Glykämischer Index Honig - Agavendicksaft/Swsdiabetes

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Glykämischer Index Honig - Agavendicksaft/Swsdiabetes

Beitrag von moonlight79 »

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Schwangerschaftsdiabetes, die zum Glück schon in der 18. Woche festgestellt wurde.
Durch bewusstere Ernährung habe ich sie so gut im Griff, dass ich nur noch 2 mal die Woche die Blutzuckerwerte kontrollieren muss.

Nun habe ich gelesen, dass Agavendicksaft einen besseren Glykämischen Index hat als Honig. Ich meine zu wissen, dass dieser Glyk. Index etwas mit dem Blutzucker zu tun hat. :?: Ich hab ja keine Ahnung davon ...

Kann ich also Honig gegen Agavendicksaft austauschen?
Zuletzt geändert von Mondenkind am 03.01.2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Lösche Benutzer 14377

Re: Glykämischer Index Honig - Agavendicksaft/Swsdiabetes

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Ja, lt Tabelle ist das richtig. Generell wäre es aber am Besten, nur mit Früchten zu Süßen wenn du schon S-Diabetes hast. Da bieten sich Datteln, Rosinen oder Bananen etc an.
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Achja, Agavendicksaft soll viel Fructose enthalten, diese ist nicht unumstritten was z. B. die Entwicklung einer Fettleber betrifft. Also wirklich schauen, so wenig wie möglich überhaupt zu Süßen, und wenn dann eben mit echten Früchten weil diese langsamer verdaut werden und darum auch langsamer verstoffwechselt.

Xylit wäre auch noch eine gute Zuckeralternative.
moonlight79

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich will das "Zeug" nicht massenweise essen, sondern nur in Rezepten mal so ein paar Löffel Honig zu ersetzen. Ich habe mal einmal etwas mit Honig gebacken und das ließ meinen Blutzucker direkt ansteigen. Um einen Zucker- oder Honiganteil mit Bananen oder Äpfeln zu ersetzen, fehlt mir einfach die Erfahrung.

Da werde ich morgen mal schauen, dass ich mir von dem Agavendicksaft etwas besorge.

Ich esse wenig süße Speisen. Meinen Tee trinke ich schon immer ungesüßt und alle paar Tage mal eine Tasse Kaffee mit etwas Süßstoff. Wenn ich aber doch mal zu einem Keks oder ein ministückchen Kuchen greife, hat das wenige Auswirkungen. Zum Glück. Mein Hauptproblem ist einfach Weißbrot, helle Brötchen .. sowas. Im Keks oder Kuchen stört das Weißmehl gar nicht.
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Probieren. Ich konnte weder Obst noch Honig essen. Habe suess einfach vermeiden muessen. Da reagiert ja jeder auch anders.
moonlight79

Sandküste hat geschrieben:Probieren. Ich konnte weder Obst noch Honig essen. Habe suess einfach vermeiden muessen. Da reagiert ja jeder auch anders.
Ja, ausprobieren stimmt. Apfel kann ich essen, Gummibärchen und Schokolade - in Maßen - auch. Banane - mein Lieblingsobst ;) - habe ich noch nicht probiert, weil ja sehr KH-haltig.
Honig hab ich nicht pur gegessen, aber im Brötchen Rezept. Das bestand an sonsten nur aus Dinkelvollkornmehl. Dinkel vertrage ich gut. Auch das Dinkelbrot und die Dinkelbrötchen aus der hiesigen Bäckerei. Die Dinkelbrötchen aus der Bäckerei meiner Eltern waren nicht so gut. Helle Brötchen oder Mischbrot geht gar nicht.

Aber - dass das Weißmehl nicht geht, stört mich gar nicht. Ich mag Dinkel, hätte das ohne die Diabetes gar nicht probiert ;)
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Noch eine Stimme für probieren.

Bei mir haben sich zB Obst und Milch so gut wie gar nicht ausgewirkt, Nudeln und Reis dagegen katastrophal...

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Brot ging hier zB fast gar nicht, Nudeln auch nicht. Auch kein VK. Kartoffeln gingen.
Obst in keiner Form :(
Aber Zucker im Tee war kein Problem. Keine Ahnung, warum.
moonlight79

Sandküste hat geschrieben:Brot ging hier zB fast gar nicht, Nudeln auch nicht. Auch kein VK. Kartoffeln gingen.
Obst in keiner Form :(
Aber Zucker im Tee war kein Problem. Keine Ahnung, warum.
Oh - das klingt ja schrecklich :o

Nudeln gehen bei mir auch, Vollkorn, Dinkel oder normale - alles schon probiert. Pommes sind auch kein Problem. Kartoffeln hatte ich seit dem noch nicht. Nur ein paar in der Gulaschsuppe. Aber heute gibts Kartoffelgratin. Mal probieren. Zu große Portionen machen mir auch Probleme.

Ich hatte solch eine Angst vor der SwS Diabetes, weil meine Werte so richtig hoch waren und ich war erst in der 18. Woche. 'Aber ich hab's recht gut in den Griff bekommen und hoffe sehr, dass es so bleibt.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Sandküste hat geschrieben:Probieren. Ich konnte weder Obst noch Honig essen. Habe suess einfach vermeiden muessen. Da reagiert ja jeder auch anders.
obst mal einen halben apfel, bananen, rosinen, alles ging gar nicht. honig hab ich gar nicht erst probiert, das ist die schlimmste zuckerart bei diabetes. NIE haette ich agavendicksaft probiert ehrlich gesagt. ich wollte unbedingt ohne insulin durchkommen.. kein weissmehl, kein brot, kein weisser reis, keine weissen nudeln, aber auch braune nudeln reis usw musste ich stark reduzieren, nur sehr wenig essen, dafuer oefter ueber den tag. ich habe kein kruemelchen zucker die gesamte schwangerschaft gegessen und es ging!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“