Verzweiflung wegen Stillen... (Zufüttern, Milchmenge,...)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Verzweiflung wegen Stillen... (Zufüttern, Milchmenge,...
Das mit dem lange nackig Kuscheln würde ich euch sehr empfehlen! Schaden kann es (außer wenn du es nur widerwillig machen würdest) bestimmt nicht. Ich frage mich jetzt immer noch warum ich das nicht mehr gemacht habe, als meine Maus noch wirklich klein war. So in der Form mit diesem Baby kommt die Chance nicht wieder. Gönne es euch!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
jusl
- Jusl Almighty
Um dies beantworten zu können, brauche ich Daten. Die letzten Daten, die ich in diesem Thread finden konnte, stammen von 16.12....Schon wieder eine Frage: sollen wir die Menge, die wir ihm per BES füttern, beschränken oder soll er soviel trinken, wie er mag?
Am 14.12. hatten wir uns eigentlich auf tägliche Doku geeinigt:
jusl hat geschrieben: Alles klar, dann schauen wir jetzt erstmal einige Tage lang, was wir auf dem bislang besprochenen Weg erreichen können. Bitte melde Dich täglich mit den relevanten Daten.
Vielleicht liegt's ja gar nicht in der Menge, sondern daran, dass sie "zu schnell alle" ist? Vielleicht mag er länger saugen? Dann könnte es günstiger sein, auf einen dünneren Schlauch zu wechseln.Ich würde ja davon ausgehen, dass er nach Bedarf (zeitlich und auch von der Menge her) trinken soll, aber da kann es vorkommen, dass er sehr viel trinkt und dann nicht in 2 Stunden schon wieder Hunger hat. D. h. ich würde nicht auf 8 - 12 mal Stillen kommen. Wenn wir ihm allerdings nur bspw. 50 ml geben, kann es vorkommen, dass er danach weiterhin quengelig ist und offensichtlich Hunger hat (manchmal - manchmal nicht). Wir sind hier etwas unsicher, da ich ihn wirklich gerne sehr häufig anlegen möchte. Aber ich will natürlich auch, dass er jedes Mal satt ist.
Das ist richtig.Man sagt ja, dass Muttermilch in ca. 60 - 90 Minuten verdaut ist
Dazu kenne ich keine Daten.Ist das bei PRE-Nahrung genauso oder macht diese länger satt?
Das ist grundsätzlich richtig, allerdings gibt es Ausnahmen. Manche Babys z.B. trinken mit "nach Bedarf füttern" deutlich zu viel davon - bei diesen Babys ist es dann besser, auf eine begrenzte Menge 1er umzusteigen anstatt PRE nach Bedarf zu füttern.Wenn ich richtig informiert bin, kann PRE-Nahrung - analog zu MuMi - nach Bedarf gefüttert werden, oder?
Wie gesagt, vielleicht war er nicht wegen Hungers quengelig, sondern weil sein Saugbedürfnis noch gar nicht befriedigt war. Was heißt denn "wahnsinnig schnell"? Welche Saugerlochgröße ist das? In welcher Position fütterst Du? Die Flasche sollte grundsätzlich in sehr aufrechter Haltung gefüttert werden, so dass die Flasche sehr flach gehalten wird, fast waagerecht (so, dass im Saugnippel geradeso Milch steht, mehr nicht). Auf diese Weise dauert die Mahlzeit länger.Diese Menge hatte er wahnsinnig schnell getrunken und war danach weiterhin quengelig, so dass ich davon ausgegangen bin, dass er weiterhin Hunger hat.
Haut an Haut Kuscheln und ganz viel Stillen macht immer Sinn.würde es Sinn machen, dass ich mich mit meinem Kleinen für 1 - 2 Tage ins Bett lege, wir ganz viel kuscheln und "dauerstillen", d. h. dass er ganz viel bei mir und an meiner Brust ist (natürlich weiterhin zufüttern damit er zunimmt). Hätte das vielleicht noch einen positiven Anreiz für meinen Körper?
LG
Julia
-
November2013
- ist gern hier dabei
Das wollte ich eigentlich vorhin noch mit angeben (sorry, vergessen...) Hier nun die Daten:jusl hat geschrieben:Um dies beantworten zu können, brauche ich Daten. Die letzten Daten, die ich in diesem Thread finden konnte, stammen von 16.12....
Am 14.12. hatten wir uns eigentlich auf tägliche Doku geeinigt:
03.11.= 3.540 g (Geburt)
09.11.= 3.120 g
17.11.= 3.090 g
18.11.= 3.070 g
19.11.= 3.120 g
20.11.= 3.190 g
21.11.= 3.200 g
22.11.= 3.170 g
23.11.= 3.150 g
24.11.= 3.240 g
25.11.= 3.200 g, 230 ml
26.11.= 3.300 g, 300 ml
27.11.= 3.240 g, 230 ml
28.11.= 3.270 g, 200 ml
29.11.= 3.260 g, 260 ml
30.11.= 3.320 g, 240 ml
01.12.= 3.470 g, 370 ml
02.12.= 3.420 g, 310 ml
03.12.= 3.400 g, 440 ml
04.12.= 3.520 g, 360 ml
05.12.= 3.570 g, 540 ml
06.12.= 3.550 g, 390 ml
07.12.= 3.640 g, 350 ml
08.12.= 3.570 g, 340 ml
09.12.= 3.590 g, 275 ml
10.12.= 3.620 g, 415 ml
11.12.= 3.710 g, 460 ml
12.12.= 3.740 g, 570 ml
13.12.= 3.720 g, 465 ml
14.12.= 3.790 g, 360 ml
15.12.= 3.790 g, 280 ml
16.12.= 3.760 g, 220 ml
17.12.= 3.760 g, 440 ml
18.12.= 3.810 g, 430 ml
19.12.= 3.880 g, 430 ml
20.12.= -, 310 ml
21.12.= 3.820 g, 300 ml
22.12.= 3.850 g, 320 ml
23.12.= 3.930 g, 330 ml
Wir hatten ja eigentlich Zufüttermengen von 400 - 450 ml pro Tag vereinbart, aber irgendwie klappt das nicht
Daher sind wir bzgl. der zugefütterten Mengen so verdammt unsicher
Daran kann es eigentlich nicht liegen, da wir schon den dünnsten Schlauch haben. Und wir verwenden auch nur einen Schlauch und nicht beide. Also, saugen tut er meiner Meinung nach eigentlich lange genug. Für das BES mit ca. 50 ml braucht er meist zwischen 20 - 30 Minuten.jusl hat geschrieben:Vielleicht liegt's ja gar nicht in der Menge, sondern daran, dass sie "zu schnell alle" ist? Vielleicht mag er länger saugen? Dann könnte es günstiger sein, auf einen dünneren Schlauch zu wechseln.
Wir hatten in der Flasche 100 ml (70 ml Pre-Nahrung + 30 ml Wasser zum Strecken) und die hat er in ca. 5 Minuten (vielleicht sogar noch schneller) getrunken. Für mein Verständnis ist das sehr schnell, vielleicht aber ja auch normal?!?!jusl hat geschrieben:Wie gesagt, vielleicht war er nicht wegen Hungers quengelig, sondern weil sein Saugbedürfnis noch gar nicht befriedigt war. Was heißt denn "wahnsinnig schnell"? Welche Saugerlochgröße ist das? In welcher Position fütterst Du? Die Flasche sollte grundsätzlich in sehr aufrechter Haltung gefüttert werden, so dass die Flasche sehr flach gehalten wird, fast waagerecht (so, dass im Saugnippel geradeso Milch steht, mehr nicht). Auf diese Weise dauert die Mahlzeit länger.
Wir verwenden die Medela Calma und hier gibt es ja nur eine Größe.
Ich habe den Kleinen beim Füttern in einer halb-liegenden Haltung im Arm. Die Flasche halt ich allerdings nicht waagerecht sondern eher im 45° Winkel.
Ich bin gedanklich momentan so mit dem Stillen beschäftigt, dass ich auch jedes Quengeln oder Unzufriedensein auf Hunger schiebe
Liebe Grüße und vielen Dank und natürlich frohe Weihnachten
Novembermama mit Sohn (11/2013)
- Katha
- Dipl.-SuT
Nur kurz, müde:
Rührt Ihr 70 ml Pre an und gießt dann zusätzlich 30 ml Wasser dazu?
Liebe Grüße
Rührt Ihr 70 ml Pre an und gießt dann zusätzlich 30 ml Wasser dazu?
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
November2013
- ist gern hier dabei
Hallo Katha,
Wie ich es schon geschrieben hat, trinkt er die Flasche sehr schnell raus. Hier schafft er auch mit seinen sieben Wochen 150 ml (pur, unverdünnt) problemlos - wahrscheinlich würde noch mehr gehen. Aber dann können wir davon ausgehen, dass er nicht nach 2 - 3 Stunden wieder Hunger hat. Und Ziel ist ja, ihn 8 - 12 mal pro Tag anzulegen...
Er hat einfach einen großen Nahrungsbedarf und das ist ja grundsätzlich auch gut so, da er zunehmen soll (und offensichtlich auch will
). Wir sind allerdings verunsichert, wie wir es machen sollen, dass er ausreichend trinkt, bei jeder Mahlzeit satt wird, nach ca. 2 Stunden wieder Hunger hat, usw.??!?!
Liebe Grüße und frohe Weihnachten an alle!!!
Wir verwenden daheim von Hipp die flüssige PRE-Nahrung (kein Pulver) und geben hier meist noch etwas Wasser dazu - aber nur, wenn er es mal mit der Flasche bekommt (d. h. wenn wir unterwegs sind). Wenn er die Milch über das BES trinkt, bekommt er sie unverdünnt.Katha hat geschrieben:Rührt Ihr 70 ml Pre an und gießt dann zusätzlich 30 ml Wasser dazu?
Wie ich es schon geschrieben hat, trinkt er die Flasche sehr schnell raus. Hier schafft er auch mit seinen sieben Wochen 150 ml (pur, unverdünnt) problemlos - wahrscheinlich würde noch mehr gehen. Aber dann können wir davon ausgehen, dass er nicht nach 2 - 3 Stunden wieder Hunger hat. Und Ziel ist ja, ihn 8 - 12 mal pro Tag anzulegen...
Er hat einfach einen großen Nahrungsbedarf und das ist ja grundsätzlich auch gut so, da er zunehmen soll (und offensichtlich auch will
Liebe Grüße und frohe Weihnachten an alle!!!
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Bitte die Narhung niemals verdünnen, sondern immer nach Packungsanweisung anrühren! Das ist ganz wichtig, damit der Nährstoffgehalt stimmt.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Katha
- Dipl.-SuT
Ja, das ist ganz wichtig, niemals verdünnen!!! Der Bauch ist sonst auch mit 30 % LEEREM Inhalt voll.Judica hat geschrieben:Bitte die Narhung niemals verdünnen, sondern immer nach Packungsanweisung anrühren! Das ist ganz wichtig, damit der Nährstoffgehalt stimmt.
Euch ein schönes Fest
Katha mit dem Hasen *01/2012
- blueberry
- Mod a.D.
Liebe Novembermama,
ich schleich mich hier mal schnell rein im Feiertagstrubel:
Ich mag mich meinen beiden Vorschreiberinnen anschließen: Bitte einem ausschließlich mit Milch ernährten Baby (also vor Einführung nennenswerter Mengen von Beikost nach Erreichen es Beikostalters) KEINERLEI zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, Tee, ...) geben. Zur Ernährung und Flüssigkeitsversorgung in den ersten Monaten sind Muttermilch und Premilch da.
Premilch mit Wasser zu strecken (auch wenn ich verstehen kann, wie Ihr auf den Gedanken gekommen seid) hat den gleichen Effekt, wie Wasser/Tee pur zu geben: das Bäuchlein ist voll, aber das Baby hat keine (bzw. nicht genug) Kalorien erhalten und die Zusammensetzung der Nährstoffe etc. stimmt nicht mehr.
Auch wenn Du schreibst, dass Ihr das nur selten macht, wäre für Julia zur Beurteilung der von Dir oben aufgeschriebenen Daten zu Zufüttermengen wichtig zu wissen, wie sich diese zusammensetzen:
Sind in diesen Mengenangaben Wasserbeimischungen enthalten? Oder gab es zusätzlich Wasser zu den angegebenen Mengen (sei es extra oder durch Beimischung zu Pre)?
Es könnte Deinem Baby helfen, die Flasche gemütlicher und dosierter zu trinken, wenn Du es beim Flaschenfüttern so aufrecht wie möglich, gut abgestützt in Deinem Arm hältst und die Flasche dann eher flach hältst (wie von Julia beschrieben). In halb liegender Position kann es für ein junges Baby sehr schwierig sein, den Milchfluss zu steuern, was zu unbeabsichtigt hektischem Austrinken führen kann.
Irgendwann werdet Ihr diese Phase überwunden haben und Euer Baby wird sich zuverlässig von selbst melden. Bis dahin darf man es ruhig ab und an mal ein bisschen ans Essen erinnern
Alles Gute und frohe Feiertage!
LG, blueberry
ich schleich mich hier mal schnell rein im Feiertagstrubel:
Ich mag mich meinen beiden Vorschreiberinnen anschließen: Bitte einem ausschließlich mit Milch ernährten Baby (also vor Einführung nennenswerter Mengen von Beikost nach Erreichen es Beikostalters) KEINERLEI zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, Tee, ...) geben. Zur Ernährung und Flüssigkeitsversorgung in den ersten Monaten sind Muttermilch und Premilch da.
Premilch mit Wasser zu strecken (auch wenn ich verstehen kann, wie Ihr auf den Gedanken gekommen seid) hat den gleichen Effekt, wie Wasser/Tee pur zu geben: das Bäuchlein ist voll, aber das Baby hat keine (bzw. nicht genug) Kalorien erhalten und die Zusammensetzung der Nährstoffe etc. stimmt nicht mehr.
Auch wenn Du schreibst, dass Ihr das nur selten macht, wäre für Julia zur Beurteilung der von Dir oben aufgeschriebenen Daten zu Zufüttermengen wichtig zu wissen, wie sich diese zusammensetzen:
Sind in diesen Mengenangaben Wasserbeimischungen enthalten? Oder gab es zusätzlich Wasser zu den angegebenen Mengen (sei es extra oder durch Beimischung zu Pre)?
Trinkt Dein Baby die Flasche immer aus?November2013 hat geschrieben:Ich habe den Kleinen beim Füttern in einer halb-liegenden Haltung im Arm. Die Flasche halt ich allerdings nicht waagerecht sondern eher im 45° Winkel.
Es könnte Deinem Baby helfen, die Flasche gemütlicher und dosierter zu trinken, wenn Du es beim Flaschenfüttern so aufrecht wie möglich, gut abgestützt in Deinem Arm hältst und die Flasche dann eher flach hältst (wie von Julia beschrieben). In halb liegender Position kann es für ein junges Baby sehr schwierig sein, den Milchfluss zu steuern, was zu unbeabsichtigt hektischem Austrinken führen kann.
Wecken für die nächste Mahlzeit ist bei einem Baby mit Gedeihschwierigkeiten durchaus legitim - mach das ruhig mit gutem Gewissen!November2013 hat geschrieben:Wenn er bspw. 50 ml trinkt und danach bei meinem Mann im Tragetuch schläft, müssen wir ihn nach ca. 1,5 - 2 Stunden aus dem Tragetuch nehmen, damit er aufwacht und trinkt. Ich glaube, wenn wir ihn schlafen lassen würden, würde er viel länger schlafen.
Alles Gute und frohe Feiertage!
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
November2013
- ist gern hier dabei
Hallo Zusammen,
. Aber klar, Eure Erklärungen leuchten absolut ein und glücklicherweise haben wir das ja nur ein paar mal gemacht (und auch nur, wenn er ausnahmsweise mal die Flasche bekommt). Das werden wir ab sofort natürlich nicht mehr machen!
Sonntag, 22.12.13: Zumischung von insg. 70 ml Wasser --> d. h. 320 ml Milch + 70 ml Wasser
Montag, 23.12.13: Zumischung von insg. 30 ml Wasser --> d. h. 330 ml Milch + 30 ml Wasser
Reicht die Info so oder werden weitere Angaben benötigt?
Wenn wir daheim sind, bekommt er die zugefütterte Menge nur über das BES. Hier trinkt er meist zwischen 50 - 70 ml pro Stillvorgang und scheint dann auch satt zu sein.
Ist es mögich, dass sich nach der Flasche - da er die auf jeden Fall schneller ausgetrunken hat, als die gleiche Menge per BES - das Sättigungsgefühl später einstellt?
LG & schöne Feiertage noch
Judica hat geschrieben:Bitte die Narhung niemals verdünnen, sondern immer nach Packungsanweisung anrühren! Das ist ganz wichtig, damit der Nährstoffgehalt stimmt.
Katha hat geschrieben:Ja, das ist ganz wichtig, niemals verdünnen!!! Der Bauch ist sonst auch mit 30 % LEEREM Inhalt voll.
Ohje, und wir haben es nur gut gemeintblueberry hat geschrieben:Ich mag mich meinen beiden Vorschreiberinnen anschließen: Bitte einem ausschließlich mit Milch ernährten Baby (also vor Einführung nennenswerter Mengen von Beikost nach Erreichen es Beikostalters) KEINERLEI zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, Tee, ...) geben. Zur Ernährung und Flüssigkeitsversorgung in den ersten Monaten sind Muttermilch und Premilch da.
Zur Erklärung: die aufgeführten Zufüttermengen enthalten KEIN Wasser - hier handelt es sich um die reine Milchmenge. Er hat in den letzten Tagen folgende "Milch-Wasser-Mischungen" bekommen (mehr Wasser hat er nicht bekommen, weder als "Mischung" noch einzeln):blueberry hat geschrieben:Auch wenn Du schreibst, dass Ihr das nur selten macht, wäre für Julia zur Beurteilung der von Dir oben aufgeschriebenen Daten zu Zufüttermengen wichtig zu wissen, wie sich diese zusammensetzen:
Sonntag, 22.12.13: Zumischung von insg. 70 ml Wasser --> d. h. 320 ml Milch + 70 ml Wasser
Montag, 23.12.13: Zumischung von insg. 30 ml Wasser --> d. h. 330 ml Milch + 30 ml Wasser
Reicht die Info so oder werden weitere Angaben benötigt?
Ja! Das war ja der Grund, warum wir die Pre-Milch mit Wasser gestreckt haben. Er bekommt in der Flasche 70 ml Milch und trinkt diese Menge innerhalb von 3 - 5 Minuten. Er würde danach wahrscheinlich noch eine weitere 70 ml Flasche trinken, wenn wir ihm noch mehr anbieten würden.blueberry hat geschrieben:Trinkt Dein Baby die Flasche immer aus?
Wenn wir daheim sind, bekommt er die zugefütterte Menge nur über das BES. Hier trinkt er meist zwischen 50 - 70 ml pro Stillvorgang und scheint dann auch satt zu sein.
Ist es mögich, dass sich nach der Flasche - da er die auf jeden Fall schneller ausgetrunken hat, als die gleiche Menge per BES - das Sättigungsgefühl später einstellt?
Ok, das werden wir bei der nächsten Flaschenmahlzeit einmal ausprobieren - danke!blueberry hat geschrieben:Es könnte Deinem Baby helfen, die Flasche gemütlicher und dosierter zu trinken, wenn Du es beim Flaschenfüttern so aufrecht wie möglich, gut abgestützt in Deinem Arm hältst und die Flasche dann eher flach hältst (wie von Julia beschrieben). In halb liegender Position kann es für ein junges Baby sehr schwierig sein, den Milchfluss zu steuern, was zu unbeabsichtigt hektischem Austrinken führen kann.
Ok, dann werden wir das ohne schlechtes Gewissen machenblueberry hat geschrieben:Wecken für die nächste Mahlzeit ist bei einem Baby mit Gedeihschwierigkeiten durchaus legitim - mach das ruhig mit gutem Gewissen! Irgendwann werdet Ihr diese Phase überwunden haben und Euer Baby wird sich zuverlässig von selbst melden. Bis dahin darf man es ruhig ab und an mal ein bisschen ans Essen erinnern
LG & schöne Feiertage noch
-
November2013
- ist gern hier dabei
Hier die aktuellen Daten:
03.11.= 3.540 g (Geburt)
09.11.= 3.120 g
17.11.= 3.090 g
18.11.= 3.070 g
19.11.= 3.120 g
20.11.= 3.190 g
21.11.= 3.200 g
22.11.= 3.170 g
23.11.= 3.150 g
24.11.= 3.240 g
25.11.= 3.200 g, 230 ml
26.11.= 3.300 g, 300 ml
27.11.= 3.240 g, 230 ml
28.11.= 3.270 g, 200 ml
29.11.= 3.260 g, 260 ml
30.11.= 3.320 g, 240 ml
01.12.= 3.470 g, 370 ml
02.12.= 3.420 g, 310 ml
03.12.= 3.400 g, 440 ml
04.12.= 3.520 g, 360 ml
05.12.= 3.570 g, 540 ml
06.12.= 3.550 g, 390 ml
07.12.= 3.640 g, 350 ml
08.12.= 3.570 g, 340 ml
09.12.= 3.590 g, 275 ml
10.12.= 3.620 g, 415 ml
11.12.= 3.710 g, 460 ml
12.12.= 3.740 g, 570 ml
13.12.= 3.720 g, 465 ml
14.12.= 3.790 g, 360 ml
15.12.= 3.790 g, 280 ml
16.12.= 3.760 g, 220 ml
17.12.= 3.760 g, 440 ml
18.12.= 3.810 g, 430 ml
19.12.= 3.880 g, 430 ml
20.12.= -, 310 ml
21.12.= 3.820 g, 300 ml
22.12.= 3.850 g, 320 ml
23.12.= 3.930 g, 330 ml
24.12.= 3.840 g, 230 ml
25.12.= 3.880 g, 370 ml
26.12.= 3.900 g, 310 ml
@jusl: ich weiß, Du darfst keine Medikamentenempfehlungen ausprechen, aber trotzdem eine kurze Frage. Ich nehme ja momentan die "aktivierten Bockshornkleekapseln" von Dr. Pandalis. Sind die - nach Deiner persönlichen Meinung - ok oder gibt es etwas wirksameres?
Danke & LG
03.11.= 3.540 g (Geburt)
09.11.= 3.120 g
17.11.= 3.090 g
18.11.= 3.070 g
19.11.= 3.120 g
20.11.= 3.190 g
21.11.= 3.200 g
22.11.= 3.170 g
23.11.= 3.150 g
24.11.= 3.240 g
25.11.= 3.200 g, 230 ml
26.11.= 3.300 g, 300 ml
27.11.= 3.240 g, 230 ml
28.11.= 3.270 g, 200 ml
29.11.= 3.260 g, 260 ml
30.11.= 3.320 g, 240 ml
01.12.= 3.470 g, 370 ml
02.12.= 3.420 g, 310 ml
03.12.= 3.400 g, 440 ml
04.12.= 3.520 g, 360 ml
05.12.= 3.570 g, 540 ml
06.12.= 3.550 g, 390 ml
07.12.= 3.640 g, 350 ml
08.12.= 3.570 g, 340 ml
09.12.= 3.590 g, 275 ml
10.12.= 3.620 g, 415 ml
11.12.= 3.710 g, 460 ml
12.12.= 3.740 g, 570 ml
13.12.= 3.720 g, 465 ml
14.12.= 3.790 g, 360 ml
15.12.= 3.790 g, 280 ml
16.12.= 3.760 g, 220 ml
17.12.= 3.760 g, 440 ml
18.12.= 3.810 g, 430 ml
19.12.= 3.880 g, 430 ml
20.12.= -, 310 ml
21.12.= 3.820 g, 300 ml
22.12.= 3.850 g, 320 ml
23.12.= 3.930 g, 330 ml
24.12.= 3.840 g, 230 ml
25.12.= 3.880 g, 370 ml
26.12.= 3.900 g, 310 ml
@jusl: ich weiß, Du darfst keine Medikamentenempfehlungen ausprechen, aber trotzdem eine kurze Frage. Ich nehme ja momentan die "aktivierten Bockshornkleekapseln" von Dr. Pandalis. Sind die - nach Deiner persönlichen Meinung - ok oder gibt es etwas wirksameres?
Danke & LG