Das Thema ist mir ein bisschen unangenehm, aber ich habe leider über die Suche nichts gefunden, was mich etwas beruhigt hätte. Es geht um folgendes: ich habe während der Schwangerschaft sog. Alterswarzen (Seborrhoische Keratose) an den Brüsten bekommen, insbesondere am Übergang normale Haut und Warzenhof, sowie einige auf dem Warzenhof selbst. Meine FÄ meinte, das läge an den diversen Wachstumshormonen die in dieser Zeit in der Blutbahn zirkulieren und wäre weiter nicht problematisch. Zum entfernen wäre es eh zu spät (im Sinne von "zu kurz vor der Geburt") und man könnte auch nicht garantieren, dass nicht an selber Stelle wieder welche nachwachsen.
Grundsätzlich stören mich die Dinger jetzt nicht allzu sehr. Klar, sieht nicht grade hübsch aus, wenn man lauter dunkle Knubbel um die Brustwarze hat, aber es gibt schlimmeres. Ich mache mir eher Sorgen, dass durch die "mechanische Belastung" eines nuckelnden Säuglings sich die Warzen vielleicht verändern und/oder der Warzenhof stärker gereizt wird, oder dass das Kind durch die Knubbel irritiert wird, weil sie im Mund stören oder so. Sie sind nicht so groß wie die Brustwarze - man kann schon deutlich erkennen, was wo ist, aber haben schon so 2-3 Millimeter Durchmesser und sind leicht erhaben.
Ich würde aber trotzdem gerne wissen, ob eine von euch so was kennt oder schon mal gesehen hat bzw. ob irgendjemand dazu noch Erfahrungen oder einen Tip besteuern kann.
Nur zur Info: das sind keine ansteckenden Warzen, also nichts virales. Einfach nur eine Alterserscheinung...
Alterswarzen an der Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Alterswarzen an der Brust
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
-
daisy
- Dipl.-SuT
Re: Alterswarzen an der Brust
Hallo
Bist du ganz sicher, dass es alterswarzen sind und keine montgomeryschen drüsen? Die hab ich auch, kommen in der Schwangerschaft und sehen auch so aus. Ich dachte zuerst auch ach herrje Warzen, da kriegt das Kind dann nachher Warzen im Mund
aber nee alles ganz harmlos.
Diese drüsen produzieren talg, das der Pflege dient.
Bist du ganz sicher, dass es alterswarzen sind und keine montgomeryschen drüsen? Die hab ich auch, kommen in der Schwangerschaft und sehen auch so aus. Ich dachte zuerst auch ach herrje Warzen, da kriegt das Kind dann nachher Warzen im Mund
Diese drüsen produzieren talg, das der Pflege dient.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Berenike
Meine Frauenärztin hat selbst 2x drauf geguckt, da denke ich schon, dass sie das richtig erkannt hat. Die google-Bildersuche spricht auch für sie
Naja, spätestens in zwei, drei Wochen werde ich wohl merken, ob es Probleme gibt...
- Berenike
Nach einer Woche stillen hier ein Update: Aua. Aber weniger schlimm als befürchtet. Falls das hier mal jemand über die Suche findet: ich würde empfehlen, die Warzen, die direkt neben/an der Brustwarze sind, rechtzeitig (so früh wie möglich) entfernen zu lassen. Sonst werden sie nämlich langsam und qualvoll "abgenuckelt". Zum Glück liegt bei mir nur eine im "Einzugsbereich" vom Kind und ich hoffe, die ist bald ab... Andererseits ist es auch egal, grade jetz am Anfang, denn dank Milcheinschuss und überhaupt Stillstart tut eh alles weh, da macht das dann auch nix mehr.
Dem Kind ist es jedenfalls total egal.
Dem Kind ist es jedenfalls total egal.
-
daisy
- Dipl.-SuT
Herzlichen Glückwunsch zum Baby, berenike. Genieß die zeit.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich habe diese Warzen schon seit vielen Jahren. Liegt bei uns in der Familie. Eine lag si doif, dass der Pirat sie abgenuckelt hat. Das hat damals bei mir aber nicht wehgetan.
nido mit dem Piraten (01/2012)