Zwillingsmamas, Tandem-Mamas, wie schlaft ihr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Zwillingsmamas, Tandem-Mamas, wie schlaft ihr?

Beitrag von Sakura »

Ist sowohl ein Still- als auch ein Schlafthema, bitte verschieben, wenn es hier nicht her passt.

Ich schlafe zwischen den zwei Mäusen, wir liegen also Kleinkind-Mama-Baby-Papa, d.h. die Kleine liegt immer auf meiner linken Seite, und wenn sie stillen will, dann gibt es abwechselnd die obere und die untere Brust. Und schon länger frage ich mich, ob ich ihr damit schade? Sie liegt ja immer nur auf einer Seite nachts. Die Große habe ich bei jedem Aufwachen auf meine andere Seite gelegt, gestillt, eingeschlafen, nächstes Aufwachen, Kind auf die andere Seite, stillen... Aber die Kleine liegt zum Einschlafen immer auf ihrer rechten Seite, selbst wenn sie nicht stillt, will sie so liegen. Wenn sie schläft, dreht sie sich ganz gern auch mal auf den Bauch und selten mal auf die linke Seite. Bringe ich sie durch das nächtliche Stillen in eine Einseitigkeit? Schade ich ihr körperlich?

Wie macht ihr anderen das? Zwillingsmamas? Habt ihr die Kinder jede Nacht auf die jeweils andere Seite gelegt? Tandem-Still-Mamas?
Die Schlafordnung Mama-Baby-Papa-Kleinkind war bisher leider keine Option, die Große ist nachts auf mich fixiert. Und Kleinkind-Baby-Mama traue ich mich nicht. Obwohl die Große ziemlich manierlich schläft, ich habe nur ganz ganz selten mal nen Fuß im Bauch. Hm...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Re: Zwillingsmamas, Tandem-Mamas, wie schlaft ihr?

Beitrag von jusl »

Also ob Du Deinem Baby damit nun "schadest" oder nicht, wird Dir wohl niemand beantworten können.

Ich persönlich habe immer flexible Schlaf-Arrangements gewählt. Meine Babys lagen für gewöhnlich jeweils links und rechts von mir (aber eben nicht mit festen Seiten, sondern Kind A mal links und mal rechts, Kind B entsprechend genauso). Am Rand konnte keiner rausfallen, weil dort einfach noch ein Bett stand. ;-) Aber es gibt ja auch so Rausfallschutz-Teile; das wäre ja vielleicht für Euch eine Option.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Geht Baby-Mama-Kleinkind-Papa? Oder kannst du doch mal versuchen, dass der Papa schrittweise das Einschlafen übernimmt bzw ihr sie nach dem Ei schlafen zu ihm umbettet?
Ist ja nicht schlimm, wenn sie dann nachts oder morgens wieder zu dir kommt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

klimaforscherin hat geschrieben:Geht Baby-Mama-Kleinkind-Papa?
Das löst ja das Problem nicht. Dann läge das Baby eben immer auf der anderen Seite, also wieder einseitig.
Rausfallen ist auch kein Thema, wir schlafen auf dem Boden.
Kleinkind in der Mitte geht nicht, haben wir probiert. Sie sucht massiv Begrenzung, rotiert dann im Bett. Wenn sie am Rand liegt, kann sie sich in die begrenzenden Polster drücken und alles ist gut und sie schläft ruhig.
Oder kannst du doch mal versuchen, dass der Papa schrittweise das Einschlafen übernimmt bzw ihr sie nach dem Ei schlafen zu ihm umbettet?
Wen jetzt? Kleinkind lässt sich ab Sonnenuntergang nur von mir betreuen. Papa mutiert da offensichtlich zum Werwolf oder so :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Zwillingsmamas, Tandem-Mamas, wie schlaft ihr?

Beitrag von Kleeblaettchen »

Also ich schlaf auch zwischen den Babys und dreh mich dann halt zu dem der gerade stillen will. Aber sie haben feste Seiten zum Mittagsschlaf wird aber gewechselt, sodass der jeweils andere die andere Seite als nachts bekommt.
Ich hoff das war jetzt nicht zu wirr ;)

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Lösche Benutzer 14077

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Und wenn ihr einfach alle 2-3 Tage mal wechselt? Kleinkind-Mama-baby-Papa und dann mal baby-Mama-Kleinkind-Papa. Oder bringt das zu viel Unruhe rein?
Unsere Kinder sind ja fast gleich alt und ich hatte am Anfang auch immer Angst das sie zu einer Seite Vorliebe entwickelt weil sie fast immer rechts von mir liegt. Ich habe sie dAnm gelegentlich andersrum gedreht,d.h. Kopf unten, Füße oben. Das ging gut und inzwischen dreht sie sich auch im Schlaf mal von mir weg. Auch wenn die linke Seite wohl Lieblingsseite bleiben wird.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Lösche Benutzer 14077

Re: AW: Zwillingsmamas, Tandem-Mamas, wie schlaft ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Ach so habe grade gesehen das eure Große zwischen euch nicht funktioniert, dann vergiss das mit dem wechseln. Sorry [WINKING FACE]

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
DesignerMum
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DesignerMum »

hier werden auch jede nacht die seiten getauscht..wobei baby wie damals auch schon die kleine ne lieblingsseite entwickelt zum einschlafstillen
LG B.
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

Die Frage stelle ich mir auch schon lange! Habe die linke Schulter kaputt und kann nur auf der rechten schlafen. Baby liegt somit immer rechts von mir. Er schläft auch oft auf dem rücken oder auf seiner rechten Seite liegend... Trotzdem, 50:50 ist die Verteilung auf die beiden verschiedenen Seiten lange nicht.
Ob man sich da sorgen machen muss? Ich weiß nicht.
Sorry für den threadmissbrauch...

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Meine Zwillinge haben jede "ihre" Seite. Bisher hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Sollte ich lieber täglich wechseln?

Schlafen tun sie im angebauten Kinderbett.

Wir wechseln allerdings die Positionen - Stillen also einzeln im Wiegegriff und Tandem in der Fußballerstellung.

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“