich nochmal "üben", bei der ersten war es wohl etwas zu viel Heilwolle, der "Flicken" ist ganz schön dick geworden.
Bin aber guter Hoffnung das es das nächste mal besser wird.

Danke nochmal und noch alles gute für 2014 :D
Liebe Grüße, Anja
ClauWi-Trageberaterin / GK (03/2012) - MK (06/2012) - AK (08/2013) - Zerti (07/2014)

mit Krümel (09/10) und Räuber (09/12) - geliebt, gestillt, getragen und stoffgewickelt
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Evtl. etwas häufiger waschen und fetten, sonst kann der Urin den Stoff angreifen. Und immer drauf achten, daß die Hosen wirklich gut ausgelüftet, also komplett trocken sind, wenn man sie wieder benutzt.
chica78
ist gern hier dabei

Beitrag von chica78 »

Also ich hab die noch von der "Großen" und da hab ich die alle 2 allerspätestens alle 3 Wochen waschen und fetten müssen, da sie sonst ständig klamm war.
Und da ich mir schon gleich 3 Stck. zugelegt habe, waren die auch eigentlich immer gut durchgelüftet.

Man sollte sie ja keinesfalls auf die Heizung legen (was ich auch nie gemacht habe) hier Hängen sie über einem Handtuchhalter den man in der Tür einhängen kann.
Der Halter hängt allerdings an der Badtür und wenn die offen steht, ist das gleich der Wandheizkörper dahinter ... wie sieht es dann aus?

Tür steht allerdings eigentlich nur im Sommer offen und da läuft keine Heizung 8)
Liebe Grüße, Anja

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“