Stillen wird zum Horror, unerträgliche Schmerzen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Selina79
Power-SuTler

Re: Stillen wird zum Horror, unerträgliche Schmerzen!

Beitrag von Selina79 »

Soweit ich weiß ist das mit der feuchten Wundheilung ein entweder Oder. Sprich entweder 100% feucht halten oder eben trocken. Ich hoffe hier meldet sich noch eine Stillberaterin zum aktuellen Stand. Ich meine auch dass man von der feuchten Wundheilung bei BWs schon längst wieder weg ist hab ich mal wo gelesen?

Leider geht die Seite zu den Infos zu wunden BWs schon einige zeit nciht bei mir :( geht die bei euch auch nciht? http://www.stillen-institut.com/de/wunde-mamillen.html

Wenn ohne BH nicht geht bleibt Dir ja nur der BrustDonut und solche Geschichten. WENN Sie denn wirklcih wund sind und die Schmerzen nciht doch von was Anderem kommen?
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich gehöre übrigens zu der seltenen Gattung der Mütter bei denen die Multi Mams rein gar nichts gebracht haben ...
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Hier Multi mam auch gar nichts bewirkt. ..

Wir sind dieser phase einfach "entwachsen". Irgendwann hat er einfach besser und korrekter gesaugt. Achja kopf frei beweglich halten hat hier virl gebracht. Mein avatar bild zeigt meinen sohm stillend im Alter von zehn Wochen: ich auf dem Rücken liegend, er bauchlings auf mir drauf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Stillen wird zum Horror, unerträgliche Schmerzen!

Beitrag von MaareMum »

Also bei der allgemeinen Wundbehandlung gilt eigentlich der Spruch:
Behandle feuchte Wunden feucht und trockene Wunden trocken.
Wenn du keine nässenden Wunden an den Brustwarzen hast, würde ich sie tatsächlich trocken behandeln. Mit Feuchtigkeit weicht die Haut auf und wird eigentlich noch empfindlicher.

Scaramouche86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Scaramouche86 »

Entschuldigt bitte, aber ich habe das selbe Problem der schmerzenden Brustwarzen, aber bei weitem nicht so schlimm.
Mir wurde auch gesagt, dass sie am besten an der Luft heilen. Setze mich jetzt Abend meist oben ohne vors Fernsehen oder so, aber bei mir läuft die Milch ohne Ende wenn ich keinen BH anhab :-O
(Mit wahrscheinlich auch, nur, da bekomm ich es ja nicht mit ;))
Ist das nicht normal??
Und falls doch, hört das irgendwann auf?
Konnte früher gar nicht mit BH schlafen, das war ein Graus für mich. Hab den BH daheim auch immer sofort ausgezogen und jetzt einen 24 Stunden tragen zu müssen (und das wohl noch die nächsten 2 Jahre oder länger) löst in mir Beklemmungen aus!
(Auch wenn ich es selbstverständlich machen würde).
Aber würde mich mal interessieren ob das ständige "Tropfen" auch mal aufhört.
Vielen Dank und Sorry für den Threatmissbrauch

Scara
Tina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina »

Hab jetzt einfach mal Bilder gemacht:

linke Brust vor dem Stillen:

nach dem Stillen:
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich kann leider wirklich nur ganz kurz und muss dann wieder weg.

Das ist eine relativ typische Verletzung bei zuviel Sog. Wie trinkt sie so, wie ist sie an der Brust? Wäre typisch für Pumpen mit zu viel Sog, aber Du sagtest ja, Du pumpst nicht.

Der Link zu den Mamillenverletzungen ist der: http://www.stillen-institut.com/de/wund ... arzen.html

Ich würde das definitiv regelmäßig mit Lanolin einschmieren, gern auch Brustdonuts tragen.

Später gern mehr, muss erstmal los.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tina

Beitrag von Tina »

Nee wie gesagt, ich pumpe gar nicht. Sie saugt wie verrückt, hat da unheimlich Kraft. Dabei müsste sie es gar nicht, ich hab viel Milch und wenn der MSR ausgelöst ist fließt es von selbst. Sie ist auch ne Schnelltrinkerin, 5 Min pro Seite, dann ist sie fertig. Kann man einem Baby denn " beibringen " langsamer zu trinken und nicht so heftig zu saugen?
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielleicht hat Mondenkind noch eine andere Idee, aber es gibt ja auch Babys, die "unnormal" stark saugen, obwohl sie das gar nicht müssten, wie Du selbst schreibst (genug Milch usw.). Wie ist Dein Baby denn sonst so drauf? Sind die Muskeln oft angespannt (z.B. stellt sich hin, stemmt sich weg, liegt quasi wie ein Brett wenn Du sie mit dem Bauch auf Deine Handfläche legst und balancierst)? Das würde auf einen hohen Muskeltonus hinweisen, der auch überstarkes Saugen erklären kann.
Ein ähnlicher, aber etwas anderer Erklärungsansatz wäre, dass Dein Baby überstarkes Saugen aktiv zum Spannungsabbau nutzt. Spannungsabbau ist neben Saugen auch über Körperkontakt/-begrenzung und v.a. Bewegung möglich. Du könntest dann mal ausprobieren, wie es ist, wenn Du beim Stillen kräftig umhergehst oder Dein Baby im Tragetuch stillst und Dich dabei intensiv bewegst. Vielleicht saugt sie dann entspannter.

LG
Julia
Tina

Beitrag von Tina »

Ja ich würde schon sagen dass sie einen hohen Muskeltonus hat, hoffe dass sich das nach der Behandlung beim Wuttke verbessert.
Puh im umhergehen zu stillen wird ne Überwindung, aber ich werde es versuchen. Sie ist übrigens eigentlich ein sehr ausgeglichenes Baby.
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“