Bitte verzeiht, wenn es zu diesem Thema bereits einen aufschlussreichen Thread gibt, aber ich habe ihn leider nicht gefunden.
Mein Sohn, 9 Monate hat ja mal wieder abends unheimliche Schwierigkeiten beim Einschlafen, da ich mir aber meinen heißgeliebten Latte nicht ständig verkneifen kann, überlege ich, ob vielleicht doch ein Zusammenhang besteht. Bin jetzt schon extra von Espresso- auf normale Kaffeebohnen umgestigen. Aber wie lange dauet es konkret, bis der Koffein in der Muttermilch ist?
Vielleicht kann ich ja einfach mit einem gewissen Zeitfenster, das besser timen. Momentan trinke ich meist gegen 9-10 Uhr einen und dann nochmal gegen 13 Uhr -15 Uhr. Ins Bett lege ich mich mit einschlafstillen (derzeit eher aufwachstillen) zwischen 20 und 21 Uhr.
Wielange dauert es bis Koffein in der Muttermilch ist?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Wielange dauert es bis Koffein in der Muttermilch ist?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- annasushi
- ist gern hier dabei
Re: Wielange dauert es bis Koffein in der Muttermilch ist?
Nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber in diesem Thread schreibt jusl, dass geringe Mengen Koffein unproblematisch beim Stillen sind: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=157269
Bei uns war um das Alter herum abends das Stillen auch nicht zum Einschlafen hilfreich, ich vermute, dass der Kleine da gezahnt hat und daher beim Stillen Unwohlsein durch sein geschwollenes Zahnfleisch hatte. Wir haben ihn dann zum Einschlafen kurz in die Tragehilfe gepackt und zum Beispiel einen Ständer Wäsche abgeräumt o.ä., dann hat er (meistens) geschlafen. Einige Wochen später ging das Einschlafstillen dann wieder. Und ich trinke meinen einzigen Kaffee immer morgens, trotzdem haben wir gelegentlich Einschlafprobleme
Bei uns war um das Alter herum abends das Stillen auch nicht zum Einschlafen hilfreich, ich vermute, dass der Kleine da gezahnt hat und daher beim Stillen Unwohlsein durch sein geschwollenes Zahnfleisch hatte. Wir haben ihn dann zum Einschlafen kurz in die Tragehilfe gepackt und zum Beispiel einen Ständer Wäsche abgeräumt o.ä., dann hat er (meistens) geschlafen. Einige Wochen später ging das Einschlafstillen dann wieder. Und ich trinke meinen einzigen Kaffee immer morgens, trotzdem haben wir gelegentlich Einschlafprobleme
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Jamelek,
laut Wikipedia ist Koffein sehr schnell in der mütterlichen Blutbahn (und damit in der Muttermilch, wenn dann gestillt wird), innerhalb etwa 20 Minuten.
Die Halbwertszeit beträgt ungefähr 3-4 Stunden, d.h. nach 3-4 Stunden ist noch die Hälfte der ursprünglichen Konzentration vorhanden, nach 6-8 Stunden (das wäre ja ungefähr Euer Zeitfenster) noch ein Viertel usw.
Bei Babys ist die Halbwertszeit übrigens ca 10-20 Mal länger, d.h. von Babys aufgenommenes Koffein bleibt sehr lange im Körper. Dadurch wird erklärt, dass junge Säuglinge deutlich empfindlicher als ältere Stillkinder auf größere Mengen Koffein reagieren können, weil sich diese sozusagen im Babykörper anreichern, ehe sie abgebaut werden konnten.
LG
Julia
laut Wikipedia ist Koffein sehr schnell in der mütterlichen Blutbahn (und damit in der Muttermilch, wenn dann gestillt wird), innerhalb etwa 20 Minuten.
Die Halbwertszeit beträgt ungefähr 3-4 Stunden, d.h. nach 3-4 Stunden ist noch die Hälfte der ursprünglichen Konzentration vorhanden, nach 6-8 Stunden (das wäre ja ungefähr Euer Zeitfenster) noch ein Viertel usw.
Bei Babys ist die Halbwertszeit übrigens ca 10-20 Mal länger, d.h. von Babys aufgenommenes Koffein bleibt sehr lange im Körper. Dadurch wird erklärt, dass junge Säuglinge deutlich empfindlicher als ältere Stillkinder auf größere Mengen Koffein reagieren können, weil sich diese sozusagen im Babykörper anreichern, ehe sie abgebaut werden konnten.
LG
Julia
-
Apis
- alter SuT-Hase
Auch wenn es nicht ganz zur Frage passt; soweit ich informiert bin ist die Koffeinmenge, die ein Espresso enthält deutlich geringer, als diejenige in einer Tasse "normalem" Kaffee. Als ich anfangs unsicher gewesen bin, habe ich zu (doch recht leckerem
) koffeinfreiem Espresso gegriffen. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)