Effektives trinken / Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Effektives trinken / Stillprobleme

Beitrag von mattisma »

Erst mal Kompliment an dieses Forum, die Linksammlung ist so hilfreich und hier sind so viele starke Mamas die das Beste für ihre Künder machen.

Mein Sohn ist heute 6 Wochen alt. Im KH wurde schon teilweise zugefüttert, mir wurde Panik mit seinem Gelbeert gemacht und ich hatte schon dort so wenig Kolostrum / Milch. Der Milcheinschuss kam erst am 5. Tag, allerdings wieder nicht genug. Die Hebamme empfahl leichtes zufüttern, ich habe aber bis zum 27.12 nie mehr als 50 ml gegeben.

Bis zum 22.12. habe ich angelegt, Fläschen gegeben, gepumpt. Beim pumpen dann "Spitzenwerte" von bis zu 50 ml pro Pumpgang.

Zwischenzeitlich eine fiese Mastitis.
Am 23.12 war es dann so weit: ich dachte ich hätte die Pre soweit reduziert/Muttermilch so weit gesteigert, dass ich kein Fläschen (Avent) mehr geben muss.

Am 26.12. habe ich dann schon das Gefühl gehabt, er trinkt nicht mehr wie vorher, war auch nicht mehr so viel Milch in den Hüttchen (hab eine Hohlwarze, das Hüttchen wurde mir direkt im Kreissaal gegeben, obwohl ich eigentlich vorhatte, ohne zu versuchen. Hatte die Niplette benutzt)

Die Brust fühlte sich auch nicht mehr so "leer" an.

Hab das alles allerdings "wegargumentiert". Windeln waren immer nass, 2 mal am Tag Milchstuhl.

Dann, am 28. die Hiobsbotschaft: die Hebamme hat gewogen (hat so eine Hängewaage): - 150 Gramm.

Da wir das nicht Glauben wollten, haben wir uns noch am Abend eine Babywaage besorgt, laut dieser hatte mein Kleiner - 10 Gramm, aber natürlich immer noch schlimm...

Ich war am Boden zerstört! Ich habe mein Kind hungern lassen. Da hat die Hebamme natürlich gesagt: zufüttern, 100 - 120 pro Mahlzeit soll er kriegen. Also haben wir zugefüttert, ich hab wieder gepumpt: 20-30 ml pro Gang an beiden Brüsten.

War am Boden. Am 29. waren wir in der Stillberatung, bei einer sehr netten Frau der LaLecheLiga. Sie hat sich angeschaut wie er trinkt, meinte, wir müssen ihm langfristig die Hüttchen abtrainieren. Das stillen bei der Stillberaterin hat meinen Kleinen so gestresst, dass er dann am 29. fast gar nicht mehr an die Brust wollte. Sie sagte, ich müsse alle 2 Std. Anlegen damit ich die Milchmenge steigern kann. Machen wir auch, seit dem 29.12. alle 2 Std. Tagsüber, nachts 3-4 Std.

Haben uns dann das BSE besorgt, damit läufts wieder besser. Allerdings habe ich immer noch das Problem:

Manchmal leg ich Matti an, dann trinkt er total effektiv, ich seh Milch im Hüttchen. Das kann er aber nicht lange, nuckelt dann nur oder schläft ein.
Oder er trinkt, ich merke, er saugt nicht richtig.

Auf jeden Fall muss ich nach dem stillen pumpen, er trinkt meine Brust nicht "leer", und dann bringt auch alles anlegen nix, weil der Körper sonst nicht checkt, dass er nachproduzieren muss.

Ach ja, ich weiß Pumpmengen sind kein Indikator, aber Wiegeproben zeigen, er holt sich so gut wie nix aus der Brust.

Sein dem 30.12. nehm ich nun Domperidon zu Steigerung der Milchmenge. Richtige Unterschiede merke ich jedoch nicht.

Meine Frage ist nun (lange Ausführung, lange Geschichte):
Wie bekomme ich ihn dazu, effektiver zu trinken???

Ich füttere derzeit ausschließlich mit dem BES, zwischen 40-90 ml Zusatz pro Stillen (ca 1/3 Mumi und 2/3 Pre) alle 2 Std. Wenn ich ihn dazu kriegen könnte "richtig" zu saugen, müsste ich doch gar nicht mehr pumpen und weniger zufüttern.

Ich bin verzweifelt, ich möchte ihn so gern stillen!!!
Ich glaub mittlerweile nur fast nicht mehr dran, soviel durcheinander

Die Hüttchen
Zu wenig Milch
Evtl. Saugverwirrung

Er hat bis zum 28. den symmetrischen Schnuller von Mam bekommen, den gibt's seitdem nicht mehr, auch kein Fläschchen.

Seine Daten:

21.11 Geburt: 3240 Gr.
24.11. niedrigstes Gewicht: 3040 Gr.
17.11. 3650 Gr. (Hebamme)
19.12 3770 Gr. (KiA)
28.12 3500 Gr. (Hebamme)
28.12 3640 Gr (wir)
29.12 3740 Gr (wir)
31.12 3840 Gr. (Wir)
01.01. 3880 Gr (wir)

Ich bin für eure Hilfe dankbar.
Ich will einfach nicht aufgeben.

Liebe Grüsse,
Steffi

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Effektives trinken / Stillprobleme

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen hier! Da habt Ihr ja schon einiges hinter Euch.

Damit die Stillberaterinnen hier Dir helfen können, wäre es gut, zu den Daten noch die jeweilige zugefütterte Menge pro Tag aufzuschreiben.

Alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, es meldet sich im Laufe des Tages jemand bei Dir!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mattisma

Beitrag von mattisma »

Danke!!!

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Regenbogen82 hat geschrieben:Damit die Stillberaterinnen hier Dir helfen können, wäre es gut, zu den Daten noch die jeweilige zugefütterte Menge pro Tag aufzuschreiben.
Die Zufüttermengen pro 24 Stunden und was davon Pre und was abgepumpte Mumi ist, wäre in der Tat entscheidend für mich zu wissen, wäre toll, wenn Du das noch nachreichen könntest.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, ich fang schon mal an, bevor du die restlichen Sachen nachreichst.
mattisma hat geschrieben:Dann, am 28. die Hiobsbotschaft: die Hebamme hat gewogen (hat so eine Hängewaage): - 150 Gramm.Da wir das nicht Glauben wollten, haben wir uns noch am Abend eine Babywaage besorgt, laut dieser hatte mein Kleiner - 10 Gramm, aber natürlich immer noch schlimm...Ich war am Boden zerstört! Ich habe mein Kind hungern lassen.
Also das möchte ich mal stark anzweifeln. Dafür sind die Daten zu dünn und diese Hängewaagen zu ungenau. Von einer einzelnen Messung kann man nicht darauf schließen, dass ein Kind abgenommen hat. Dafür muss man systematisch wiegen mit einer vernünftigen Waage, so wie hier beschrieben: Grundinfo-Thread Gedeihen. Und zusammen hiermit:
mattisma hat geschrieben:Windeln waren immer nass, 2 mal am Tag Milchstuhl.
kann man eigentlich ausschließen, dass Dein Kind gehungert hat. Es kommt nur regelmäßig was raus, wo ausreichend reinkommt. Ich halte den Wert beim KiA für eine ganz sichere Fehlmessung. Die Wiegedaten halte ich sonst für unauffällig, aber ich hätte gern die Zufüttermengen aus dem Zeitraum. Gibt es aus dem Zeit Anfang Dezember keine Daten? Wurde da nicht gewogen?
mattisma hat geschrieben:Auf jeden Fall muss ich nach dem stillen pumpen, er trinkt meine Brust nicht "leer", und dann bringt auch alles anlegen nix, weil der Körper sonst nicht checkt, dass er nachproduzieren muss.
Eine Brust ist nie leer. Die Milch wird beim Stillen gebildet.
mattisma hat geschrieben:Ach ja, ich weiß Pumpmengen sind kein Indikator, aber Wiegeproben zeigen, er holt sich so gut wie nix aus der Brust.
Wie machst du die denn? Kennst Du unsere Info über Stillproben?
Dass Du jetzt mit dem BES zufütterst, finde ich gut. Auch das Domperidon wird sein übriges tun und den Rest kriegen wir auch hin. Bitte beschreib doch auch noch mal, wie er an der Brust so trinkt, warum Du meinst, er trinke nicht effektiv. Wir kriegen das schon hin.

Sei ein Mensch! M. Reif

mattisma

Beitrag von mattisma »

Hi Rgenbogen!

Vor dem vollen Stillen , zugefüttert mit Aventflasche (auszugsweise):
06.12. 360 ml Pre, 190 ml Mumi in sechs Mahlzeiten
07.12. 300 ml Pre, 225 ml Mumi

08.12 300 ml Pre, 230 ml Mumi
09.12 270 ml Pre, 270 ml Mumi
10.12. 330 ml Pre, 275 ml Mumi

Danach habe ich mich immer mehr auf die Stillmengen verlassen, bis ich dann am 22.12 nur eine Flasche a 60 ml zugefüttert habe. Danach voll gestillt, bis zum 28.12., als die Hebamme uns die Abnahme mitteilte. Am 28. konnte ich dann gar nicht mehr stillen.

29.12 460 ml Pre, 100 Mumi
31.12 415 ml Pre, 70 Mumi
01.01 400 ml Pre, 150 Mumi
02.01 235 ml Pre, 215 Mumi

Die Muttermilch bekommt er ebenfalls durch das BES. Wiegeproben zeigen dass er meist keinen Gewichtsunterschied von der Brust mitbekommt. Auch wenn ich ihn ohne BES anlege ist meist keine Milch im Stillhüttchen. Nur manchmal, vielleicht einmal am Tag hab ich einen Stillgang, da kann ich dann Milch sehen im Mundwinkel und auch im Hüttchen. Sehr merkwürdig. Was ist da bloß los?! Als ob er nicht an meiner Brust trinken kann. Wenn der BES Schlauch im Hüttchen ist, spüre ich, dass er zwar korrekt saugt (Mund weit auf, melkende Kiefernewegungen) aber kein ausreichendes saugen (im Sinne von Vakuum). Wenn ich den Schlauch abklemme, hört er auf korrekt zu saugen und Schnuller nur noch.

Bin echt am Ende. Zweimal geweint heute. Ich möchte ihn doch so sehr gern stillen. Bin richtig wütendauf meinen Körper. Hab sogar zwei Kg zugenommen, statt die überflüssigen verbliebenen 15 Schwangerschafts Kilos in die Milchproduktion zu investieren...

Schilddrüsenwerte hab ich untersuchen lassen, sollen normal sein.

Was soll ich bloß machen?

Lieben Gruß,
Steffi

Zuletzt geändert von Mondenkind am 03.01.2014, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft editiert
mattisma

Beitrag von mattisma »

Ach ja:
29.12 460 ml Pre, 100 Mumi 7 x gestillt
31.12 415 ml Pre, 70 Mumi 5 x gestillt
01.01 400 ml Pre, 150 Mumi 5 x gestillt
02.01 235 ml Pre, 215 Mumi 7 x gestillt

Die Frequenz erscheint weing, allerdings hängt er mir bei jedem anlegen mindestens 1,5 Std. An der Brust... Meist zwei. Verwende die großen Schläuche beim BES, und auch damit braucht er so lang :(

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn Du ihn ohne BES anlegst und Wechselstillen probierst, was passiert dann denn? Hat jemand schon mal Mundanatomie und Zungenband kontrolliert?

Mein Plan wäre
- weiterhin mit BES zufüttern und demnächst die Zufüttermenge reduzieren
- über Stillmanagement und ggf. Saugtraining an der Technik und Effektivität arbeiten
- im ZUge dessen bitte täglich unter ähnlichen Bedingungen wiegen und Anlegehäufigkeit und Zufüttermenge dokumentieren

Wäre das ok für Dich?

Sei ein Mensch! M. Reif

mattisma

Beitrag von mattisma »

Hi Mondenkind!

Vielen Dank für deine Antwort! heute morgen hab ich ihn bereits ohne BES gestillt, war anscheinend ausreichend für ihn, hab auch Milch im Hüttchen gesehen und das Gefühl gehabt "leergetrunken" zu sein. Gern dokumentiere ich weiter, ich schreib und wiege ja jetzt eh jeden Tag. Soll ich auch vor dem stillen/nach dem Stillen wiegen? Hab leider nur ne Waage mit 20 Gramm Schritten. Das Zungenbändchen wurde noch nicht überprüft. Die Stillberaterin wollte gucken, hat's dann aber wohl vergessen. Ich geh nächsten Do. In die Stillgruppe, da kann ich ja noch mal nachhaken.

Was meinst du denn mit Stillmanagement? Wechselstillen kann ich gern mehr, auch wenn ich das BES verwende? Was kann ich noch tun? Immer wenn er nicht mehr effektiv saugt an die andere Brust, oder? Manchmal saugt er nur drei oder vier Züge...

Lg Steffi

Antworten

Zurück zu „Stillforum“