Wiederkehrende Brustentzündung an der selben Stelle

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jea
möchten wir nicht mehr missen

Wiederkehrende Brustentzündung an der selben Stelle

Beitrag von Jea »

Hi,

ich bin grade ziemlich genervt und platt und ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Meine große habe ich über zwei Jahre gestillt, nach holprigem Start ohne Probleme, wenn auch nicht ohne innere Anspannung. Als ich sie in der neuen Schwangerschaft nachts abgestillt hatte, blieb bald die Milch weg.
Mein Sohn ward geboren und stillte wie ein Weltmeister, alles prima, wenngleich ich unglaublich viel Milch zu Angang hatte. Nach einigen Wochen hat sich das eingependelt.
Nun ist mir vor ca. 2 Monate meine große auf die Brust getreten. Ich lag auf der Seite im Bett und sie wollte wohl über mich drüber steigen und ist halt mit ihren 15kg voll drauf gestiefelt. Zu sehen war nichts, nach ein paar Stunden tat es auch nicht mehr weh. Meiner Hebamme habe ich es gesagt, sie empfahl mir denn noch Umschläge mit Arnicalösung. Hab ich aber vergessen, tat ja nix mehr weh.

Dann, Wochen später, wurde die Stelle rot und heiß und mir selbst kalt. Also auf Milchstau und Brustentzündung behandelt. Kohl und Quarkwickel, Ruhe, Stelle durch anlegen in die richtige Richtung leer trinken lassen. Die Vertretung meiner Hebamme hatte keine Zeit, empfahl mir telefonisch zusätzlich die Einnahme von Bryonia D12 und bat um Anruf wenn es schlimmer würde.
Wurde besser, war weg.
Eine Woche später tastete meine Hebamme die Brust ab und stelle eine Verhärtung (?) fest. Ich hatte aber keine Schmerzen mehr. ICh sollte drei mal täglich Arnica D12 nehmen um zu sehen was es macht. Hab ich ein paar Tage genommen, dann vergessen. Vorletzten Freitag flammte die Stelle wieder kurz auf, beruhigte sich aber.
Heute nacht habe ich nun aus Bequemlichkeit zwei Mal die "gute" Brust gegeben, da das Baby rechts von mir schläft und links die große Tochter. Wenn ich die linke "schlechte" gebe, läuft die rechte aus und Baby liegt in der Suppe. Wie gesagt, zu bequem nachts aufstzustehen und ein Tuch zu holen.
Heute früh war die Brust sehr voll, hab ihn dann gleich abtrinken lassen. ÜBer den Tag hinweg, wir waren noch spazieren, wurde mir sehr kalt, als ich das Baby aus dem Tuch nahm und im Auto stillte, merkte ich den Stau.

Mir ist kalt, die Brust tut an der linken Seite weh, ist innen hart und heiß. ICh hab ab und an ein Stechen in meiner Brustwarze. Mein Baby scheint recht zögerlich dort zu trinken, stürzt sich aber begierig auf die rechte Brust. Meine Große traus sich nicht mehr zu trinken, ich hätte sie gern den Stau absaugen lassen. Abgepumt habe ich bereits ein wenig, das ging auch problemlos. Fieber habe ich nicht, habe ich aber nie, ich glaube dass mein Körper nicht mehr richtig fiebern kann.
Jetzt liege ich im Bett und bin total ratlos. Da muss doch etwas sein, was so nicht von selbst weggeht. Aber wo soll ich hin gehen? Stillberatung? Gynäkologe? Heilpraktiker? Wie das so ist, erreiche ich auch weder meine Hebamme noch die Stillberater die ich kenne, nicht mal ne Freundin zum ausheulen.
Irgendwelche hilfreichen Ratschläge? :cry:
GK ClauWi 10/2012, MK 05/2014

Bild Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Wiederkehrende Brustentzündung an der selben Stelle

Beitrag von Carraluma »

Ich wil dir nur mal gute Besserung wünschen. Ich kenne mich leider (glücklicherweise für mich) nicht damit aus, aber ich würde wohl morgen zur Frauenärztin gehen, die sollte sich ja eigentlich auskennen und könnte dir falls nötig was verschreiben.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Jea

Beitrag von Jea »

Ja ich ruf morgen früh gleich den Gyn an und bete dass er nicht im Urlaub ist.
Tat schon gut das mal raus zu lassen

Bild Bild
Jea

Beitrag von Jea »

Wäre aber trotzdem für gute Ratschläge o.ä. Sehr dankbar.

Bild Bild
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Ich antworte als Laie:

Laut Handbuch für die stillende Mutter sollte man die Brust vor dem Stillen wärmen und sich entspannen. Das Kind häuffig ansetzten (man kann dabei erst die "gesunde" Brust geben und dann die entzündete wenn der Milchspendereflex ausgelöst wurde). stillen bis der Druck nachlässt und die Brust weicher wird. Die Stillmalzeit mit der ersten Seite beenden.

Nach dem stillen kann man die Brust kühlen wenn man es angenehm findet. (Vielleicht kannst Du einen kalten Waschlappen nehmen?) oder mit Quark kühlen. wenn der Quark anfängt warm zu werden (nach 10-15 min) weg nehmen damit er nicht wärmt.

Es gibt von Spirig eine Paste die heisst Pasta boli, die kann man auch drauf tun zum kühlen. man kann sie im Kühlschrank aufbewahren damit sie schön kühl ist.

Gute Besserung!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“