Ich habe meinen ersten Sohn bis 5,5 Monate voll gestillt. Er war mit 3990g bei der kein Leichtgewicht, aber er sackte auf der Perzentillenkurve immer weiter ab.
Er hat oft gestillt, schlecht geschlafen, es war anstrengend. Er hatte aber auch leichte gesundheitliche Probleme.
Nun kam meine Tochter auf die Welt. Wieder ein schweres Kind mit 4080g. Anfangs war ihre Gewichtsentwicklung überdurchschnittlich, mittlerweile unterdurchschnittlich.
Meine Hebamme hat mich abgespeist mit der Antwort, sie war bei der Geburt schon schwer, da könne man ja nicht mehr so viel zunehmen.
Ganz zufrieden bin ich mit der Antwort nicht, auch wenn ich glaube, das das tendenziell richtig ist.
Man sieht ihr an, das sie dünner wird (Sepckfalten verschwinden), sie ist schnell unzufrieden, was nie der Fall war. Sie war von Anfang an sehr ausgeglichen.
Es heißt mit zunehmendem Alter kommen die Kinder nachts seltener, bei ihr ists umgekehrt, sie kommt mittlerweile ca. 6 Mal pro Nacht.
Sie schlief schon lange immer von 19 Uhr bis 3 Uhr nachts, mittlerweile erwacht sie das erste Mal spätestens um 0 Uhr.
Abends wechselt sie zwischen beiden Brüsten hin und her und ist furchtbar unruhig und unzufrieden, weil nicht mehr genug fließt. (mit Brustkompression kommt noch mal etwas mehr für einen kurzen Moment, dann ist sie wieder zufrieden und ruhig)
Ich stille gerne und möchte auch weiter stillen, bin aber dem Zufüttern nicht abgeneigt, wenn mein Kind dadurch zufriedener ist.
Was ich nicht möchte ist, wirklich durchgehend alle 1-2 Stunden zu stillen, da kommt mein Großer mir einfach zu kurz (bitte verurteilt mich nicht deswegen).
* sie nimmt keine Flasche (mehr). Als sie noch kleiner war, nahm sie abgepumpte Milch aus der Flasche.
* Wir stillen alle 1,5- 2 Stunden, sie trinkt ca. 10 Minuten. Effektiv mit Schluckgeräuschen ca. 2 Minuten. An der rechten Brust trinkt sie immer nur kurz, dann wird sie unruhig und will die linke auch noch
* Sie hat ca. 4 nasse Windeln am Tag und regelmäßig Stuhlgang.
* die ersten Wochen nach der Geburt trank sie sehr häufig, aber sehr ruhig und zufrieden. Sie hat viel geschlafen, war in den Wachphasen sehr fit.
Die ersten zwei Wochen hatte ich mit wunden Brustwarzen zu kämpfen.
* Flasche nahm sie mal, Schnuller nur höchstselten.
* Der KiA meinte bei der U4 es sei alles in der Norm, solange sie einmal am Tag Stuhlgang hat (ja, er hat keine Ahnung vom Stillen)
* Ich leide an einer SD Unterfunktion, sie mit 100µg L-Thyroxin behandelt wird. Außerdem wurde mein Vit. D Mangel mit Dekristol behandelt.
Ich trinke Stilltee mit Bockshornkleesamen, ca. 3 Tassen täglich, seit ich merke, das sie besonders unzufrieden ist.
Ihre Daten:
Geburt
28.08.2013 4080 g (Krankenhaus) kein Entlassungsgewicht, da am nächsten Morgen schon entlassen)
02.09.2012 4080 g (Hebamme)
04.09.2013 4200 g (Kinderarzt U2)
02.10.2013 5000 g (Kinderarzt, (andere Waage) U3)
05.12.2013 6300 g (Waage Babytreff)
19.12.2013 6370 g (Kinderarzt, (Waage wie beim U2) U4)
Ich hatte sie häufiger beim Babytreff gewogen, weiß die Daten und Gewichte aber nicht mehr. Die Zunahmen lagen dabei wöchentlich um die 130 g. Das war zwischen Woche 8 und 11.
Ich freue mich über eure Antworten.