Der richtige Weg - abstillen/pre/Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Merle78
gut eingelebt

Der richtige Weg - abstillen/pre/Beikost

Beitrag von Merle78 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder ein wenig Hilfe... vielleicht auch etwas mehr :?

Ich möchte abstillen. Ja, ich habe lange gekämpft, dass ich stillen kann und unserem Kleinen das Beste mitgeben kann. Es hat auch eine ganze Zeit jetzt wunderbar geklappt und ich habe es genossen.
Doch langsam kommt bei mir eher das Gefühl, dass ich (zumindest tagsüber) nicht mehr (lange) stillen möchte. Bevor ich anfange dagegen anzuschauen, möchte ich lieber einen positven Abschluss.
Nachts möchte ich gerne noch stillen, die Nähe ist schön und beruhigt den kleinen Mann wunderbar.... aber tagsüber fühle ich mich inzwischen einfach ausgelaugt und (entschuldigt) ausgelutscht.
Ich habe nun schon vier Wochen hinter mir, in denen unser kleiner Mann tagsüber oft alle zwei Stunden kommt, max. alle zwei-einhalb Stunden, manchmal auch alle ein-einhalb. ´Viele Nächte sogar fast jede Stunde.... er schlief nur zu Beginn der Nacht zwei-drei Stunden, dann eben nicht mehr - Dauerstillen.

Ich dachte, es ist "nur eine Phase" - aber jetzt wird auch wieder immer unzufriedener an der Brust. Er zieht und zerrt, lässt ab, zieht wieder, saugen nur kurz... ich weiß auch nicht.
Ich habe ihm dann nun schon mal ein Fläschchen gemacht... danach war er richtig zufrieden, meldete die male erst nach drei Stunden wieder. Er trank auch nicht alles, also scheinbar nicht nur aus Reflex, sondern stieß irgendwann mit der Zunge den Sauger raus und ließ den Rest aus den Mund laufen.
Ich weiß... ich könnte sicher noch weiter stillen... aber ich mag einfach langsam nicht mehr... und bitte um Verständnis.

Nun möchte ich die Umstellung dafür aber eben so richtig wie möglich machen.
Umstellung auf Pre (die er ja kennt und gut verträgt) und Beginn mit Beikost.

Beikostreife ?? yoaaaa... also er giert allem hinterher, was wir uns in den Mund stecken. Er nimmt Löffel (mit Milch) bereitwillig in den Mund, macht schmatz-kau-Bewegung und schluckt... in meinem Arm hält er sich gut in halb sitzender Position.

Und nun meine Fragen:
- Man sagte mir, wenn man mit Beikost beginnt, sollte ein Baby zeitgleich MuMi bekommen, wg der besseren Verträglichkeit und Senkung des Allergierisikos.
Stimmt es ??
- Dann müsste ich aber jetzt schon mit Beikost beginnen und erst weiter stillen.
- Oder stelle erst auf Pre um und stille ab ... und führe dann Beikost ein ??
- oder kann ich mehr pre geben und zeitgleich die ersten Löffelchen Gemüsebrei anbieten, da er pre-Nahrung "gewohnt" ist ?? Ist das zuviel Umstellung für den Darm/kleinen Körper ?
- und wie funktioniert es, nur nachts zu stillen ? Geht das ? Ohne tagsüber zu stillen / abzupumpen ? Stellt die Brust sich darauf ein ??

Wie mache ich es am besten ? In welchem Zeitraum was ?
....ich möchte einfach nicht mehr Vollstillen :(

fragende, herzliche Grüße
Merle
Ein Sohn, geboren Ende Juli 2013.
"Wissen macht Milch" :D
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Der richtige Weg - abstillen/pre/Beikost

Beitrag von anirahtaK »

keine Expertin, aber ich denke mal, wenn er die Pre gut nimmt, du ihm also tagsüber öfter ne Flasche machst, dann stillst du so automatisch relativ schnell ab.

Ich würde definitiv nicht gleichzeitg Flasche und Beikost einführen, wär mir jetzt zuviel auf einmal, egal ob der Darm das verträgt oder nicht.

Gibts denn in Eurer Familie Allergien?
Ich würde vermutlich erst mal Essen einführen und dabei weiter stillen. Und wenn ich die "gefährlichen" Lebensmittel alle mal durch habe, dann anfangen Pre zu geben und somit abzustillen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde erst mit Beikost anfangen udn parallel weiter stillen. Vielleicht erübrigt sich das mit der Pre ja sogar, falls er wirklich so auf Essen steht wie Du das Gefühl hast. Denn dann kann es sein, dass Du ganz schnell nur noch selten stillen musst. Und wenns Dir dann doch cnoh zu viel ist kannst Du dann imemr noch auf Pre umstellen.
MuMi während der Beikosteinführung senkt das Allergierisiko.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Du kannst ihn ja während du noch stillst (also nicht beim Stillen, sondern noch in der Stillzeit...) immer ein bisschen von deinem Essen, halt ungewürzt, futtern lassen, das kommt bei meinem Räuber besser an als Brei. Das würde ich so machen wegen der Allergien.
Zum Abstillen kann ich nichts sagen, da sind wir noch lange nicht, Kind findet Stillen toll. Ich auch (meistens), aber verstehen kann ich dich schon auch.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Merle78,

ich geh mal der Reihe nach:
Man sagte mir, wenn man mit Beikost beginnt, sollte ein Baby zeitgleich MuMi bekommen, wg der besseren Verträglichkeit und Senkung des Allergierisikos.
Stimmt es ??
Ja.
- Dann müsste ich aber jetzt schon mit Beikost beginnen und erst weiter stillen.
- Oder stelle erst auf Pre um und stille ab ... und führe dann Beikost ein ??
Das hängt davon ab, ob Dein Baby bereits beikostreif ist. Wenn es bereits Beikostreifezeichen zeigt, sollte es Beikost bekommen. Wenn nicht, und Du tags trotzdem nicht mehr stillen magst, ersetzt Du das Stillen durch PRE-Nahrung.
oder kann ich mehr pre geben und zeitgleich die ersten Löffelchen Gemüsebrei anbieten, da er pre-Nahrung "gewohnt" ist ?? Ist das zuviel Umstellung für den Darm/kleinen Körper ?
Falls es tatsächlich "zu viel Umstellung" ist, wirst Du's sicher merken. ;-) Probier es einfach aus.
- und wie funktioniert es, nur nachts zu stillen ? Geht das ?
Das hängt nicht nur von Dir, sondern auch von Deinem Baby ab. Probier es aus.
Ohne tagsüber zu stillen / abzupumpen ? Stellt die Brust sich darauf ein ??
Normalerweise ja.
Wie mache ich es am besten ? In welchem Zeitraum was ?
....ich möchte einfach nicht mehr Vollstillen :(
Die Frage nach "am besten" stellt sich nicht - am besten wäre ja logischerweise, Du stillst nach Bedarf weiter. Es ist total in Ordnung, wenn Du es anders machen MÖCHTEST - dann mach es einfach. ;-) Das gilt auch für "in welchem Zeitraum was". Als Mutter hast Du 100%ige Entscheidungsfreiheit, wie Du es machen möchtest - morgen von jetzt auf gleich komplett abstillen, oder die nächsten Jahre nur noch nachts stillen, oder irgendein künstlicher Plan à la "pro Monat X Stillmahlzeiten durch Y ml Pre plus Z g Brei ersetzen", oder irgendwas dazwischen.

Hilft Dir das erstmal weiter?
Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Merle78
gut eingelebt

Beitrag von Merle78 »

Ja !! Ganz lieben Dank !
Jetzt komme ich endlich mal wieder an den PC.... habe dafür derzeit einfach keine Zeit.

Also kann ich das ganz nach Gefühl, Bereitschaft meines Babys und Verträglichkeit machen ?
Ich würde dann in den nächsten Tagen den ersten Brei anbieten und die nächsten Wochen noch stillen... dann werde ich nach und nach öfter PRE geben, anstelle zu stillen.
---warte ich erst, bis allein durch Brei mehrere Mahlzeiten "abgedeckt" sind, würde es mir mit dem abstillen doch etwas zu lange dauern.
Wenn ich dazu komme, werde ich mal berichten.

Allergierisiko besteht leider, mein Mann hat Heuschnupfen und eine leichte Laktoseintoleranz... daher meine Unsicherheit.

Ich wünsche nun erstmal
EIN FROHE WEIHNACHTEN; EIN BESINNLICHES FEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR !
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Merle78 hat geschrieben: Also kann ich das ganz nach Gefühl, Bereitschaft meines Babys und Verträglichkeit machen ?
Das möchte ich hervorheben. ja. Sei da einfach sehr feinfühlig und sensibel, was dir dein Kind kommuniziert. Dann kommt es gut.
Wichtig dünkt mich darin, dran zu denken, wie gross sein Magen ist und nicht nach "Gläschengrösse" orientierend. Aber dein Baby wird dir sagen, was für es stimmt und darin werdet ihr einen Gemeinsamen Weg finden.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Merle, noch ein Gedanke von mir: wenn Du Dich ausgelutscht fühlst, kann das UNTER ANDEREM daran liegen, dass Deine Eisenspeicher leer sind. Stillende Mütter brauchen soviel Eisen wie Schwangere - fast dreimal mehr als Männer! - , nur dass anders als in der Schwangerschaft keiner mehr den Eisenstatus kontrolliert. Liebe Grüße und viel Spaß mit der Beikost :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Merle78
gut eingelebt

Beitrag von Merle78 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte nun doch genauere Hilfe... ich weiß einfach nicht, wie ich richtig den Dreh´ bekomme abzustilllen.
Ich brauche irgendwie einen "Plan" eine "Anleitung".... Fragen über Fragen...

Natürlich möchte ich nun nicht zu schnell abstillen, möchte aber nicht nur durch Einführung von Breimahlzeiten abstillen.
Pre aus Flasche kennt ja nun unser Kleiner, der Wechsel zwischen Brust und Flasche ist problemlos.

Wie stelle ich es nun an ??
Er bekommt zum Mittag jetzt erfolgreich Brei, isst er gut, danach habe ich ihn bisher immer nochmal angelegt.
Abendbrei gestern mal getestet, ist aber wohl nicht ganz sein Geschmack - muss da noch etwas probieren.
Dann hatte ich Nachmittags die Stillmahlzeit durch Flasche ersetzt, gelegentlich auch mal Vormittag.
Nachts hatten wir auch schonmal eine Flasche gemacht, als er an der Brust nur nuckelte und immer wieder (nach 45Min) aufwachte. (die Flasche aber trank und dann schlief)

Nun ist es aber so, dass ich immer mal wieder harte, schmerzhafte Stellen in der Brust bekomme. Das möchte ich natürlich vermeiden und auch mein Brustgewebe schonend umstellen. (selbstverständlich nebst der langsamen Entwöhnung für mein Baby)

Nun sagte man mir (da ich so unzufrieden mit diesem konfusen abstillen bin) :
ich solle nach dem Brei nur Tee geben und ihn beim nächsten mal zur kurz an der Brust trinken lassen, dann den Rest pre.
Und die Abstände verlängern...

Mein Problem: er hat so ein Sog drauf und ist eh nur Kurztrinker...
Ich weiß auch nicht, klappt alles nicht so wirklich :cry:

Oder soll ich immer nur eine Brust geben ? (dadurch für die einzelne Brust die Anfrage reduzieren)
Nach Brei keine Brust ?
In welchen Abständen weiter stillen und/oder durch pre ersetzten ??
Nach Gefühl bekomme ich das irgendwie nicht hin... zu durcheinander. Entweder stille ich zuviel (für ein Abstillvorhaben) oder zu wenig und es staut sich schmerzhaft...

Er kommt auch recht unregelmäßig - klar, habe ja bisher nach Bedarf gestillt.

Kann man mir da helfen ?? Jaaaa.... ich weiß, hier wird für langes stillen plädiert... aber ich möchte einen positiven Abschluss und ich mag langsam einfach nicht mehr, kann langsam auch nicht mehr... und bitte um Verständnis.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Merle78
Merle78 hat geschrieben: Jaaaa.... ich weiß, hier wird für langes stillen plädiert... aber ich möchte einen positiven Abschluss und ich mag langsam einfach nicht mehr, kann langsam auch nicht mehr... und bitte um Verständnis.
Keine Sorge, hier wird niemandem Auskunft verweigert, nur weil er keine "Mindeststilldauer" irgendeiner Art anstrebt :lol: .

Da Weiterstillen in den meisten Fällen eindeutig im Interesse des Kindes ist und wir hier im Forum bestrebt sind, die Bedürfnisse von Mutter und Kind gleichermaßen zu berücksichtigen, ermutigen wir natürlich Mütter dazu, die Gründe und Motive, die zu einem Abstillwunsch geführt haben, in aller Ruhe zu durchdenken, bevor Fakten geschaffen werden, die nur mit viel Mühe und Aufwand wieder umzukehren sind.
Manchmal zeigt sich im Verlauf eines Threads nämlich, dass es nicht eigentlich das Stillen ist, das die Mutter stresst, sondern irgendetwas anderes (Schlafmangel, mütterliche Gesundheitsprobleme (z.B. Eisenmangel), fehlende Unterstützung im Alltag, kritische Fragen aus dem persönlichen Umfeld, ... usw. - oder schlicht der eben mit oder ohne Stillen physisch wie psychisch fordernde Alltag mit einem Baby/Kleinkind). Wenn dem so ist, ist es natürlich sinnvoller, das eigentliche Problem anzugehen.
Wenn das Stillen nämlich gar nicht das Problem war, wird Abstillen auch nicht zur Lösung beitragen - im Gegenteil brächte es dann nur unnötige weitere Unruhe und Stress in den Alltag von Mutter und Kind.

Darum gibt es hier viele Threads, in denen die Mutter sich letztlich für die Lösung des eigentlichen Problems entschließt (oder merkt, dass man am eigentlichen Problem nichts machen kann) und statt abzustillen unverändert weiterstillt (oder schlicht Dinge am Stillalltag verändert ohne gleich ganz abzustillen).

Bei oberflächlicher Betrachtung könnte das dann so wirken, als ob wir eine Mutter, deren Entschluss abzustillen feststeht, nicht beim frühen Abstillen unterstützen wollten. Dem ist aber ganz sicher nicht so :wink:

Den besten Beleg dafür liefern die Threads, in denen es in unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSEN ums Abstillen geht. Hast Du da schonmal gestöbert? Der Thread "vorzeitiges Abstillen im 1. Lebensjahr" könnte einige Deiner Fragen beantworten.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“