Babytrage Easia von Maxi Cosi

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Babytrage Easia von Maxi Cosi

Beitrag von arwen »

So wie die Dame die Puppe in die Tragehilfe steckt, könnte sie ein Baby aber nicht gut festhalten.
Und muss ich verstehen, wieso der Steg schmaler wird, wenn das Kind älter wird und man den Einsatz rausnimmt???

Nein, ich schließe mich an die Vorschreiberinnen an, schaff dir für das Geld (oder unwesentlich mehr) einen MySol oder Frl. Hübsch an. Die eignen sich in den ersten 7-8 Monaten auch besser als die Manduca.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Tootsie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tootsie »

Ich frage mich gerade, wie das aussieht, wenn man auf dem Rücken trägt...
Mich erinnert diese Konstruktion eher an so einen "Schulterholster" vom Tatort. :mrgreen:
Und dann ist das Ding vermutlich noch sackteuer. Da kauf ich mir doch lieber noch ein Tuch und noch ein Tuch und noch ein Tuch und......
Liebe Grüße aus Landau!

Nicole
mit den Buben
Maurus (07/96), Zottel (09/08), Zick (12/10) und Zwerg (07/12)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich bezweifel, dass man damit auf dem Rücken tragen kann.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EhMiwm

Re: AW: Babytrage Easia von Maxi Cosi

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich schließe mich den anderen voll an.

Zur Manduca würde ich dir gerne was schreiben, aber mich plagt starker Schwindel. Kann nicht viel schreiben.

Ließ dir mal bitte hier die Erklärung auf Seite 2 durch. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2#p3070242

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Nesajule

Beitrag von Nesajule »

Hallo :)
Bin auf den Thread gestossen, weil ch schauen wollte was andere zu der Trage sagen. Ich habe sie geschenkt bekommen und muss sagen, ich finde sie gut :)
Mein Sohn ist 4 Wochen alt und er sitzt wirklich gut darin und gat gleichzeitig halt. Das Rückenteil passt sich ihm an und nicht er dem Rückenteil. Der Popo sitzt im Neugeboreneinsatz wie in einer kleinen Wanne.
Ich habe derzeit ziemliche Rückenprobleme und die Trage hilft mir quasi regelrecht mich richtig zu halten und mein Sohn war auch sofort zufrieden, was im Tuch immer etwas dauert bei ihm.
Ich habe zwar auch ein Tuch und einen Sling aber wenn wir derzeit raus gehen ist diese Trage erste Wahl :)
Kenne aber auch vom tragen her nicht die Manduca oder die Ergobaby, kann daher nicht mit anderen Tragen vergleichen.

Lg :)
Madleinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Madleinchen »

Hallo allerseits.

Auf der Suche nach Informationen über den Maxi Cosi Easia bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Da das Internet momentan keinerlei
unvoreingenomme Meinungen oder orthopädische Tests zu diesem Produkt zur Verfügung stellt würde ich mich sehr freuen, wenn mir Menschen die diese Trage besitzen oder zumindest einmal in Händen gehalten haben, ihre persönliche Meinung dazu kund tuen würden.

Ich habe jetzt eine Seite voll mit negativer Kritik von Leuten gelesen, die das System offensichtlich lediglich aus einem Video "kennen".
Selbst wenn Eure Vermutungen zutreffen sollten kann man diese leider nicht ernst nehmen, wenn man nach einer vernünftigen Bewertung sucht.

Vor ein paar Tagen bin ich selbst bei Porta auf die Trage aufmerksam geworden und konnte diese auch direkt an- und ausprobieren, da sie an einer Puppe ausgestellt wird von der man sich das ganze ausleihen kann ;) (es handelt sich um Porta in Altwarmbüchen nahe A2 Center in der Nähe von Hannover).
Das Anziehen ist äußerst simpel und erklärt sich völlig von selbst. Jeder, der schonmal einen Rucksack auf dem Rücken hatte sollte das hinbekommen.
Zugegebener Maßen ist das in diesem Video äußerst schlecht dargestellt mit dem ganzen KLICK und SCHNACK und was nicht alles. Dieses Video sollte man außer Acht lassen, wenn man die Trage nicht gerade vor sich hat.
Meine kleine Maus (5,5kg, 8 Wochen) habe ich auch gleich mal rein gepackt und umher getragen. Wieder abschnallen und zurück in den Maxi Cosi (also unseren Autositz) packen oder auf dem Arm weiter tragen wollte ich sie nach dem anstrengenden Tag nicht :o
Es ist wirklich eine Wohltat für den Rücken und eine wunderbare Entlastung für die Schultern. Als Vergleich dient mir unser Marsupi, welches wie viele andere Tragehilfen (Frl. Hübsch, etc.) am oberen Rücken überkreuzt wird und als weitere Stütze einen Hüftgurt hat.
An dem Marsupi stört mich sehr, dass meine Schultern nach vorne gezogen werden und die Belastung einen in eine schlechte Haltung zwingt.

Ohne weiter darauf herumreiten zu wollen: wir suchen eine vernünftige Alternative, die vor allem den Rücken (den des Kindes UND unseren eigenen) schohnt.
Außerdem sollte es leicht anzulegen sein - auch wenn man in der nasskalten Schnee- und Matschsaison aus dem Auto steigt. Daher scheidet zumindest für diesen Einsatz ein langes Tragetuch aus.

Mein persönlicher Eindruck von dem Rückenteil des Kindes ist, dass es zwar ein gepolsterter Stoff ist, dieser jedoch auch elastisch ist und sich durchaus dem Rücken des Kindes anpassen sollte/könnte. Ich würde mich freuen, wenn jemand das mal nachprüft und mir seine Meinung dazu sagt (nicht im Video - da kann man schlecht nachfühlen ;) ) ansonsten wie gesagt: Porta in Altwarmbüchen...

Bevor der Eindruck entseht, dass ich dieses Teil für gut befunden habe und empfehle ganz kurz: ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Aussage zu dem Produkt, da ich selber keine Ahnung geschweige denn eine orthopädische Ausbildung habe.

Negatives: Ja das ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Die Trage besteht ausschießlich aus Kunststoff.
Dem stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Das Herz schreit: BIO !!! und der Kopf ebenso. Allerdings sagt der auch: Wenn es mir und meinem Kind gut tut, dazu noch von 2 weiteren genutzt werden kann, dann kann ich damit ruhigen Gewissens leben.
Die Möglichkeit, ein älteres Kind nach vorne schauen zu lassen kann ich nicht weiter bewerten. Davon habe ich noch keine Ahnung. Das Stützen des Rückens an Papas Bierbauch halte ich für kritisch, da das Kind ins Hohlkreuz gedrückt würde. Dieser Bierbauch ist allerdings nicht vorhanden.

Liebe Grüße aus der realen Welt! :lol:
Euer Madleinchen

PS: an dem Video nervt auch noch die Musik, die wechselnden Kameraeinstellungen sowie die Benutzung der Puppe. Warum kann man da kein richtiges Baby nehmen :x
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Da brauchst du nichts probieren. Das Teil ist ganz furchtbar gruselig und es gibt da auch nichts schönzureden. Diese Tragehilfe bietet so ziemlich alle Eigenschaften, die eine sogenannte Gruseltrage mit sich bringt. Leider!

Wenn du mehr über physiologisches Tragen und über tatsächlich gute Tragehilfen erfahren magst, ist eine Trageberatung etwas Tolles. :-)

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Kennst du das hier?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=171482
:-)

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Ich glaube, dass es niand getestet hat, weil man, wen man ein ähnliches modell getragen hat, bereits weiss, wo die schwachpunkte liegen. Es ist schlicht geldverschwendung. Mich würde nur schon die gewichtsbegrenzung von 6kg stören! Je nach kind ist da mit 3 monaten schluss und dann?
Wenn der fräulein hübsch nicht passt gibts immer noch eine menge andere, die in meisterlichs link gesammelt sind.
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich muss eine Trage nicht unbedingt in der Hand gehalten zu haben um sie bewerten zu können. Es gibt bestimmte Gestzmäßigkeiten, die ich auch auf Bildern erkenne. Natürlich kann man nicht alle Trage so bewerten, es gibt immer auch Tragen wo ich sagen muss, sieht nicht schlecht aus, für mehr muss ich testen. Aber um die es hier geht gehört nicht dazu.
Grund 1: Der Rücken eines Kindes sollte in der Tragehilfe vor Sitzalter (also in der Gewichtsklasse wo die Trage verwendet werden kann aufgrund der Gewichtsbeschränkung) den Rücken stützen wie eine Bandage. So, jetzt überleg mal, was Du für eine Bandage verwendest, wenn Du den Fuß verstaucht hast. Eine gepolsterte oder eine ungepolsterte? Mit einer gepolsterten bekomme ich den Fuß nicht ausreichend gestützt. Und das gilt auch für eine Trage mit gepolstertem Rückenpanel. Sehr deutlich sieht man das in diesem Bild:
http://www.kiddies24.de/shop/de/Maxi-Co ... 31257.html
Man sieht deutlich, dass die Trage ab dem Knick nur noch anliegt, aber nicht mehr stützt.

Grund 2: Die Trägerbefestigung: Die Schultergurte sind seitlich am Rückenpanel befestigt. Dadurch wird imemr Druck auf den Rücken des Kindes ausgeübt, was wir vor Sitzalter vermeiden wollen. Und auch die Trägerbefestigung Oben find eich seltsam, denn durch die seitliche Befestigung an der Kopfstütze entfällt auch die Möglichkeit einer guten Rückenstützung im oberen Rückenbereich, wie es z.B. bei einem guten Mei Tai, wo die Träger nach oben weggehen, erreichen kann.

Die Anhockung kann ich auf dem Bild nicht endgültig bewerten, dafür fehlt der Blick von vorne. Ich habe auch nur Bilder von Vorne gefunden, wo das Kind nach vorne getragen wird. Tendentiell kommt mir das Baby auf dem Foto leicht überhockt vor. Ohne Möglichkeit die Spreitzung mir anzuschauen kann ich das nicht bewerten.

Ohne Neugeboreneneinsatz, der schnell nicht merh passen dürfte, ist die Sitzhaltung absolut indikutabel:
http://foto.mercatos.net/foto.v0/=VKv4N ... 50x250.jpg
Absolut keine Anhock-Spreitzhaltung. Und ich fidne man sieht bei der Trägerin schon eine leichte Ausgleichshaltung

Mein Fazit aus der Bilderstudie:
Absolut nicht empfehlenswert aufgrund des Materials (und das bezieht sich nciht auf Kunststoff sondern auf die Polsterung) und der daraus resultierenden schlechten Rückenstützung. Die Anhock-Spreitzhaltun im Neugeboreneneinsatz ist evtl. in Ordnung. Ohne Neugeboreneneinsatz aber absolut nicht vorhanden. Das Teil kostet ca. 100 Euro, dafür (oder minimal mehr Geld) gibt es auf dem Markt einige deutlich bessere Tragehilfen, die deutlich länger passen (und über die gesamte Nutzungsdauer eine gute Haltung fürs Baby erlauben), flexibler sind (tragen auf dem Rücken ist damit wohl nicht möglich), die einfacher anzulegen sind und als kleinen Nebeneffekt auch ncoh einen seh rguten Wiederverkaufswert haben (was ich bei dem Teil bezweifel).
Also für eine halbwegs akzeptable Beinhaltung die ersten Wochen und dann nur noch eine grottige Haltung gebe ich keine 100 Euro aus.

Du hast uns aufgefordert die Trage zu testen. Wenn ich sie mal sehe schaue ich sie mir gerne an. Aufgrund der SS werde ich in nächster Zeit wahrscheinlich einige Babyläden besuchen. Vielleicht gibts die irgendwo (ich wohne nicht ansatzweise in der Nähe von Hannover). Aber ich fordere Dich im Gegenzug auf: Schau Dir mal eine gescheite Trage an wie den Mysol oder den Fräulein Hübsch udn Du wirst einen Himmelsweiten Unterschied feststellen.

Marsupi gehört übrigens auch zu den Tragen, die ICH mittlerweile gar nicht mehr empfehle: Aufgrund der Konstruktion (Trägerbefestigung auf dem Rücken des Kindes) und des Materials (nicht diagonalelastisch) würde ich sie erst ab Sitzalter empfehlen, der Steg passt jedoch nur ungefähr bis Kleidergröße 68, was die meisten Kinder vor Erreichen des Sitzalters haben. Des weiteren habe ich von veilen gehört, dass sie schnell unbequem wird bei steigendem Gewicht des Kindes. Aber das ist natürlich eine subjektive Einschätzung. Selber konnte ich sie noch nicht lane genug testen.

Ergo und Manduca empfehle ich beide erst ab Sitzalter, auch hier wegen der Trägerbefestigung und dem nicht diagonalelastischem Material. Und ich persönlich finde Tragehilfen dieser Art zum Vorne Tragen schrecklich unbequem, da bin ich immer so eingeengt. Auf dem Rücken habe ich beide jedoch gerne genutzt, solange sie gepasst haben.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“