zarte Mama, kräftiger Papa
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
zarte Mama, kräftiger Papa
Freunde von uns haben uns unser Kind tragen sehen. Zuerst im Tuch, dann im MT (einer Wrap con)
Sie selbst tragen bisher in etwas BB artigem, mit entsprechenden Rückenschmerzen.
Baby ist 9 Monate alt und hübsch kräftig.
Papa ist ein Stück über 1,80m groß und breitschultrig, sportlich.
Mama ist gerade mal 1,50m groß und sowas von zart.
Welche Tragen kämen da mal in Frage für die Beiden zum Testen?
Nachdem sie im Ausland leben muss ich mal die Vorauswahl treffen um das Ganze testen zu beschleunigen.
Meinen MT haben sie probiert, vor allem der Vater findet ihn superbequem (wir sind annähernd gleich groß), allerdings sind sie sich mit dem Verschnürren unsicher. ein FB wäre den Beiden eindeutig lieber.
Sie selbst tragen bisher in etwas BB artigem, mit entsprechenden Rückenschmerzen.
Baby ist 9 Monate alt und hübsch kräftig.
Papa ist ein Stück über 1,80m groß und breitschultrig, sportlich.
Mama ist gerade mal 1,50m groß und sowas von zart.
Welche Tragen kämen da mal in Frage für die Beiden zum Testen?
Nachdem sie im Ausland leben muss ich mal die Vorauswahl treffen um das Ganze testen zu beschleunigen.
Meinen MT haben sie probiert, vor allem der Vater findet ihn superbequem (wir sind annähernd gleich groß), allerdings sind sie sich mit dem Verschnürren unsicher. ein FB wäre den Beiden eindeutig lieber.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: zarte Mama, kräftiger Papa
Ich denke ein FB wird da schwierig. Also einer, der beiden passt. Bei klein udn zart ist die Auswahl ja schon mal schwer begrenzt, wenn man ihn richtig festbekommen will. Ein Halfbuckle wäre wahrscheinlihc die beste Lösung. Also z.B. Fräulien Hübsch Toddler oder ein Huckepack Halfbuckle Medium oder evtl. schon Todler, je nach Größe des Kindes.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo feuerdrache,
ich fände einen mei tai oder einen halfbuckle auch geeigneter. den müssen eure bekannten nur auf ihr baby einstellen, der rest wird beim anlegen und festziehen erledigt. beim fb müssen alle möglichen gurte lockerer oder enger gestellt werden, wenn sich die staturen so stark unterscheiden. ich persönlich finde das anlegen eines mei tais/hb auf dem rücken übrigens einfacher als mit dem fb, und das baby ist ja schon gut im rücken-trage-alter. mit entsprechender unterstützung (du vor ort, unser video) sollte das anlegen kein problem sein. und nicht schwieriger als beim fb. worin sehen die beiden den vorteil bei einem fb?
hast du einen, den sie mal testen könnten?
glg vom see
frau schneider
ich fände einen mei tai oder einen halfbuckle auch geeigneter. den müssen eure bekannten nur auf ihr baby einstellen, der rest wird beim anlegen und festziehen erledigt. beim fb müssen alle möglichen gurte lockerer oder enger gestellt werden, wenn sich die staturen so stark unterscheiden. ich persönlich finde das anlegen eines mei tais/hb auf dem rücken übrigens einfacher als mit dem fb, und das baby ist ja schon gut im rücken-trage-alter. mit entsprechender unterstützung (du vor ort, unser video) sollte das anlegen kein problem sein. und nicht schwieriger als beim fb. worin sehen die beiden den vorteil bei einem fb?
hast du einen, den sie mal testen könnten?
glg vom see
frau schneider
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Also wenn beide dieselbe TH verwenden wollen ein HB richtig oder?
Wenn die Mutter eine eigene TH bekommen soll, welche wären dann für klein und zart empfehlenswert zum Testen? Ich versuche auf die Schnelle ein paar Teile zum Probieren zu organisieren. Einen Ergo und eve ein Buzzi gibt es im Umkreis von 10km, die könnte ich versuchen auszuborgen.
Ich persöhnlich bin ja ein großer MT Fan, aber die Beiden haben Angst vor dem Binden. Er -ein Techniker hat Angst die Bänder falsch zu nehmen. Irgenwie auch süß.
Ich selbst habe nur MT und div. Tücher.
Ist ein Buzzidil für den Vater was? Der Mutter wird der Beckengurt zu weit sein nehme ich an.
Wenn die Mutter eine eigene TH bekommen soll, welche wären dann für klein und zart empfehlenswert zum Testen? Ich versuche auf die Schnelle ein paar Teile zum Probieren zu organisieren. Einen Ergo und eve ein Buzzi gibt es im Umkreis von 10km, die könnte ich versuchen auszuborgen.
Ich persöhnlich bin ja ein großer MT Fan, aber die Beiden haben Angst vor dem Binden. Er -ein Techniker hat Angst die Bänder falsch zu nehmen. Irgenwie auch süß.
Ich selbst habe nur MT und div. Tücher.
Ist ein Buzzidil für den Vater was? Der Mutter wird der Beckengurt zu weit sein nehme ich an.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
das wäre prima, wenn du ein paar th´s organisieren könntest! buzzidil und ergo könnten hüftgurttechnisch und auch bei der trägerlänge problematisch werden für die mama. aber ausprobieren ist bei th eh am besten!
testet euch durch und schaut, was am besten passt, für mama mit baby und papa mit baby.
sehr nett, dass du dich da so kümmerst
testet euch durch und schaut, was am besten passt, für mama mit baby und papa mit baby.
sehr nett, dass du dich da so kümmerst
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei dieser Konstellation kommt mir gerade der LueMai in Sinn. Der ist ja genau aus diesem Bedürfnis heraus entstanden. Durch die Ringe passt er sich sowohl der Trageperson immer schön an. Es gibt ihn ja jetzt auch als simply (= nur in der Breite, nicht aber in der Höhe verstellbar) etwas billiger.
Das Problem bei allen THs ist ja, dass je nach Trägerwinkel und Postur (Schulterbreite) der Nackenbereich beim Kind entwerder zu doll gespannt, oder zu locker ist. Es gibt zwar schon THs mit einem Nackenbändiger, aber die sind meiner Meinung nach bloss kosmetisch und haben keine stützende Funktion. Daher denke ich geht bei einer solchen Konstellation nix übers selber Probieren!
Das Problem bei allen THs ist ja, dass je nach Trägerwinkel und Postur (Schulterbreite) der Nackenbereich beim Kind entwerder zu doll gespannt, oder zu locker ist. Es gibt zwar schon THs mit einem Nackenbändiger, aber die sind meiner Meinung nach bloss kosmetisch und haben keine stützende Funktion. Daher denke ich geht bei einer solchen Konstellation nix übers selber Probieren!
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Danke Euch mal für die Tipps. Mal sehen was sich so auf die Schnelle organisieren lässt.
Tja, der Papa ist der beste Freund meines Mannes und hat uns auch schon sehr geholfen in manchen Situationen. Und gestern hat es ihm und der Kleinen einfach so gut gefallen in meinem MT. Nur anlegen traut er sich nicht.
Mal sehen wie wir das machen....
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach diesen TH zum Probieren.
Tja, der Papa ist der beste Freund meines Mannes und hat uns auch schon sehr geholfen in manchen Situationen. Und gestern hat es ihm und der Kleinen einfach so gut gefallen in meinem MT. Nur anlegen traut er sich nicht.
Mal sehen wie wir das machen....
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach diesen TH zum Probieren.
-
Lösche Benutzer 14297
Also bei uns ist es andersrum
Kräftige Mama und zarter Papa
Wobei wir von der Größe her gleich sind. Wir haben einen Huckepack FB Toodler und es klappt prima. Gurte einstellen geht RatzFatz und ist kein Problem. Zum Testen hatten wir einen HB. Das war auch ok, aber für meinen Mann zuviel gewurschtel
Dann lieber Gurte nachziehen und fertig.
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir sehen auch so aus
und nutzen Tuch und Mysol. Für die Große hatten wir damals noch die Manduca, aber da man die ja auf den Tragenden einstellen muss, war das nur für einen von uns. Der Mysol passt uns beiden, ohne dass wir etwas dran verstellen müssen, total super!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- sommernachtstraum5
- schreibt ganz schön oft
Wir haben ähnliche Maße wie das befreundete Pärchen.
Anfangs trugen wir beide im Mysol (MT). Mit zunehmendem Gewicht stiegen wir auf einen FB, den MilaMai, um.
Der Vorteil bei dem MT war, dass sich jeder schnell durch das Binden unserer unterschiedlichen Staturen anpassen ließ.
Aber mein Mann mochte das Binden nicht so.
Bei unserem MilaMai lässt es sich aber sehr schnell auf uns einstellen. Beim Papa die Gurte lockern und bei mir anziehen. Dies kostet nur eine Minute "Umstellzeit".
Sie sollen einfach die jeweiligen Tragesysteme testen. Also MT, HB und FB.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Anfangs trugen wir beide im Mysol (MT). Mit zunehmendem Gewicht stiegen wir auf einen FB, den MilaMai, um.
Der Vorteil bei dem MT war, dass sich jeder schnell durch das Binden unserer unterschiedlichen Staturen anpassen ließ.
Aber mein Mann mochte das Binden nicht so.
Bei unserem MilaMai lässt es sich aber sehr schnell auf uns einstellen. Beim Papa die Gurte lockern und bei mir anziehen. Dies kostet nur eine Minute "Umstellzeit".
Sie sollen einfach die jeweiligen Tragesysteme testen. Also MT, HB und FB.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk