frl hübsch rückenfrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Hyndla
Profi-SuTler

frl hübsch rückenfrage

Beitrag von Hyndla »

gestern hatte ich meinen moppi erstmalig in der frl hübsch auf dem rücken. dabei ist der hüftgurt total hoch gerutscht und verkrempelt. mach ich was falsch? und wenn ja, was?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
turbomary

Re: frl hübsch rückenfrage

Beitrag von turbomary »

Liebe Hyndla,

hier ein Zitat von Frau Schneider aus einem Fred mit ähnlicher Fragestellung:
frau schneider hat geschrieben:
magst du mal versuchen, nicht ganz festzzuziehen, nachdem du den hüftgurt gerichtet hast. du führst die träger dann nach hinten, hoffentlich auf den hüftgurt und wieder nach vorne. bevor du knotest, ziehst du nach: du klemmst dir den linken träger zwischen die knie (zwischen knochen und knochen), nimmst den rechten in die rechte hand, die linke hand nimmst du an den träger links kanpp unterhalb deiner schulter. dann ziehst du gleichzeitig: die linke hand nach unten, die rechte hand schräg nach rechts. das gleiche dann mit dem linken träger. achte darauf, dass du beide gleich fest ziehst ( du kannst dich an den schlaufen für die kopfstützenbändel orientieren) und die spannung beim einklemmen nicht verloren geht.
Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

@turbomary: Das war aus meinem Thread. :roll:
Meintest du das Video? http://www.youtube.com/watch?v=ny6b3hH-FSo
In dem das du hochgeladen hast, klemmt sie sich glaub nicht die Träger zwischen die Beine.

Ich straffes so wie im Video, richte aber bevor ich straffe nochmal den Hüftgurt.
turbomary

Beitrag von turbomary »

Du hast recht, Blümchen! Danke für den Hinweis :-)

Worauf es ankommt ist, dass die Schultergurte anfangs nicht zu stark gestrafft werden und dass die Träger breit über dem Hüftgurt verlaufen, damit dieser schön anliegt. Um eine gute Stützung zu gewährleisten, sollte deshalb vor dem Verknoten des Träger beidseitig nachgestrafft werden. Dafür sind beide Varianten sind möglich.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Also vielleicht sollte ich zu oben nochmal was sagen: Das war weder böse noch belehrend gemeint. Auch der :roll: Smilie nicht.
Ich wollte einfach nur sagen: "Hey das hab ich wiedererkannt. Da hat mir turbomary schon mal die Info gegeben." Auch den :roll: Smilie empfinde ich nicht als negativ. Der ist doch ganz süß. Er war auf mich bezogen.
Ich dachte halt, ich setz noch das andere Video drunter, weil in Turbormarys Post was von "Träger zwischen die Knie klemmen" steht und das in dem ersten Video nicht vorkommt.
Also nochmal: Ich wollte hier niemandem irgendwie zu nahe treten oder sonst was. Das ist nicht meine Art. Ich finde den Ton hier im Forum nämlich toll. Alle gehen höflich und nett miteinander um. Tut mir echt leid, wenn das falsch ankam...
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

ok, danke, dann probier ich morgen noch mal :wink: ...
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

kann es sein, dass der kleine mann mit über 8 kilo zu schwer ist? habs jetzt mehrfach probiert und die träger erst später festgezogen, aber der hüftgurt sitzt erstens direkt unter der brust und zieht sich jedesmal hinten mit hoch, so dass baby direkt drauf sitzt. hm, bin grad etwas ratlos...
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Also eigentlich müsste es gehen. Mein Brocken wiegt zw. 10 und 11 kg und der Hüftgurt bleibt da wo er sein soll. Er neigt nur hinten zum Wegklappen, auch so dass das Baby zum Teil drauf sitzt. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das auch eines deiner Probleme.

Also ich mach's immer so. Ich setze das Kind auf den Rücken und dann beuge ich mich vor und klemme die Träger zw. die Knie. Jetzt richte ich den Hüftgurt und ziehe ihn gut fest. Ich bleibe nach vorne gebeut und führe dann die Träger nach hinten wo ich überkreuze. So liegen sie schön auf dem Hüftgurt auf.
Versuche mal mit den Trägern am Popo des Kindes entlang zu fahren. Das hilft auch.
Wenn du auf youtube gehst und "LueMai Simply" eingibst, kommt ein Video mit Rückentrage. Das ganze Video ist hilfreich, aber ab 4.40 kommt dann das was ich meine.

Um ein Hochrutschen des Hüftgurts vorne zu verhindern, knote ich über dem Hüftgurt, aber meist ist das kein Problem.
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Blümchen84 hat geschrieben:Er neigt nur hinten zum Wegklappen, auch so dass das Baby zum Teil drauf sitzt. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das auch eines deiner Probleme.
genau, das ist mein problem :wink: .
Antworten

Zurück zu „Trageforum“