Grüne Smoothies - schon mal gehört?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von Nuala »

Annea, wenn du magst oder was brauchst kannst du sich gerne bei mir melden.
Bin zwar seit 3 Monaten smoothielos, mag jetzt aber wieder anfangen weil mir das so gut getan hat - obwohl ich nicht so der Rohkost-Typ bin.

Wichtige Tipps:
- Mit Beigaben wie Nüssen, Hafer, Buttermilch... wäre ich zurückhaltend. Laut Boutenko ist das nicht gut.
- Vor allem wegen Zucker (wobei ja der Fruchtzucker weniger pusht als herkömmlicher): grüne Smoothies sollten einen MÖGLICHST hohen Grünanteil haben. Gemeint ist BLATTGRÜN. Gurke und Avocado können zwar mit rein, sind aber nicht das Grün um das es geht. Am Anfang nimmst du halbe/halbe: halb voll mit Blattgrün, halbvoll mit Obst. Im Idealfall nimmst du so viel Grün und wenig Obst wie möglich. Es muss halt aber schmecken.
- Ideales weil gesundes/mildes Blattgrün: Spinat (auch tiefgefroren möglich), Mangold, Vogerlsalat, Bataviasalat, Endiviensalat, Römersalat, Eichblattsalat.
- nur wenig, da bitterer oder intensiver Geschmack (aber gerade Bitterstoffe sind megagesund): Lollo Rosso, Zuckerhut, Rucola (scharf!), Kohl
- sehr gesund im Smoothie sind gekeimte Sprossen! Vitaminbomben pur.
- guter Mixer ist wichtig, schmeckt einfach besser.
- Obst samt Schale rein (außer Banane und Zitrusfrüchte). Apfel samt Kerngehäuse, glatte Kiwi als ganzes usw. Obst so wenig wie möglich! Also Mixer über die Hälfte mit Grün, dazu eine Banane, eine Orange, etwas Apfel und 2 Datteln - fertig! Super sind auch Beeren, zB. tiefgefrorene Himbeeren.
- Ingwer im Winter super!
- LANGSAM trinken, Kaubewegungen machen und mind. 1 Std. davor/danach nix anderes essen.

Ich schätze dass du grad keinen Zucker isst, falls du da Tricks brauchst (Heißhunger auf süß, "erlaubtes" Süßzeug, Rezepte...) bin ich jederzeit für dich da. Jemand der sich mit dem SO plagt wie ich, KANN sich da nur auskennen. Ich bin ein Süß-Junkie...
Grüne Smoothies sind auf jeden Fall auch diesbezüglich ein heißer Tipp auch wenn die TCMler motzen. Aber du weißt das ich viel von TCM halte, meine Schwägerin auch, trotzdem halte ich grüne Smoothies in einer gesunden Ernährung für unersetzbar.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Tipps vergessen:
- Obst und Gemüse möglichst Bio.
- Normalen Kopfsalat und Eisbergsalat sind "pseudo", da sind meines Wissens nach nur wenige Nährstoffe drin.
- Nicht schrecken: rote Beeren machen das Smoothie Braun. Schaut schirch aus, schmeckt aber.
annea
alter SuT-Hase

Re: AW: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von annea »

Danke für all die Tipps.
Allerdings wars das erstmal für mich - obwohl ich es mit nur 0,3 l angegangen bin hatte ich gestern den ganzen tag fieseste koliken, die mir selbst geringste Bewegungen unmöglich machten. Das Ziel, keinen bzw weniger Zucker zu mir zu nehmen hab ich zwar erreicht, weil ich schmerzbedingt gar nix essen oder trinken konnte, so wars aber nicht gedacht.
Schade, wäre so leicht gewesen... Naja, vielleicht vertrag ich rohkost nach der sws besser - da ist die milz generell weniger belastet...

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Das hatte Elisabeth anfangs auch. Man darf NICHTS davor essen (also am besten in der Früh trinken), weil alles länger zum Verdauen braucht und das Grünzeug dann drüber liegt und gärt. Das ist einer der Gründe warum viele Menschen denken dass sie keine Rohkost vertragen. Sobald man sie als erstes isst geht es.
Außerdem darf man keine Kohlenhydrate zum oder nach dem Smoothie essen, vor allem kein Getreide (Brot usw.). Bei mir war das zwar nicht so problematisch aber vor allem Elisabeth bekam Bauchkrämpfe davon.
Und wer bisher wenig Rohkost gegessen hat muss sich bestimmt erst dran gewöhnen. Also lieber kleine Mengen, das Grünzeug putzt nämlich durch und eliminiert viele Schadstoffe (zB. wenn man sich nicht gut ernährt hat oder einseitig).
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

Also daran kanns nicht gelegen haben. Hab ihn eh morgens auf nüchternen Magen getrunken, solo, und erst nach einer guten Stunde was gegessen. Ich werd es halt nach der Geburt irgendwann wieder probieren, vorher aber sicher nicht mehr...

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Was war denn drin?
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

annea hat geschrieben:Also daran kanns nicht gelegen haben. Hab ihn eh morgens auf nüchternen Magen getrunken, solo, und erst nach einer guten Stunde was gegessen. Ich werd es halt nach der Geburt irgendwann wieder probieren, vorher aber sicher nicht mehr...

~ unterwegs ~
Hm, dann hast du es ja eh richtig gemacht, arme Annea, tut mir leid dass das nicht geklappt hat bei dir.
Ja vielleicht liegts an der Kombi oder es war etwas drin das du nicht so gut verträgst. Verstehe aber, dass du das Experiment erst mal abbrichst.
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Oh je, fast schade das TcM recht hatte.

Hast Du mal die Dattelleckerli probiert oder Braunhirse-Erdmandel-Bananen-Shake?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Louise Odier

Beitrag von Louise Odier »

Unser JTC Omniblend wurde ausgetestet und ich lieeeeeebe ihn jetzt schon! Ich freue mich richtig drauf morgen früh erstmal Smoothies zu mixen. Wir haben hier grad eh so viel Obst und bei dem milden Wetter kann ich draußen im Garten gut Grünes sammeln gehen. :D
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

Mag mir jemand hier einen Tipp geben, welcher Smoothiemaker wirklich gut ist ? Viellleicht mit einem Shoplink ?
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“