jetzt muss ich doch mal noch selber fragen, hab schon viel gelesen, aber trotzdem noch nicht so das richtige gefunden.
Mein Zwerg ist jetzt 7 Monate alt, bekommt seit einem Monat Brei zugefüttert, wird sonst wie bisher nach Bedarf gestillt, wird abgehalten und hat trotzdem Stoffwindeln an (unterwegs auch andere), wird viel getragen (außer zuhause, da mag er nicht im Tuch sein), schläft in unserem Bett mit (er hat gar kein eigenes) und schläft nicht alleine ein...
Wir haben ein Einschlafritual, das wir jeden Abend machen (außer wenns mal später wird, dann gibt's die abgekürzte Version), dann wird einschlafgestillt, was mich eigentlich nicht groß stört, nur, dass er manchmal einfach nur rumnuckelt, sich wegdreht, dann wieder andockt, nach ner halben Minute wieder abdockt, sich umdreht... usw. Das mag ich nicht und ich erklär ihm, dass ich ihn's alleine versuchen lasse und geh raus. Dann fängt er früher oder später an zu schreien. Dann geh ich wieder rein und still ihn, was dann meistens zum Einschlafen führt. Oder: mein Freund geht rein und versucht ihn zu beruhigen durch Streicheln/Reden/Halten, wobei er dann aber so richtig loslegt: nichts hilft - Mama und Brust müssen her.
Wenn er dann das erste Mal eingeschlafen ist, dauert es zwischen einer halben und einer Stunde, bis er wieder aufwacht, dann braucht er auch wieder mich zum Einschlafen...
Für mich ist das zwar anstrengend, aber geht eigentlich meistens (manchmal bin ich schon etwas genervt, weil ich einfach zu nichts komme..), aber: in 4 Monaten, also wenn er 11 Monate alt ist, mache ich mit meiner Ausbildung zur Hebamme weiter, und arbeite dann direkt 80% im KH (und weiß noch nicht, inwiefern ich Früh-, Spät-, oder Nachtschichten arbeiten muss).
Auch den Mittagsschlaf macht er nicht ohne meine Brust, es sei denn, wir sind draußen unterwegs und er schläft im TT auf meinem Rücken.
Irgendwie muss ich ihn ja mal da sanft dran gewöhnen, dass er auch ohne mich einschläft... oder? Hab echt schon Bammel, dass er sich, wenn ich ihn nicht darauf vorbereite, dann von mir im Stich gelassen fühlt, das Vertrauen verliert,...
Und: Nehm ich ihm nicht auch etwas an Selbständigkeit, wenn er mich IMMER braucht zum Einschlafen?
Nur: Wie kann ich das denn anstellen? Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder auch Don'ts?
Bisher haben wir nur versucht, dass ich nach dem Stillen dann raus bin oder eben des Zwerges Papa wieder rein ist, wenn er geweint hat (so hab'ich ihn dann auch mal schreien lassen, also mit dem Papa als Tröster dabei), aber wie gesagt, dann schreit er und schreit und schreit.... Bis ich dann eben wieder rein ging, weil ich das nicht ausgehalten habe..
Bin euch dankbar für jeden Tipp!
es grüßt,
magaluna