Beikosteinführung - Süssmaul ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

elamicha
Herzlich Willkommen

Re: Beikosteinführung - Süssmaul ?

Beitrag von elamicha »

Das "Problem" hatte ich bei meiner Tochter. Die mochte einfach keinen Gemüsebrei. Hab dann abends mit dem Milchbrei weitergemacht und davon aß sie zwar regelmäßig, aber auch immer nur ein paar Löffel. Irgendwann ging dann auch Gemüse einigermaßen. Allerdings eher so Sachen wie Brokkoli und Rote Beete - mit Karotten und Kürbis brauchte ich ihr nicht zu kommen (das hat sich bis heute gehalten und sie ist 4,5).
Jetzt beim Sohn (8Monate) hab ich mit 5,5 Monaten mit Fingerfood angefangen. Immer mal was in die Hand zum Lutschen gegeben. Er saß dann auch schnell im TrippTrapp Babyaufsatz, obwohl er noch nicht allein sitzen kann. Er sackte aber auch nicht in sich zusammen und mit ein bisschen Unterstützung saß er da ganz gut drin.
Jedenfalls würd ich mich an deiner Stelle etwas von dem Beikostplan befreien und einfach nach Gefühl weitermachen. :-)

Smartphonetipper.....
Mama von Katastrophen-Lotte (04/09) und Schmunzelbär (05/13)
Sabi
ist gern hier dabei

Beitrag von Sabi »

Hallo, ich habe gerade auch ganz überrascht gelesen, dass Obst ausreichend ist. Mein Sohn ist jetzt fünf Monate und findet essen scheinbar überaus spannend. Tagtäglich schwanke ich zwischen "mal was probieren lassen" und brav die 6 Monate voll stillen.
Wenn ich ihm jetzt wirklich mal was anbieten würde, wäre es ok wenn ich das mit einem Stuck Obst mache? Und nicht zwingend Möhren koche ;) Dass Beikost keine Breikost sein muss ist bei mir angekommen, aber dass ich mit Banane oder Apfel anfangen könnte, ist mir neu.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Sakura
Miss SuTiversum

Re: AW: Beikosteinführung - Süssmaul ?

Beitrag von Sakura »

Kloentje hat geschrieben:
jusl hat geschrieben: Kein Mensch braucht Gemüse
... hat mich doch sehr überrascht.
Ich glaube, was jusl meint ist: kein Mensch braucht zwingend eine bestimmte Lebensmittelgruppe oder ein bestimmtes Lebensmittel, um gesund zu bleiben.
Es ist ja auch bei Erwachsenen nicht so, dass alle alles essen. Viele leben sehr gut fast ohne Hülsenfrüchte - für Brasilianer und Inder unvorstellbar. Viele leben gut ohne Innereien, während traditionell lebende Inuit vermutlich bedauern würden, auf eine gute Robbenleber verzichten zu müssen. Viele leben gut ohne Tofu, für einen Chinesen und Japaner vermutlich ein Graus. Wir leben in Europa auch sehr gut ohne den Verzehr von Insekten, die in Teilen der Welt eine wichtige Eiweißquelle sind.

Wir brauchen Nährstoffe, und weil Pillen langweilig sind, sind die Nährstoffe in bunten, verschieden lecker schmeckenden Dingen versteckt. Aber kein Nährstoff ist nur in einer einzigen Sache, von daher ist es egal, ob ich Calcium zb. mit Kuhmilch, oder mit Sesammus, oder mit Mohnkuchen, oder mit Grünkohl oder mit Trinkwasser aufnehme. Wir brauchen Eiweiß, aber es ist egal, ob ich das mit Rinderfilet oder Kichererbsen oder Quark oder Tofu esse.

Sabi hat geschrieben:Wenn ich ihm jetzt wirklich mal was anbieten würde, wäre es ok wenn ich das mit einem Stuck Obst mache?
Definitiv. Er sollte möglichst aufrecht sitzen, damit er eine Chance hat, große Stücke, die zu weit hinter in den Mund rutschen, wieder rauszuwürgen/rauszuhusten. Aber ansonsten gilt: erlaubt ist, was schmeckt. (Minus die üblichen Verdächtigen, also Honig, rohe Eier, rohes Fleisch etc...).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke, Sakura, in der Tat, ungefähr in die Ecke ging's. Darüberhinaus: Das Gemüse, was wir HEUTE essen, gibt es erst seit ganz kurzer Zeit und ist das Produkt intensiver Züchtung. Ursprüngliche (Wild-)Gemüse sind ausgesprochen bitter gewesen, Wurzeln und Knollen waren entsprechend nur karger Ersatz für Zeiten, in denen es keine frischen Früchte gab. Heutzutage sind fast alle Bitterstoffe weggezüchtet, um Gemüse halbwegs genießbar zu machen, und viele müssen überhaupt erst gekocht werden, um sie ungiftig(!) zu machen... In der "ursprünglichen" Ernährung spielten diese entsprechend sicher nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle, karger Ersatz halt. Wer die Wahl hat zwischen einer Handvoll Erdbeeren und einer Handvoll Kohl, nimmt für gewöhnlich die Himbeeren. Es hat also offensichtlich GRÜNDE, dass Menschen normalerweise viel lieber Obst als Gemüse mögen. ;-)
Gemüse liefert Vitamine und ein paar Ballaststoffe bei vergleichsweise wenig Kalorien. "Wenig Kalorien" ist für uns heute aber nur deshalb wichtig, weil wir alle auch noch tonnenweise Chips und Schokolade futtern. Für Babys ist dies ohne Belang, denn die sollten sowieso noch keine Chips und Schokolade kriegen. ;-)

LG
Julia
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

Also können wir uns frei machen von: "Kind, iss dein Gemüse...ohne dies gibt es keinen Nachtisch"? So zumindest in meiner Kindheit...und der Nachtisch war Obst :-)
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kuklinka hat geschrieben:Also können wir uns frei machen von: "Kind, iss dein Gemüse...ohne dies gibt es keinen Nachtisch"? So zumindest in meiner Kindheit...und der Nachtisch war Obst :-)
Das bringt sowieso nichts, egal in welcher Kombination man "Kind iss X sonst gibt es kein Y" verwendet.

Sandorinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sandorinchen »

Aber wenn ich ihm mal was in die Hand druecke zum dran lutschen und probieren, die apfelschnitze zb, sollte das dann mit 6 Mon auf jeden fall noch gedünstet sein? (Weiß grad nicht warum man das macht)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sandorinchen hat geschrieben:Aber wenn ich ihm mal was in die Hand druecke zum dran lutschen und probieren, die apfelschnitze zb, sollte das dann mit 6 Mon auf jeden fall noch gedünstet sein? (Weiß grad nicht warum man das macht)
Weil man "früher" Babys gefüttert hat, die noch laaange nicht beikostreif waren. Ich persönlich habe glaube ich mit 8 Wochen (!) Brei erhalten. Und für sooo Minikleine Babys musste damals alles gekocht sein, weil die Abwehr und die Verdauung noch völlig unreif waren. Vor Beikostreife sollten Babys sowieso nur stillen, und ab Beikostreife ist alles erlaubt, was gefällt und geeignet ist. Dazu gehört auch rohes Obst und Gemüse (Tomaten, Gurke, Avocado...). Anfangs vorsichtig starten, erst mal nur eine Sorte und schauen was passiert. aber dann darf gegessen werden, was dem Baby schmeckt. Es will ja essen, soll ja essen, wird ja essen, der normale Gang der Natur :D

Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

Ok...das kam dann mal ganz falsch rüber... :shock:
Ich meinte, dass "man" sich ja dann von dem Druck frei machen kann, dem Kind das Gemüse schmackhaft machen zu wollen. Wenn es will, isst es und wenn nicht und "nur" den "Nachtisch" isst, ist das total in Ordnung. Auch Tagelang.
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
Sabi
ist gern hier dabei

Beitrag von Sabi »

Ich finde das macht es gleich viel einfacher :)
Diese langsame Staffelung und zu welcher Tageszeit man startet, hat es für mich immer zu einer komplexen Sache gemacht. Nicht intuitiv, sondern streng nach Schema. Es freut mich total. Vielleicht ist morgen dann ein probieren erlaubt ;)
Danke für die Antworten

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“