Suche Einsteiger-Windeln für Neugeborenes..

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Jen
gut eingelebt

Suche Einsteiger-Windeln für Neugeborenes..

Beitrag von Jen »

Hallo Mädels,

wir erwarten im Mai unser 2. Kind. Bei unserer Großen hatte ich angedacht mit Stoff zu windeln, leider ist mein Mann bei uns der Herr der Waschmaschine und absolut dagegen. Jetzt hatte ich überlegt für Baby Nr. 2 doch mal Stoffwindeln anzutesten. Jetzt suche ich ein einfaches System was natürlich dicht hält, so dass nicht gleich am Anfang Frust entsteht, ich muss meinen Mann ja praktisch davon "überzeugen".
Ich hab natürlich überhaupt keine Ahnung in welche Richtung ich suchen soll, und ob man bedenkenlos auch gebraucht kaufen kann!?
Ich bin für alle Tipps offen!
Ich hab auch schon einige andere Thermen durchsucht, allerdings verstehe ich nur Bahnhof :-( Ich kenn Stoffwindeln noch von meiner Schwester (12 Jahre Altersunterschied). Damals war es so: Mullwindel, innen ein gefaltetes Moltontuch als Einlage, außen Plastik Überhose. Macht man das immer noch so? Oder gibt es inzwischen andere Systeme die eventuell einfacher sind und bei denen man weniger Falten muss?
Achja wichtige wäre vorallem, dass "MuMilchGeschäftchen" drinnen bleiben..
Dank euch!
Viele Grüße..
mit Lea (06/11) an der Hand und Ida (06/14) vor dem Bauch..
saguaro
schreibt ganz schön oft

Re: Suche Einsteiger-Windeln für Neugeborenes..

Beitrag von saguaro »

Hallo Jen,
so ging es mir auch als ich begann mich über Stoffwindel zu informieren, ich verstand nur Bahnhof ... aber nach einer Weile versteht man immer mehr, das wird! Ich würde dir abraten schon vor der Geburt ein ganzes System zu kaufen, wenn du schon welche kaufen willst, lieber erstmal 1-2 oder am besten erstmal ein Testpaket mieten, sodass du ausprobieren kannst, was zu euch passt. Denn es stimmt schon, es gibt 100 Systeme und jeder findet aus anderen Gründen was anderes toll!
Wir nutzen jetzt tagsüber die gdiaper, finde die sehr praktisch, da man bei Pipi nur die Einlage wechselt, der Rest kann wiederverwendet werden bzw. muss manchmal etwas trocknen, wird aber nur bei Stuhlgang wirklich schmutzig, man hat auch nicht so viel Wäsche und kann ggf. noch eine Zusatzeinlage reinlegen usw. sie macht ein kleines Paket und sieht schick aus, war mir auch wichtig :wink: Aber sie ist nicht billig und nichts für nachts. Unsere ist jetzt fast 8 Monate und wir nutzen sie seit sie 8 Wochen ist (davor noch mit WWWs gewickelt). Nachts nehmen wir Höschenwindeln + Woll ÜH.
Aber es gibt natürlich noch andere tolle Systeme, wie gesagt, da muss man eben probieren, was zu euch passt, bestimmt muss man auch mal wechseln, wenn das Kind plötzlich mehr pieselt oder wund wird oder oder.
Wenn ich jetzt nochmals "von vorne" anfangen würde, würde ich so verfahren: für die ersten Wochen Mullwindeln + ggf. kleiner Woll-ÜH (am besten mit Klett oder Snaps) und dann, wenn das Baby 5 oder 6kg wiegt auf die gdiaper in M wechseln und für nachts Bamboozle o.ä. + Woll ÜH.
Am einfachsten sind natürlich All-in-Ones, das ist quasi wie eine WWW, nur eben aus Stoff, vielleicht wäre das ja mal etwas, wo ihr 2-3 kaufen könnte und das mal testet, ob das was ist, soweit ich weiß, gibt es von TotsBots auch welche für Neugeborene http://die-besten-stoffwindeln.de/stoff ... e-maerchen, vielleicht wäre das ein schöner Einstieg und dann könnt ihr von da euch weiter "vortasten". Ich glaube, ob du gebrauchte kaufen willst, ist geschmackssache.
LG
saguaro
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Wir haben in der ersten Zeit Höschenwindeln + PUL-Überhose mit doppelten Beinbündchen genommen und ich würde das immer wieder so machen. Der Vorteil von Höschenwindeln ist, dass sie viel saugen und einfach in der Handhabung sind (da muss man nichts falten). Wir hatten Neugeborenenwindeln von Imse Vimse, die sind relativ günstig und passen eben auch einem 3 kg Neugeborenen gut. PUL-Überhosen mit doppelten Beinbüdchen sind absolut auslaufsicher. Wollüberhosen hätten bei unserem Sohn in den ersten Wochen der MuMi-Stuhl-Zeit nicht so gut funktioniert, da die Bündchen nicht gut mit seinen Spinnenbeinchen abgeschlossen hätten und er extrem große Mengen auf einmal freigesetzt hat, richtige Explosionen. :wink:
Abgesehen davon sind PUL-Überhosen einfacher in der Handhabung als Wolle. Auf Wolle würde ich wechseln wenn der Stuhl nicht mehr so explosiv ist, weil an sich ist Wolle echt toll, vor allem für nachts.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Hallo! Hier würde ich mich gerne dranhängen, denn genau das ist auch mein "Problem". Allerdings ist es mein erstes Kind - ich möchte aber trotzdem sehr gerne möglichst früh und viel mit Stoff wickeln, mein Mann grundsätzlich auch.
Da das Kind noch nicht da ist, können wir noch nix zu Größen etc. sagen, aber ich möchte gerne schon ein paar Sachen zu Hause haben. Ein Riesenbaby wäre nach Schwangerschaftsverlauf und Eltern eher überraschend, so dass ich schon mal ein bisschen bei den kleinen Größen eingekauft habe, vor allem um mir die Dinge mal in natura angzugucken. Ich hab aber keine Vorstellung davon, wie lange ich womit hinkomme und was am sinnvollsten als erste Anschaffung wäre. Bis jetzt habe ich folgendes:

1 Paket (28 St) Moltext Nature No1 Newborn Wegwerfwindeln (für ganz am Anfang und als Not"bremse")

5x Disana Strick-Bindewindel
1x Popolino Panda soft 3-15 Kg Höschenwindel
1x TotsBots Easyfit V3 AIO/Eingrößen-Windel

1x Popolino Überhose Größe S (kommt mir riesig vor)
1x Disana Wollwindel(über)hose 62/68 (scheint mir auch riesig)
Windelvlies, Baumwollfrottee-Zusatzeinlagen

Da reicht ja keinen ganzen Tag... wie mach ich denn jetzt weiter? Wenn das Kind erst mal da ist, müssten die Windeln ja möglichst auch schon da sein ;-)

Anschaffen wollte ich mir jetzt auf Grund des Threads vor allen Dingen mehr Höschenwindeln und Überhosen z.B.

Höschenwindeln:
Imse Vimse Höschenwindel für Neugeborene
Bendel Neugeborenenwindel bunt
Storchenkinder Naturwindel Gr. 1 (2,5-7kg)
und/oder TotsBots Bamboozle Stretch Gr. 1 natur

Überhosen:
Lenya Schurwollhose doppelt Gr. 50/56
TotsBots Überhose Märchenmotive (PUL) Größe 0
Popolini Vento Überhose mit Druckknöpfen (Mikrofaser) Größe S

Die Strickwindeln finde ich aber auch nicht "schlimm" im Sinne von nicht handhabbar - sie sind halt vor allem günstiger in der Anschaffung. Sorge habe ich da nur wegen der Dichtigkeit, wenn man sie nicht richtig wickelt. Ansonsten sind sie mir sehr sympathisch.
Soll ich von jeder Sorte Höschenwindel mal 1 bestellen und dann nachbestellen, wenn ich weiß, was gut am Kind sitzt? Oder lieber gleich mehrere - da man nach einer ausgelaufenen Windel ja eh noch nix sagen kann? Ist irgendwas von vornherein Quatsch? Sollte ich den Vorrat an WWW (noch ne andere Marke) aufstocken? Das wären so meine Fragen und ich würde mich über eine Einschätzung von euch sehr freuen. Danke!

(in manchen Foren ist es "unhöflich", sich an andere Threads dranzuhängen, in anderen Foren ist "ständig neuen Thread aufmachen" nicht gern gesehen - falls ich also ein neues Thema aufmachen soll mit meiner Frage, mache ich das gern :oops: )
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Hallo =)
Popolini Überhosen in S sind riesig, da hast du recht. Unser Sohn hatte ein Geburtsgewicht von 3,2 kg und diese Überhose hat ihn erst nach 2 Wochen gepasst. Besser waren da Imse Vimse Newborn und Thirsties in XS bzw. Thirsties Duo wrap size1. Baby Lucy Überhosen gibts auch in XS, die scheinen der Thirsties sehr ähnlich zu sein und sind recht günstig.
Bindewindeln hatten wir anfangs auch hier, aber die waren viel zu groß für unser kleines Neugeborenes. Genauso günstig aber passender bei kleinen Babys sind prefolds oder einfache Mullwindeln, die man dann in die Überhose legt.
Die Bamboozle Gr. 1 fand ich im übrigen viel zu wuchtig für Neugeborene tagsüber. Aber für nachts sind die prima.
Prinzipiell ist es besser, erst mal ein paar Windeln auszuprobieren. Wir hatten anfangs auch nur um die 10 Windeln, mussten so aber jeden Tag waschen. Nach ein paar Tagen wussten wir dann, was uns gefällt und dann haben wir die Windeln nachbestellt.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Berenike

Beitrag von Berenike »

Danke! Habe mich gerade parallel durch einen Neugeborenen-Thread hier gelesen - da ging es auch nur um Prefolds. Mir graut halt ein wenig vor diesem Windelklammer/Snappy-Ding. Ich stelle mir so ein Stück Plastik vorm Bauch irgendwie unbequem vor. Mull- und Molton-Tücher habe ich auch schon ein paar da, aber nix zum Festmachen. Wobei mir meine Mutter auch schon vorgeturnt hat, wie ich damit gewickelt wurde ;-)
Ich guck mir jetzt mal die von dir empfohlene Überhosen an und Prefolds mit Snappy. Dann bestell ich erst mal davon noch was, bevor ich weitere Höschenwindeln anschaffe. Danke für deine Erfahrungen!
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Hallo Berenike,

du musst gerade am Anfang keine Windelklammer nehmen, wenn du mit Mulltüchern wickelst. Am Anfang sind die Babys 1. klein und 2. noch nicht besonders mobil, da hat es bei meinem gereicht, wenn ich die Zipfel oben am Bund reingesteckt habe.

Mein Lieblingspaket bei frisch geschlüpften Babys ist Mulltuch und Storchenkinder Ringelüberhose (Wolle) gewesen, ich bin kein Fan von Mikrofaserhosen.

Folgende beiden Tipps finde ich ziemlich wichtig: informiere dich neben der Stoffwickelei auch über das Thema "windelfrei", die beiden Themen ergänzen sich nämlich super aus meiner Sicht. Beispielsweise hier im Unterforum: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=21 oder im Windelfrei Blog Da dein Baby noch nicht da ist kannst du jetzt auch noch nicht sagen, welches System für euch am besten passt, das findest du nur durch Ausprobieren raus. Ich habe das damals mit Hilfe eines Leasingpakets gemacht, so konnte ich von jedem System, was in Frage kam, zwei bis drei Windeln und Überhosen bestellen und die, die mir nicht gefielen und/oder den Praxistest nicht bestanden haben nach 3 Monaten mit nur wenig Kosten zurückschicken. Und von dem System, was am besten war habe ich dann einfach noch mehr Windeln gekauft.

Viel Erfolg beim Stöbern und alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und die Geburt!
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ja, windelfrei hab ich mir auch schon angesehen/angelesen, bzw. ich hab davon zuerst von einer brasilianischen Bekannten gehört, wo die Kinder wohl ganz selbstverständlich von Anfang an "abgehalten" werden. Sie haben dann zwar trotzdem ne Windel - das von ihr berichtete scheint also irgendwie ne Mischung aus allem möglichen zu sein - aber grundsätzlich finde ich es auch sinnvoll, wenn man schon eh merkt, das Kind macht jetzt was, das gleich am "richtigen Ort" erledigen zu lassen, und ohne Klamotten drum. Aber fürs erste Kind hätte ich es auch gern erst mal ein bisschen bequem, da bin ich ganz ehrlich. Nach nem halben Jahr hätte sich das dann eh erledigt mit windelfrei, da dann mein Mann die Betreuung übernimmt und äh - er ist ja für vieles aufgeschlossen, aber das geht ihm dann doch zu weit :D
Der Tip mit dem reinklemmen ist gut! Danke dafür. Und zu den Woll- oder Mikrofaserhosen: da scheiden sie ja die Geister. Ich finde die Woll-Überhosen mit Verschluss ziemlich teuer und die Schlupfhosen irgendwie umständlich für ganz am Anfang. Es gibt sie auch selten in Mini-Größe. Aber gucken wir mal. Wie du schon schreibst, ohne Kind kann mans eh nicht ausprobieren...
Nach Leasing-oder Miet-Möglichkeiten hab ich lange gesucht, aber nichts gefunden - was ich aus Shop-Perspektive auch in Ordnung finde. Daher habe ich jetzt kleine Stückzahlen der verschiedenen Systeme bestellt (grade Mulltücher kann man ja eh für alles mögliche verwenden) und was wir dann nicht benutzen oder was sich schnell nicht bewährt für uns, versuch ich dann wieder zu verkaufen. WO hast du denn "geleast"?
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Berenike hat geschrieben:Aber fürs erste Kind hätte ich es auch gern erst mal ein bisschen bequem, da bin ich ganz ehrlich.
Kann ich gut verstehen, ehrlich! Mit zwei windelfrei-Kindern ist meine Sicht der Dinge: bequemer als mit Abhalten geht's nicht, weniger Putzaktionen, weniger wunde Haut, und vor allem besseres Körpergefühl der Kinder, wenn sie dann doch mal komplett ohne Windeln auskommen (bei uns zwischen 1,5 und 2 Jahren, bei allen dreien).
Berenike hat geschrieben: Nach nem halben Jahr hätte sich das dann eh erledigt mit windelfrei, da dann mein Mann die Betreuung übernimmt und äh - er ist ja für vieles aufgeschlossen, aber das geht ihm dann doch zu weit :D
Ja, also Sachen, die in einem halben Jahr anstehen würden mich jetzt noch nicht umtreiben, und meine Erfahrung ist da: wenn man(n) einmal gesehen hat, wie gut es klappt und wie gut es dem Kind damit geht, dann ist das ziemlich überzeugend. Kann natürlich auch anders sein, aber ich würde nicht vorsorglich die Flinte ins Korn werfen, wenn es dich interessiert ;)
Berenike hat geschrieben:WO hast du denn "geleast"?
Hier: http://info.zwerge.de/windeln-mieten-und-leasen/

Viele Grüße
Anne
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ja, also Sachen, die in einem halben Jahr anstehen würden mich jetzt noch nicht umtreiben,
Das ist aber mein Spezialtalent!!! :D Natürlich hast du eigentlich vollkommen recht. Ich habe das jedenfalls im Hinterkopf und schau mal, wie es sich so anläst bzw. lese noch weiter dazu. Was soll man auch sonst machen, im Mutterschutz... Und zum Glück gibt es ja hier für alles ein Unterforum!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“