schmerzende Brustwarze seit 2 Wochen einseitig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EinEichhörnchen
Herzlich Willkommen

schmerzende Brustwarze seit 2 Wochen einseitig

Beitrag von EinEichhörnchen »

Hallo liebe erfahrene Stillmamas,

ich habe ein hartnäckiges Stillproblem, das mir so langsam nicht nur die Freude am Stillen kaputt macht, sondern mich sogar mit richtiger Angst vorm nächsten Anlegen ins Bett gehen lässt.
Meine Kleine ist vor zwei Wochen geboren, ich stille von Anfang an voll. Sie nimmt super gut zu (Geburtsgewicht 3000g, am 13. Tag 3290g). Momentan stillt sie alle zwei Stunden, heute Nacht hatte sie zum ersten Mal auch einen Abstand von 3 Stunden (was eine Wohltat). Gerade nachts liegen meine Nerven blank und das Stillen fällt mir sehr schwer.
Anfangs waren beide Brustwarzen empfindlich und wund, die rechte hat sich allerdings sehr schnell erholt. Leider tut mir die linke Brustwarze weiterhin sehr weh. Der Schmerz beginnt beim Andocken, lässt dann erstmal nach und nimmt mit der Zeit der Stillmahlzeit wieder zu. Nach dem Stillen Tut mir die ganze Brust weh, der Schmerz strahlt von der Bruswarze nach hinten aus. Wenn ich die Brust berühre, wird es gefühlt schlimmer.
Ich habe jetzt schon öfters den Tip bekommen, dass ich ein Raynaud haben könnte. Tatsächlich ist meine Brustwarze wirklich weiß nach dem Stillen und auch der lange Schmerz nach dem Stillen spricht ja eigentlich dafür. Allerdings
Unterwegs mit dem Dezembermädchen (*2013)
EinEichhörnchen
Herzlich Willkommen

Re: schmerzende Brustwarze seit 2 Wochen einseitig

Beitrag von EinEichhörnchen »

mist... musste zwischendrin anlegen und bin auf einen Knopf gekommen, dabei war ich noch gar nicht fertig...

Das der Schmerz nur auf einer Seite besteht spricht doch eigentlich gegen das Raynaud Syndrom, oder?

Ich achte sehr auf korrektes Anlegen und lege auch immer in unterschiedlichen Positionen an, deshalb vermute ich einfach mal, dass es kein Andockfehler ist.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, da ich langsam wirklich nervlich am Ende bin und so gerne einfach stillen möchte...
Unterwegs mit dem Dezembermädchen (*2013)
buntesonne
Herzlich Willkommen

Re: schmerzende Brustwarze seit 2 Wochen einseitig

Beitrag von buntesonne »

hey, bin gerade neu im forum und selbst auf der suche nach tipps bei schmerzenden brustwarzen.
dass bei dir der schmerz über die gesamte brust ausstrahlt hat mich gerade an die letzten tage erinnert, in denen das bei mir auch so war. allerdings waren meine brüste auch mal wieder sehr prall - wahrscheinlich durch zu viel fencheltee ;) also vielleicht sind das bei dir verschiedene symptome, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben? vielleicht trinkst du auch stilltee? lass ihn mal weg, wenn du das gefühl hast sowieso genügend milch zu haben. dann wird vielleicht wenigstens ein schmerz weniger...
ansonsten habe ich ganz ähnliche schmerzen wie du - ganz am anfang schmerzt es ungemein und wird dann nach 1 bis 2 minuten sehr erträglich. achja, auch wie du, ein dezemberbaby, aktuell 3 1/2 wochen :)

übrigens habe ich gerade nochmal was zum richtigen anlegen gelesen, was ich gleich beim nächsten stillen nochmal ausprobieren möchte, (obwohl ich bisher glaubte richtig anzulegen, scheint es nicht verkehrt zu sein, das doch nochmal zu hinterfragen...). vielleicht hilfts dir: http://www.stillkinder.de/pdf/dhz_schmerzen.pdf

liebe grüße und viel erfolg!
daniela
Antworten

Zurück zu „Stillforum“