Einschlafritual tagsüber?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
bellydance
ist gern hier dabei

Einschlafritual tagsüber?

Beitrag von bellydance »

Hallo zusammen,

unser Kleiner, jetzt siebeneinhalb Monate alt, wird gerade ans eigene Bett gewöhnt. Ins Beistellbett passt er einfach nicht mehr, und im Familienbett wurde er so oft wach, da war die Überlegung, ob wir uns gegenseitig auf die Nerven gehen ;) Und siehe da, die letzten vier Nächte, seit er da drin schläft, beinahe durchgeschlafen. Nur einmal erst um vier rum kam er zum stillen, und hat dann noch wunderbar weitergeschlafen. Also scheint das der richtige Weg zu sein, zumindest momentan.
Nur leider klappt das mit dem Einschlafen tagsüber im eigenen Bett so gar nicht. Abends lässt er sich da reinlegen, bekommt noch vorgelesen, und schläft darüber ein, ohne weinen, ohne meckern, umdrehen und weg.
Tagsüber geht es schon mit weinen los, sobald ich nur die Andeutung mache, dass ich ihn ins Bett lege. Und das kann dann auch ne ganze Weile dauern und er sich so richtig reinsteigern.

Er schläft schon ne ganze Weile "alleine" ein, ich stille ihn, bis er ganz müde ist, dann wird er unruhig und möchte sich ins Bett legen. Im Familienbett geht das super, aber jetzt... Also ist es nicht das alleine einschlafen an sich, sondern wohl das Bett.
Aber warum klappt es abends, und tagsüber nicht?
Ich hab überlegt, ihn tagsüber weiter in unserem Bett schlafen zu lassen ( da liegt ja dann sonst keiner, außer manchmal ich, aber zu zweit haben wir ja auch deutlich mehr Platz ;)) und nur abends im eigenen Bett. Aber kann das funktionieren?

Klar könnt ihr mir darauf keine Pauschal-Antwort geben, aber evtl gibts ja Erfahrungen von euch, wie ihr das macht/gemacht habt, dir mir Ideen geben, was ich tun könnte, damit es ihm auch tagsüber einfacher fällt, in seinem Bettchen zu schlafen.

Ich danke euch schonmal!
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Einschlafritual tagsüber?

Beitrag von Carraluma »

Konntest du deinen Sohn schon immer einfach hinlegen und er schläft? Oder wie hast du das gemacht?

Bei uns geht es nur mit Mama und Einschlafstillen, da ist es aber egal wo. Mittagsschlaf haben wir oft woanders gemacht. Ich glaube nicht, dass das für dich ein Problem gibt, wenn du ihn mittags woanders schlafen lässt als nachts. Aber versuchs in einigen Tagen/Wochen doch einfach mal wieder. Vielleicht klappts ja, wenn er längere Zeit nachts dort geschlafen hat.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
bellydance
ist gern hier dabei

Re: Einschlafritual tagsüber?

Beitrag von bellydance »

Carraluma, nein, das ging nicht von Anfang an so. Ganz zu Anfang eh nur auf dem Arm und stillen, und dann nur auf dem Arm schlafen, irgendwann konnte ich ihn ablegen, und irgendwann wollte er dann zwar stillen zum müde werden, das einschlafen aber dann im Bett.
Hm, das stimmt, wenn er es abends gut annimmt, dann kann man es ja nur abends machen, und irgendwann mag er es dann bestimmt tagsüber auch. Bisher ging alles irgendwann, wenn er soweit war, dann sicher auch das.
Sag ich doch, manchmal steht man davor und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Danke!
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“