In der Regel fahren auf dem Fußweg in der Tat keine Autos. Aber vermutlich gibt es keinen Fußweg, auf dem du von A nach B kommst, ohne dabei je eine Straße überqueren, an einer Ausfahrt vorbeigehen zu müssen etc. Selbst bei Fußgängerampeln gibt es Rechtsabbieger, die auf einen achten müssen und einen dazu erst einmal sehen müssen. Selbst ein einziger Reflektor, der in Kniehöhe baumelt, macht so viel aus! Und solche Teile sind ja nun wirklich nicht teuer.Sandküste hat geschrieben:Auf dem Fußweg fahren ja aber keine Autos - mir kam das halt echt nie in den Sinn. Straße ist auch hell erleuchtet. Und mit einem Reflektor ist es ja nicht getan. Ich bräuchte ja einen an jeder Seite von mir.
Aber klar- scahden tut es nicht.
Beim Gesehenwerden verschätzt man sich wirklich leicht. Als Fußgänger denkt man oft "ach, ist doch hell genug" - aber vom Auto aus sieht das oft GANZ anders aus, denn da kommen ja noch diverse Sichteinschränkungen dazu (Säulen des Autos, Mktfahrer, Lichtreflexionen, Blickwinkel, Lichtverhältnisse etc). Selbst als Autofahrer unterliegt man dem Irrtum oft: man denkt "ist noch hell, ich brauch noch kein Licht anzumachen". Aber wenn man mal genau hinschaut, dann merkt man, wie es selbst am helllichten Tag bei Sonnenschein einen nicht unwesentlichen Unterschied macht, ob ein entgegenkommendes Auto Licht anhat oder nicht. Man sieht es einfach früher. So ist es auch mit Fußgängern: ich sage nicht, dass man nicht gesehen wird, auch mit dunkler Kleidung und ohne Reflektoren - aber man wird wesentlich früher und besser gesehen, wenn man einen Reflektor trägt. Und genau dies kann im Ernstfall entscheidend sein - diese ein, zwei Sekunden, die man früher gesehen wird, können vielleicht lebensrettend sein.
(Sandküste, das klingt jetzt irgendwie, als greife ich dich persönlich an oder rede mich in Rage - ist beides nicht der Fall