Der kleine ist jetzt fast 21 Monate und schläft noch verlässlich 2h...morgens ist er meist halb 7 wach, abends geht er zw. 7 und 8 ins Bett. Wir hatten es jetzt zwei mal, dass er morgens bis acht schlief. Da hat er sich auch vehement geweigert, sich mittags hinzulegen und hat tatsächlich auch bis 7 durchgehalten....okay, die Laune war ab 4 im Keller, aber dann lege ich ihn auch nicht mehr hin...
Mittagsschlaf
Moderator: Giraeffchen
- TragIchStille
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Mittagsschlaf
Bei der großen bin ich mit etwa 1,5 Mittags mitm kiwa gefahren weil sie nicht wollte. Zuhause gings auch nur mit kuscheln. Jetzt ist sie fast 5 und schläft zuhause gar nicht mehr. Im Kiga legt sie sich aber noch hin und schläft ab und zu auch ein.
Der kleine ist jetzt fast 21 Monate und schläft noch verlässlich 2h...morgens ist er meist halb 7 wach, abends geht er zw. 7 und 8 ins Bett. Wir hatten es jetzt zwei mal, dass er morgens bis acht schlief. Da hat er sich auch vehement geweigert, sich mittags hinzulegen und hat tatsächlich auch bis 7 durchgehalten....okay, die Laune war ab 4 im Keller, aber dann lege ich ihn auch nicht mehr hin...
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
- Prisemuth
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mittagsschlaf
Hier ist der Nachtschlaf seltsamerweise schlechter, seit der Mittagsschlaf fehlt. Mit Mittagsschlaf (ca. 1 h) hat er nachts ohne einen Mucks in seinem Bett(!) in seinem Zimmer (!) durchgeschlafen. Einschlafen dauerte allerdings abends relativ lang, weil er eben nicht richtig müde war.Athene79 hat geschrieben:Ja, sowas habe ich schon befürchtet.
Haben sie dann nachts besser geschlafen? Wir haben hier teilweise Wachphasen von halb 5 bis 6, und teilweise ist das Einschlafen, wenn er Mittagsschlaf macht, sehr mühselig. Wie viele Stunden haben dann Eure insgesamt geschlafen?
Jetzt schläft er um sieben innerhalb von 10 bis max. 15 mi. ein, meldet sich dafür aber zuverlässig spätestens um zwölf und zieht dann um in unsere Mitte
Allerdings ist nachmittags Auto fahren jetzt natürlich tabu. Denn um vier mal eben einnickern bedeutet kein Nachtschlaf vor zehn... wäh....
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Prisemuth: Wenn der Mittagsschlaf fehlt, ich glaube dreimal in den letzten fünf Tagen, schläft er nachts besser, 11 bis 12 Stunden mit 0-1mal aufwachen.
Seine beliebte Aufwach-und in unser Bett umzieh-Zeit ist halb fünf.
Wenn er morgens um 7 Uhr aufwacht, scheint er den Mittagsschlaf noch zu brauchen (Er schläft gerade), schläft er bis halb acht/acht, hält er ZWÖLF Stunden durch. Enorm in dem Alter.
Tragichstille: Kuscheln nützt nichts beim Einschlafen mittags. Nur sehr müde sein, absolute Ruhe, Mama am besten alleine mit ihm, KiWa und Autofahren hilft, aber nicht immer.
Medusa, sind Deine Kinder sowieso Kinder, die mit wenig Schlaf auskommen?
Wenn er morgens um 7 Uhr aufwacht, scheint er den Mittagsschlaf noch zu brauchen (Er schläft gerade), schläft er bis halb acht/acht, hält er ZWÖLF Stunden durch. Enorm in dem Alter.
Tragichstille: Kuscheln nützt nichts beim Einschlafen mittags. Nur sehr müde sein, absolute Ruhe, Mama am besten alleine mit ihm, KiWa und Autofahren hilft, aber nicht immer.
Medusa, sind Deine Kinder sowieso Kinder, die mit wenig Schlaf auskommen?
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Ja, leider...Athene79 hat geschrieben: Medusa, sind Deine Kinder sowieso Kinder, die mit wenig Schlaf auskommen?
Ich bin leider eine Mutter, die NICHT mit wenig Schlaf auskommt...
-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Medusa, geht mir auch so. Ich brauche mindestens acht Stunden, meine Kinder schlafen inzwischen aber inzwischen und immer noch 10, 11 Stunden, sie sind gerade neun und sechs geworden.
Der Kleine hat die zwei Stunden, die er gestern Mittagsschlaf gemacht hat, auf heute Nacht angerechnet. Er war zwischen 1 und 2 und 4 und 5 wach. Um 1 war mir superkalt, und ich stellte heute Morgen fest, dass unsere Heizung ausgefallen war und wir nur noch 17 Grad hatten. Und um 4.15 Uhr musste ich ihn wickeln, er war aus unverständlichen Gründen unglaublich wund, ich denke, dass ihn das auch gestört hat. Heute habe ich ihn nach 75 Minuten Mittagsschlaf aus dem Bett geholt. Mal sehen, wie die nächste Nacht wird.
Liebe Grüße
Der Kleine hat die zwei Stunden, die er gestern Mittagsschlaf gemacht hat, auf heute Nacht angerechnet. Er war zwischen 1 und 2 und 4 und 5 wach. Um 1 war mir superkalt, und ich stellte heute Morgen fest, dass unsere Heizung ausgefallen war und wir nur noch 17 Grad hatten. Und um 4.15 Uhr musste ich ihn wickeln, er war aus unverständlichen Gründen unglaublich wund, ich denke, dass ihn das auch gestört hat. Heute habe ich ihn nach 75 Minuten Mittagsschlaf aus dem Bett geholt. Mal sehen, wie die nächste Nacht wird.
Liebe Grüße
- Masu
- hat viel zu erzählen
Gut zu lesen, dass andere Kinder auch schon mit 2 Jahren den Mittagsschlaf abschaffen. Hier zeichnet es sich die letzte Zeit ab, dass der Mittagsschlaf überflüssig wird. Macht sie doch einen von einer Stunde ist sie tatsächlich wach bis 23.00 Uhr
Ich dachte auch, es ist zu früh ohne den Schlaf - aber so wie es aussieht keine Ausnahme
Ich dachte auch, es ist zu früh ohne den Schlaf - aber so wie es aussieht keine Ausnahme
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Meine Kinder hassen allesamt das tagsüber schlafen. Um den zweiten Geburtstag war dann auch immer spätestens Schluss mit Mittagsschlaf. Der Keks mit seinen 8 Monaten schläft durchschnittlich 2 Mal 30 Minuten am Tag. Manchmal nur ein Mal und ab und zu schläft er sogar mal eine Stunde. Ich rechne also auch bei ihm mit einem frühen Ende des Mittagsschlafs. Dafür gehen alle Kinder freiwillig zwischen 5 und 6 ins Bett, da sie prinzipiell viel Schlaf brauchen.
Gesendet mit Tapatalk 4
Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
Enni
- alter SuT-Hase
Hier war so mit 2 Jahren und 8 Monaten Schluss mit Schlafen mittags. In der KiTa schläft das Kind leider immer noch - und geht dann abends erst sehr spät ins Bett. 
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
-
Jenny7
- schreibt ganz schön oft
Wir haben mit ca zwei Jahren aufgehört, da sie sonst vor Zehn Uhr nicht ins Bett gegangen ist.
Danach ist sie um Sieben ins Bettgegangen und schlief auch wesentlich ruhiger.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Danach ist sie um Sieben ins Bettgegangen und schlief auch wesentlich ruhiger.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
- canine
- möchten wir nicht mehr missen
Gutes Thema. Mittagsschlaf ist momentan ein Stichwort, das uns zur Verzweiflung bringt. Klein-Canine ist jetzt 11 Monate alt. Vor etwa 2 Monaten habe ich es zum ersten Mal geschafft, dass sie ihren Mittagsschlaf nicht auf meinem Ruecken sondern in ihrem Bettchen (das bei unserem Bett angestellt ist) gemacht hat. Das hat mir etwa 6 Wochen 1.5 Stunden Freizeit beschert. Seit etwa zwei Wochen will sie nicht mehr, der Mittagsschlaf ist ein Kampf. Manchmal schafft sie 30 Minuten, das ist dann aber auch das Hoechste. Sie ist dann aber noch muede und geht bis zum Abend durch Phasen, in denen sie zufrieden spielt, oder sich muede die Augen reibt und quengelt. Aber schlafen kommt nicht in Frage - sie koennte ja was verpassen...
Wir haben auch ein ganzes Mittagsschlafritual und verdunkeln das Zimmer. Nuetzt alles nichts.
Abends geht sie um etwa 7 Uhr ins Bett und schlaeft auch gleich ein, egal ob Mittagsschlaf oder nicht. Nach 11 Stunden Schlaf ist fertig, also um 6 Uhr morgens ist sie wach. Dazwischen kommt sie etwa 3 - 4 mal zum stillen (zum Glueck nicht mehr alle halbe Stunde). Manchmal schlaeft sie morgens noch einmal 30 Minuten.
Was mach ich denn jetzt? Mittagsschlaf anbieten und schauen, ob sie schlaeft? Darauf bestehen, dass sie mindestens im Bettchen bleibt und runterfaehrt? Oder halt wieder auf den Ruecken? Meiner Meinung nach braucht sie den Schlaf noch.
Abends geht sie um etwa 7 Uhr ins Bett und schlaeft auch gleich ein, egal ob Mittagsschlaf oder nicht. Nach 11 Stunden Schlaf ist fertig, also um 6 Uhr morgens ist sie wach. Dazwischen kommt sie etwa 3 - 4 mal zum stillen (zum Glueck nicht mehr alle halbe Stunde). Manchmal schlaeft sie morgens noch einmal 30 Minuten.
Was mach ich denn jetzt? Mittagsschlaf anbieten und schauen, ob sie schlaeft? Darauf bestehen, dass sie mindestens im Bettchen bleibt und runterfaehrt? Oder halt wieder auf den Ruecken? Meiner Meinung nach braucht sie den Schlaf noch.
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen