Kloentje hat geschrieben:jusl hat geschrieben:
Kein Mensch braucht Gemüse
... hat mich doch sehr überrascht.
Ich glaube, was jusl meint ist: kein Mensch braucht zwingend eine bestimmte Lebensmittelgruppe oder ein bestimmtes Lebensmittel, um gesund zu bleiben.
Es ist ja auch bei Erwachsenen nicht so, dass alle alles essen. Viele leben sehr gut fast ohne Hülsenfrüchte - für Brasilianer und Inder unvorstellbar. Viele leben gut ohne Innereien, während traditionell lebende Inuit vermutlich bedauern würden, auf eine gute Robbenleber verzichten zu müssen. Viele leben gut ohne Tofu, für einen Chinesen und Japaner vermutlich ein Graus. Wir leben in Europa auch sehr gut ohne den Verzehr von Insekten, die in Teilen der Welt eine wichtige Eiweißquelle sind.
Wir brauchen Nährstoffe, und weil Pillen langweilig sind, sind die Nährstoffe in bunten, verschieden lecker schmeckenden Dingen versteckt. Aber kein Nährstoff ist nur in einer einzigen Sache, von daher ist es egal, ob ich Calcium zb. mit Kuhmilch, oder mit Sesammus, oder mit Mohnkuchen, oder mit Grünkohl oder mit Trinkwasser aufnehme. Wir brauchen Eiweiß, aber es ist egal, ob ich das mit Rinderfilet oder Kichererbsen oder Quark oder Tofu esse.
Sabi hat geschrieben:Wenn ich ihm jetzt wirklich mal was anbieten würde, wäre es ok wenn ich das mit einem Stuck Obst mache?
Definitiv. Er sollte möglichst aufrecht sitzen, damit er eine Chance hat, große Stücke, die zu weit hinter in den Mund rutschen, wieder rauszuwürgen/rauszuhusten. Aber ansonsten gilt: erlaubt ist, was schmeckt. (Minus die üblichen Verdächtigen, also Honig, rohe Eier, rohes Fleisch etc...).