Effektives trinken / Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Effektives trinken / Stillprobleme

Beitrag von Mondenkind »

Nein, ich würde auf keinen Fall weiter Stillproben machen, also nicht vor und nach dem Stillen wiegen. Täglich korrekt wiegen, wie in dem oben von mir verlinkten Thread über das Gedeihen beschrieben. Und bitte hier dokumentieren, so wie hier in diesem Thread unten in rot beschrieben: Wie funktioniert Stillberatung im Sut?.

Stillmanagement meint zB Wechselstillen, Häufigkeit des Anlegens etc. Ich fände Wechselstillen mehrmals am Tag gut, gern auch mit BES. Ich würde es tagsüber machen, wenn er nicht effektiv trinkt, also nicht nachts. Und auch tagsüber lass ihm ruhig auch Gelegenheit zum Einschlafen, falls Du das Gefühl hast, er sei sehr müde.

Wo hast Du denn die Waage her, was ist das für eine?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Hab eine Korona, gebraucht über Ebay gekauft. Werd jetzt fleißig dokumentieren. Was meinst du denn mit Saugtraining?

Lg Steffi

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mattisma

Beitrag von mattisma »

29.12. 3640 Gr.(unsere Waage, Hebamme vormittags 3500 Gr.)
29.12. 3740 Gr. 460 ml Pre, 100 Mumi 7 x gestillt
31.12. 3840 Gr. 415 ml Pre, 70 Mumi 5 x gestillt
01.01. 3880 Gr. 400 ml Pre, 150 Mumi 5 x gestillt
02.01. 3900 Gr. 235 ml Pre, 215 Mumi 7 x gestillt, 6 x Pipi, 1 x Groß

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde vorschlagen, dass Du Dir eine geeichte Waage aus der Apotheke leihst. Das macht wirklich Sinn.

SAugtraining kann manchmal helfen, wenn Kinder inkorrekt saugen, dazu muss man aber angeleitet werden. Ist ja aber gar nicht gesagt, dass das bei Euch nötig ist.

Wichtig wäre, Eure recht niedrige Stillfrequenz zu erhöhen, zunächst auf 8-10x, dann gern auch auf 10-12x. Lass uns gemeinsam schauen, wie wir das bewerkstelligen können.

Sei ein Mensch! M. Reif

mattisma

Beitrag von mattisma »

Hi Mondenkind! Vielen Dank für deine Unterstützung. Hab heute drauf geachtet:

03-04 Uhr gestillt ohne BES
04-05 Uhr gestillt mit BES 90 ml Pre
09-10 Uhr gestillt ohne BES
11.30-12.20 Uhr gestillt mit BES 90 ml Pre
13-13.30 Uhr gestillt mit BES 40 ml Mumi
15.15-16.15 Uhr gestillt mit BES 50 ml Mumi
17-18 Uhr gestillt mit BES 35 ml Pre + 35 ml Mumi
20-20.36 Uhr gestillt mit BES 60 ml Pre
21.30-22.45 gestillt mit BES 30 ml Pre + 35 ml Mumi
23.10 - 23.30 gestillt mit BES 70 ml Pre

= 375 Pre + 160 Mumi

Gewicht heute: 3920 Gr.

Meinst du ich soll zusätzlich noch pumpen?

Warum kommt nach dem Stillen nach dem Pumpen noch so "viel" Milch? Also meine üblichen 40 ml? Das heißt doch, er trinkt mich nicht leer oder?

Wenn ich die Stillfrequenz so lasse, meinst du es wird dann klappen?

War es mein Fehler, hab ich zu selten angelegt? Ich hab ihn doch immer so lang an der Brust gehabt...

Auffällig ist auch noch, er saugt vormittags besser und schneller als nachmittags.

Ich werd ihn so auf diesem Zufütterlevel lassen und wir schauen, wie das Gewicht sich entwickelt und ab wann ich das Zufüttern etwas reduzieren kann, ok?

Lg Steffi

mattisma

Beitrag von mattisma »

29.12. 3640 Gr.(unsere Waage, Hebamme vormittags 3500 Gr.)
29.12. 3740 Gr. 460 ml Pre, 100 Mumi 7 x gestillt
31.12. 3840 Gr. 415 ml Pre, 70 Mumi 5 x gestillt
01.01. 3880 Gr. 400 ml Pre, 150 Mumi 5 x gestillt
02.01. 3900 Gr. 235 ml Pre, 215 Mumi 7 x gestillt, 6 x Pipi, 1 x Groß
03.01 3920 Gramm, 9 x gestillt, 6 x Pipi 3 x Groß, 375 ml Pre & 160 Mumi

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

mattisma hat geschrieben: Warum kommt nach dem Stillen nach dem Pumpen noch so "viel" Milch? Also meine üblichen 40 ml? Das heißt doch, er trinkt mich nicht leer oder?
Mondenkind wird sich sicherlich noch melden :)

Was ich hier gelernt habe: die Brust ist keine Flasche, die voll und leer ist. Milch wird immer gebildet, während dem Stillen. Sprich: im Regelfall ist immernoch etwas da. Ganz leer gibt es nicht, selbst wenn kurz vorher gestillt wurde, dein Baby hätte ja auch noch weitertrinken können, wenn es gemocht hätte ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
mattisma

Beitrag von mattisma »

Hi Delfinstern!

Danke für deine Antwort!
Das merkwürdige ist: wenn ich nicht direkt nach dem Stillen pumpe, ist es ca. die gleiche Menge wie direkt nach dem Stillen. Und Hebamme und Stillberaterin sagen, Baby kriegt prozentual viel mehr aus der Brust als die Pumpe...

Lg Steffi

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Mattisma,

bitte lass uns die Liste in diese Form bringen

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 3x BES, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi

Ich steige da sonst echt nicht durch :oops: .

10x Stillen ist auf jeden Fall sehr gut! Weiter so.
mattisma hat geschrieben:Warum kommt nach dem Stillen nach dem Pumpen noch so "viel" Milch? Also meine üblichen 40 ml? Das heißt doch, er trinkt mich nicht leer oder?
Wie gesagt, die Brust ist nie "leer", da die Milch beim Stillen oder PUmpen gebildet wird, nicht danach. Die Brust bildet die Milch auf den Saugreiz hin und speichert nur minimalste Mengen bzw speichert gar keine Milch. Das sind keine Kamelhöcker! (Nix gegen Kamele :wink: )
mattisma hat geschrieben:Wenn ich die Stillfrequenz so lasse, meinst du es wird dann klappen? War es mein Fehler, hab ich zu selten angelegt? Ich hab ihn doch immer so lang an der Brust gehabt...
Er hat wahrscheinlich oft nicht effektiv gesaugt so wie Du es beschrieben hast. "Fehler" hast Du gar keine gemacht. Und wie bereits gesagt, ich bin mir noch gar nicht sicher, dass an der Gewichtsentwicklung wirklich so viel auffällig war. Über Vergangenes sich den Kopf zu zerbrechen ist eh sinnlos, lass uns schauen, was wir in Zukunft schaffen können, ok? :wink:
mattisma hat geschrieben:Ich werd ihn so auf diesem Zufütterlevel lassen und wir schauen, wie das Gewicht sich entwickelt und ab wann ich das Zufüttern etwas reduzieren kann, ok?
Ja, ich würde relativ zügig dann mit dem Reduzieren anfangen. Lass uns das gemeinsam schauen. Was hälst Du von meinem Vorschlag, eine vernünftige Waage zu besorgen?

Sei ein Mensch! M. Reif

mattisma

Beitrag von mattisma »

Mondenkind hat geschrieben:Hallo Mattisma,

bitte lass uns die Liste in diese Form bringen

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 3x BES, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi

Ich steige da sonst echt nicht durch :oops: .

Alles klar! Wird gemacht! :)

10x Stillen ist auf jeden Fall sehr gut! Weiter so.
mattisma hat geschrieben:Warum kommt nach dem Stillen nach dem Pumpen noch so "viel" Milch? Also meine üblichen 40 ml? Das heißt doch, er trinkt mich nicht leer oder?
Wie gesagt, die Brust ist nie "leer", da die Milch beim Stillen oder PUmpen gebildet wird, nicht danach. Die Brust bildet die Milch auf den Saugreiz hin und speichert nur minimalste Mengen bzw speichert gar keine Milch. Das sind keine Kamelhöcker! (Nix gegen Kamele :wink: )

Hatte ihn heute morgen an der Brust: erst ohne Schlauch, da schnullerte er nur so rum. Dann mit Schlauch schönes saugen. Danach habe ich noch 60 ml abgepumpt. Warum saugt er diese Menge nicht aus meiner Brust? Kann ich außer durch Wechselstillen seine Saugtechnik trainieren? Hab mir grad die Hebammenbroschüre zum BES bestellt...
mattisma hat geschrieben:Wenn ich die Stillfrequenz so lasse, meinst du es wird dann klappen? War es mein Fehler, hab ich zu selten angelegt? Ich hab ihn doch immer so lang an der Brust gehabt...
Er hat wahrscheinlich oft nicht effektiv gesaugt so wie Du es beschrieben hast. "Fehler" hast Du gar keine gemacht. Und wie bereits gesagt, ich bin mir noch gar nicht sicher, dass an der Gewichtsentwicklung wirklich so viel auffällig war. Über Vergangenes sich den Kopf zu zerbrechen ist eh sinnlos, lass uns schauen, was wir in Zukunft schaffen können, ok? :wink:
mattisma hat geschrieben:Ich werd ihn so auf diesem Zufütterlevel lassen und wir schauen, wie das Gewicht sich entwickelt und ab wann ich das Zufüttern etwas reduzieren kann, ok?
Ja, ich würde relativ zügig dann mit dem Reduzieren anfangen. Lass uns das gemeinsam schauen. Was hälst Du von meinem Vorschlag, eine vernünftige Waage zu besorgen?
Wir reduziere ich denn? Also gibt es eine wöchentliche/tägliche Prozentzahl oder soll ich nach Bedarf?
Ich trau meiner Intuition gar nicht mehr... Als ich voll gestillt habe, habe ich ja auch gedacht, er wird satt :( Allerdings hatte ich gestern bei den beiden letzten "Fütterungen" schon das Gefühl, er mag gar nicht mehr...

Die Waage wird besorgt!!

Lieben Dank für deinen Rat!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“