Trage fürs Wandern (lange Strecken)?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
baybee
ist gern hier dabei

Trage fürs Wandern (lange Strecken)?

Beitrag von baybee »

Huhu und Frohe Weihnachten.

Ich hab mal einen Frage.
Eine Freundin geht sehr gerne wandern. So Berg rauf und runter, hat eine 6 Monatige Tochter und sucht nun nach einer Trage welche geeignet ist und womit man locker bis zum 2ten Lebensjahr tragen kann.
Gibts da was? Vll auch mit Regrnverdeck und so?

mit Stillkind und Tapatalk unterwegs
Simsam

Re: Trage fürs Wandern (lange Strecken)?

Beitrag von Simsam »

Wir sind ganz zufrieden mit der Rückentrage vom Larca, die hat schon zwei Kinder hinter sich und wird auch das dritte noch packen. Die neueren Modelle haben im Fach unten etwas mehr Stauraum, ein Sonnenverdeck haben sie alle und ein Regenschutz ist auch dabei. Trägt sich sehr angenehm, wir haben auch schon einige größere Touren damit gemacht. Und obwohl ich etwas skeptisch war, weil ich ein Tuch-Fan bin, muss ich doch zugeben dass es von Vorteil ist dass man das Kind nicht mit dem eigenen Schweiß einnässt - beim richtigen Wandern lässt sich Schwitzen nicht vermeiden, da ist es im Tuch doch schnell zu feucht für die Kids.
Sie soll sich einfach mal im Outdoor-Laden beraten lassen und die verschiedenen Tragen probieren, dann kann sie immer noch online nach dem Lieblingsmodell in günstig schauen.
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

So lange es geht, trage ich auf Wanderungen am liebsten einen gut sitzenden MeiTai. Da waren im letzen Alpenurlaub mit 3,5jährigen 6 Stunden Gehzeit (also ohne Pausen) täglich bequem machbar. Wegen anspruchsvollem Gelände hab ich eigentlich durchgehend getragen. Mein Mann trägt lieber in der Kraxe. Wichtig ist, dass die auch gut dem Träger passt, das Gewicht ran geholt werden kann, das Kind relativ eng und bequem drin sitzt und die Füße abgestüzt werden können. Mit 6 Monaten ist das Kind dafür auch definitiv noch zu klein. Ich selber trage gar nicht mit der Kraxe. Ich finde das total unbequem und sie verändert mir den Körperschwerpunkt zu sehr. Mein Mann nutzt sie gerne, da er so extrem schwitzt und wir außerdem unser Gepäck irgendwo unterbringen müssen. Das muß man wohl einfach ausprobieren was einem da bequem und praktisch ist.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Simsam

Beitrag von Simsam »

ups, hab ich übersehen- für so kleine ist ne kraxe echt noch nichts.
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Bei so kleinem Kind würde ich ein Tuch nehmen und vorher die verschiedensten Bindeweisen vorne und hinten üben .
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

ich unterschreibe mal total bei Tigerlein. Und für die Kraxe braucht das Kind wirklich genug Muskeln am Rücken in der Sitzposition um sich ständig selbst zu halten. Vor Laufalter würde ich die nicht empfehlen. Dann lieber einen Fullbuckle a la Ergo/Manduca der den Rücken gerade zieht, aber das Gewicht auf die Hüfte ableitet und das Kind doch besser stützt als eine Kraxe.
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Was heißt denn lange Strecken?
Wir haben mal als das Huhn 8/9 Monate war, eine Mehrtagestour (aber ohne Zelt) gemacht. Mein Freund trug das Gepäck und ich hatte das Huhn im Tuch. Das war super. Und auf ausgedehnten Spaziergängen hatten wir sie auch immer im Tuch oder Bondolino, uns hat es vollkommen ausgereicht.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Deine Freundin wird ja kaum im Winter tragen oder? Also wird das Kind dann wohl noch etwas älter sein. Meine Favoriten sind auch MeiTai (LueMai) bzw. Tuch. Letzters hat den Vorteil etwas variieren zu können.

Wir wandern hier aber keine extrem weiten Strecken es gibt/gab im Trageforum aber einmal einige nützliche Infos zu Kraxen, ich glaub von Montanara. Ich verschiebe es daher mal ins Trageforum.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Hier ist der alte Thread zum Thema Kraxen:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 49#p519349
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“