Buzzidil Träger selber kürzen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Tigerlein
Profi-SuTler

Buzzidil Träger selber kürzen

Beitrag von Tigerlein »

Ich habe ein Buzzidil. Leider kann ich es nicht tragen, da mir die Träger zu lang sind. Ich finde es aber optisch einfach toll. Nun habe ich überlegt mir die Träger nachträglich noch kürzen zu lassen. Ist das möglich? Allerdings sind die Versandkosten ja recht hoch und das Kürzen kostet auch noch. Deshalb war meine Überlegung, ob das auch eine erfahrene Näherin hinbekommt? Und wenn ja, sollte sie schonmal eine Tragehilfe genäht haben? Ich würde es so gerne behalten.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: Buzzidil Träger selber kürzen

Beitrag von Tigerlein »

Weiß keiner Rat?

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Huhu, ich schau mir gleich mal die Träger vom Buzzidil genauer an. Eigentlich sollte das problemlos möglich sein und auch von einer erfahrenen Näherin bzw. von einer Änderungsschneiderei zu bewältigen sein.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Bild
Das Polster der Träger beginnt erst da wo mein Finger ist und da ist auch die erste Schlaufe am Träger. Jetzt ist die Frage um wieviel cm du sie kürzer benötigst.
Bild bis zu den beiden Punkten, an denen meine Finger sind reicht der Träger ins Rückenpaneel rein.
Der enge Zickzack an den Seiten, die Absteppnaht am Ansatz und die beiden Sicherheitsdreiecke müssen aufgetrennt werden, um an den Träger ran zu kommen. Teilweise muss auch der Kordelzug an den Seiten gelöst werden, denn der fast an den Ecken den Träger wohl mit.

Wenn dir der Spielraum bis zum Polster zum kürzen reicht, kann man dann einfach was vom Träger abschneiden, versäubern und wieder sauber einnähen. Alternativ könnte man da auch Gurtband und Schnalle annähen und somit diese paar cm regulieren und enger stellen.
Andernfalls muss zusätzlich der Träger an der Seite aufgetrennt werden, die mittlere Steppnaht, die das Polster hält und dieses eben auch entsprechend gekürzt werden. Die Position der Schlaufe muss dann eben auch angepasst werden.

Ja, soweit die Theorie, ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen! Würde das einfach mal jemandem zeigen, durchaus der Schneiderin vor Ort und mal sehen was sie sagt.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Würde es nicht reichen eine Naht (oder mehrere zur Sicherheit) so zu setzen, dass dieses ungepolsterte Stück Träger einfach hochsteht? Also das Polster direkt am Rückenpanel annähen praktisch, den Rest aber nciht abschneiden, sondern hochstehen lassen. Das hätte den Vorteil, dass man es jederzeit rückgängig machen kann.

@Tigerlein: Hattest Du nciht einen mit kürzeren Trägern bestellt? Und ist die Mittelohrentzündung weg?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wenn du es ans Rückenpaneel annähst sieht es halt nicht so elegant aus, und dir gehen beide Kordelzüge flöten. Würde ich nicht machen, denn damit gehen dir ja auch einige Funktionen der Tragehilfe verloren. Und rückgängig müsste man es ja nur machen, wenn damit jemand trägt der die Träger ganz weit auf Anschlag braucht.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe mri das jetzt nochmal angeschaut. Welche Kordelzüge gehen flöten? Ich würde einfach das ungepolsterte direkt oberhalb der Polsterung an das ungepolsterte direkt am Trägeransatz zusammennähen. Der Effekt wäre wie bei der Manduca, wenn man die Schnalle oben am Schultergurt auf Anschlag zieht, nur das man halt näht statt das mit einer Schnalle zu machen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Danke schonmal ihr beiden. :)

Ja, ich hab noch einen mit verkürzten Trägern. Aber das Design gefällt mir einfach so gut.

Aber ich kann mal schauen um wieviel kürzer die sind. Der Tipp ist schonmal gut.

Gesendet mit Tapatalk 4
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Achso du meinst einfach von der ungepolsterten Trägerlänge etwas abnähen und das rausstehen lassen? Quasi eine Biese nähen und die absteppen?
Würd ich wegen der Belastung nicht machen. Wäre mir viel zu unsicher und ich hätte große Sorge, dass es irgendwann reißt.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Die Idee, die Träger mit einem Stück aufgesetztem. Gurtband und D-Ringen o. ä. zu raffen wäre mir am sympathischsten. - Falls die so entstehende Verkürzung reicht.
Da ist der Eingriff in die Grundkonstruktion nicht so groß und auch ein eventueller Wiederverkaufswert einfacher.

Wie sieht denn das andere Ende aus? Ist da noch Spielraum?
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“