Kindersitzempfehlung 15 bis 36 kg gesucht / Kindersitzdilemm

Moderatoren: Toony, Momolina

Morgaine47
Profi-SuTler

Kindersitzempfehlung 15 bis 36 kg gesucht / Kindersitzdilemm

Beitrag von Morgaine47 »

Aktuell haben wir folgende Kindersitzsituation:
Im Hauptauto (Golf IV Kombi): 2 mal Kiddy Guardian Pro 2, einmal mit Fangkörper, einmal ohne
im Zweitwagen (Toyota Avensis schon älter): Maxi Cosi Priorifix und Cybex Pallas (noch mit Fangkörper, da noch nicht umgebaut)
Die Kinder sind 3 (96 cm und 14,5 kg) und 6 (114 cm und 16,5 kg) Jahre und Anfang Juni kommt ein Baby dazu.

In keins der vorhandenen Autos passen 3 Kindersitze, schon gar nicht mit den breiten Kiddy-Sitzen. Gestern haben wir größere Autos angeschaut, aber nicht mal in den Seat Alhambra (baugleich Sharan) passen die 2 Kiddy-Sitze nebeneinander. Und ich möchte nicht darauf angeweisen sein die Babyschale in die Mitte zu machen.

So, der Maxi Cosis Priorifix soll eh weg, zum einen mag ich ihn eh nicht so (als ich ihn gekauft hatte, hatte ich ncoh keine Ahnung) udn zum anderen passt er nur noch gerade so. Der kleine soll den Cybex Pallas bekommen udn die Große einen neuen ab 15 kg. So, jetzt habe ich mit online einige angeschaut (Life anschauen fahr ich morgen wahrscheinlich), die richtig sicheren haben ja alle mittlerweile diesen seitlichen Aufprallschutz, der die Sitze so unglaublich breit macht. Sicherheit muss bei mir beim ADAC-test mindestens gute Belastunsgwerte im Seiten- udn Frontalcrash haben. Der einzige nicht so breite, der mir ins Auge viel ist der Cybex Solution, der ja praktisch der Pallas ohne Anbauten ist. Aber die Technik in dem Sitz ist halt auch von 2008. Wenn ihr noch Vorschläge habt zu anderen guten Sitzen ab 15 kg, gerne her damit.

Dann habe ich alternativ überlegt für den Kleinen einen Reboarder bis 15 kg zu kaufen. Die Große könnte dann im Kiddy in der Mitte sitzen, auf der einen Seite die Babyschale, auf der anderen der Reboarder. Das müsste passen, der Kiddy ist ja nur oben so breit, da wäre bei den Rebordern ja nichts. In etwa 1,5 bis 2 Jahren könnet das Baby ind en Sitz wechseln und in der Mitte sitzen, links und rechts dann 15 bis 36 kg-Sitze (z.B. die Kiddy oder was anderes), die könnten dann ja auch breiter sein. Und wenn das Baby 5 ist ist die Große 12 und braucht keinen Kindersitz mehr udn dann könnte sie in die Mitte, die anderen beiden links udn recht mit gutem Kindersitz. Eigentlich alles eine sympathische Lösung. ABER: Wie reagiert der Kleine auf nochmal 2 Jahre rückwärts fahren? Ich bin schwer Reisekrank, ich kann hinten gar nicht sitzen und auf dem Beifahrersitz nicht auf jeder Strecke. Rückwärts im Zug oder Bus geht gar nicht. Was wenn der Kleine das geerbt hat, ich jetzt nen teuren Reboarder kaufe und ihm wird megaübel?

Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Mein Mann lieber neue schmälere Kindersitze kaufen udn dann ein nicht ganz so großes Auto (im gefällt der Berlingo oder der Caddy, vor allem preislich). Aber eigentlich gibt es keine so sicheren schmäleren Kindersitze finde ich.

Achso, der Golf, der jetzige Hauptwagen wird dann Zweitwagen und soll zumindest für die großen Kinder auch ncoh mit Kindersitzen bestückt bleiben. Die Kiddys, dei jetzt din sind könnten natürlich drin bleiben udn für das neue Auto neue Sitze.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Kindersitzempfehlung 15 bis 36 kg gesucht / Kindersitzdi

Beitrag von Morgaine47 »

Argh, ich meine natürlich einen Reboarder bis 25 kg. 15 kg hat er ja bald.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Der Minikid ist recht schmal, wie deine Mittlere darauf reagiert müsstest du ausprobieren, ich hab schon einige 2 1/2 Jährige umgesetzt, weil sie aus dem Vorwärts-Gruppe 1 Sitz rausgewachsen waren.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von moonlight79 »

Ooh - ich habe keine Ahnung, aber wir haben das gleiche Problem.

Allerdings haben wir auch größere Kinder (Beide knapp 1,40 m und über 30 kg bei 6,5 bzw. 8 Jahren). Da ist das Problem nicht sooo groß, da sie zum einen nicht mehr so lange auf Kindersitze angewiesen sind und zum anderen die Sitze nicht so groß sind. Aber SCHÖN ist das mit 3 Sitzen hinten auch nicht.

Du hast mein Beileid. Die Welt ist echt nicht auf Familien mit mehr als 2 Kindern ausgelegt .. :(
Häuser haben nur 2 Kinderzimmer, in Autos passen nur 2 Kindersitze und Familieneintrittskarten beinhalten nur 2 Kinder...
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Habt ihr eure sitze + babyschale im berlingo mal probeeingebaut?
der berlingo und auch der Caddy sind eigentlich sehr breit gebaut hinten.

meine freundin fährt den belingo und bis jetzt hatten wir keine probleme mit den kindersitzen.

ich such zurzeit auch nach einen 15kg+ sitz, aber eher weil wir ne längere rückenlänge brauchen.
da steht zwar überall bis 36kg/12 Jahre
aber ei viele ist dann so bei 130cm schluss und man kann nur noch die sitzeinheit nutzen, ohne die kopfstütze.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Kindersitzempfehlung 15 bis 36 kg gesucht / Kindersi

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Zum Thema “übel werden “: mir wird im Auto, Schiff, Flugzeug mega-schlecht, völlig egal wie rum ich sitze. Habe ich allerdings weiten Blick nach vorne oder hinten, wie beim Selberfahren, dann ist es ok. Und aus z. B. dem BeSafe Combi hat man einen guten Blick hinten raus.
Unser Wicht (20 Monate) scheint das Autofahren jedenfalls gut zu vertragen. Auch in Situationen wo ich einen Boxenstopp beantrage wegen *würg*.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ja, wir haben gestern versucht die 2 Kiddy-Sitze nebeneinander inden Berlingo zu stellen - klappt nicht wegen den Nöppeln seitlich für den Seitenaufprallschutz. Auch Kiddy neben Cybex Pallas (altes Modell ohne die Nöppel) ging nicht. 2 mal Pallas bzw. Solution hätte wahrscheinlich gepasst. Babyschale habe ich noch nicht. Im Berlingo darf man aber auch keinen Kindersitz mit Stützfuß verwenden - wegen den Staufächern.
Und nachdem was ich eben nachgelesen habe ist das auch im Sharan selbst mit Inlay im Staufach rechtlich fraglich (im Falle eines Unfalls). Langsam könnte ich echt kotzen. Man weiß ja gar nciht merh was man nehmen kann. Weder beim Auto noch beim Sitz.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

VW BUS ;)
wir haben einen T4 Multivan.

Auf die Rückbank passen 3 große breite Sitze drauf.
in der Mitte beim Beckengurt könte gut ein Reboarder sitzen der für beckengurte zugelassen ist. Stützfuss ist kein Problem.

Allerdings ist das dann kein kleines Auto mehr.
und wenn ihr im Sharan sitze in die letzte reihe setzt? da wäre dann kein Staufach.
Im Caddy sind glaube ich auch nicht immer welche.
Für den Sharan und dann bestimmt auch für den Seat gibt es intrigierte Kindersitze, da brauchst du gar keinen extra mehr.

Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe jetzt mal bei verschiedenen Kindersitzen mit Stützfuß die Typenliste angeschaut. Sharan und Alhambra ging Gott sei dank bei allen. Es geht ja vor allem daraum, dass man die Zulassung behält, wenn es doch mal im schlimmsten Fall zu einem schweren Unfall komtm udn das Kind einen bleibenden Schaden hat. Mit nicht zugelassenen Sitz für das Auto ist es egal ob jemand unter Alkoholeinfluss reingefahren ist, mit findigem Anwalt bei "falschem" Kindersitz hat man ganz schnell selber Schuld oder zumindest eine Teilschuld.
Von den integrierten Sitzen halte ich gar nichts. Und noch größer als Sharan/Alhambra mag ich auch cniht. Mir grauts schon davor mit der Größe auf Arbeit fahren zu müssen. Dafür wäre ein Smart gut geeignet. Da ist alles so eng.

Mein Traumauto hat außen Smart-Maße udn innen Kleinbus-Maße :mrgreen: .
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Dadurch das du bei einem Bus so hochsitzt lässt der sich echt gut und leicht fahren ;)

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“