Plötzlich dauer-wund?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Viala
ist gern hier dabei

Re: Plötzlich dauer-wund?

Beitrag von Viala »

ah danke :) dann hoffe ich einfach mal :)

und danke an die person, die den Titel korrigiert hat :D
BildBild
raheya
gut eingelebt

Beitrag von raheya »

Hallo Viala, sorry dass ich den alten Thread wieder rauskrame, aber wie hatte sich die Situation damals weiterentwickelt? Kämpfe gerade mit einem roten Babypopo. Zahnen ist es (laut Arzt) nicht. Er hat mir was gegen Soor verschrieben (ohne Abstrich, also nur auf Verdacht), was seit 1 Woche nix nützt. Ich wasche grade mit Rockin Green und hab davor eine Sodakur gemacht, in etwa zu der Zeit haben die Probleme angefangen so dass ich mich gerade frage ob meine Kleine auf das Soda reagiert...
Viele Grüße,
Alice
Bild
Clarissa88
hat viel zu erzählen

Beitrag von Clarissa88 »

Hallo raheya!
Mittlerweile ist mein kleiner zwar trocken, aber wir hatten die selbe Problematik damals auch, und ich hatte ebenfalls eine Soda kur gemacht und hatte das im Verdacht.
Vll lagert sich Soda noch schlimmer im Material an und ist schwieriger rauszuwaschen? Hast du schon mal probiert die Windeln möglichst heiß und lange in viel Wasser ohne Waschmittel zu waschen?
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

raheya hat geschrieben:Hallo Viala, sorry dass ich den alten Thread wieder rauskrame, aber wie hatte sich die Situation damals weiterentwickelt? Kämpfe gerade mit einem roten Babypopo. Zahnen ist es (laut Arzt) nicht. Er hat mir was gegen Soor verschrieben (ohne Abstrich, also nur auf Verdacht), was seit 1 Woche nix nützt. Ich wasche grade mit Rockin Green und hab davor eine Sodakur gemacht, in etwa zu der Zeit haben die Probleme angefangen so dass ich mich gerade frage ob meine Kleine auf das Soda reagiert...
Auf das Soda sollte sie eigentlich nicht reagieren, da theoretisch keins mehr in den Windeln sein sollte...
Würde das Waschsoda richtig ausgespült oder hast du es ins Weichspülfach gegeben?

Benutzt du Mikrofaser-Einlagen bzw. Mikrofaser-Vlies? Das sorgt hier nämlich für einen roten Popo...

Welche Salbe habt ihr verschrieben bekommen? Wenn keine Besserung eintritt macht ein Abstrich durchaus Sinn, eventuell muss dann auch andere Salbe verschrieben werden. (Wenn es denn ein Pilz sein sollte.)
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
raheya
gut eingelebt

Beitrag von raheya »

ja es sollte theoretisch gut ausgespült sein. hatte erst eine sodakur gemacht (3h bei 60° eingeweicht, dann waschmaschine weiterlaufen lassen. anschließend nochmal ohne wami gewaschen und gespült) und dann auf rockin green umgstellt was laut inhaltsangabe auch hauptsächlich soda enthält. da ist die waschroutine zuletzt gewesen: vorspülen mit 1500u/min schleudern (48min), normal waschen mit waschpulver & extra wasser, am schluss nochmal das spülprogramm. also mehr kann ich glaub ich nicht spülen. trotzdem habe ich das gefühl dass die windeln der haut fett entziehen. kennst du vielleicht von nasser wäsche, wenn man die aufhängt oder halt anfasst werden die hände bzw finger trocken. drum war meine idee dass es ähnlich auf babys po wirken könnte wenn die windeln vom pieseln wieder nass sind...?

ich habe alle sorten windeln. die microfaser sind derzeit beurlaubt, wegen der ganzen cremerei. nutze also hauptsächlich bambus (pop-in) und baumwolle (blueberry & bottombumpers, prefolds). interessanterweise scheint der babypopo nach der nachtwindel (bamboozle) immer am besten zu sein. drum glaube ich nicht dass es von der nässe kommt. und es würde eigentlich auch gegen die waschmitteltheorie sprechen.

habe es vorm arztbesuch mit multilind probiert, kein erfolg. arzt hat dann infectosoor verschrieben, eine woche gecremt, keine deutliche besserung, eher mal besser mal wieder schlechter. habe in einer halben stunde nochmal termin beim arzt (und das kind schläft gerade tief und fest -.-), werde auf abstrich drängen falls er keine bessere idee hat.
Viele Grüße,
Alice
Bild
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

raheya hat geschrieben:ja es sollte theoretisch gut ausgespült sein. hatte erst eine sodakur gemacht (3h bei 60° eingeweicht, dann waschmaschine weiterlaufen lassen. anschließend nochmal ohne wami gewaschen und gespült) und dann auf rockin green umgstellt was laut inhaltsangabe auch hauptsächlich soda enthält. da ist die waschroutine zuletzt gewesen: vorspülen mit 1500u/min schleudern (48min), normal waschen mit waschpulver & extra wasser, am schluss nochmal das spülprogramm. also mehr kann ich glaub ich nicht spülen. trotzdem habe ich das gefühl dass die windeln der haut fett entziehen. kennst du vielleicht von nasser wäsche, wenn man die aufhängt oder halt anfasst werden die hände bzw finger trocken. drum war meine idee dass es ähnlich auf babys po wirken könnte wenn die windeln vom pieseln wieder nass sind...?
Hmm, also an der Waschroutine kann ich jetzt auch nichts Auffälliges feststellen. Nur die Vorwäsche dauert recht lange bei euch, hier sind es nur 18 Minuten - aber das sollte egal sein bzw. ist vermutlich von Waschmaschine zu Waschmaschine unterschiedlich.

Rockin´Green habe ich auch eine Zeit lang genutzt, das ist super ergiebig und hält ewig. Wieviel dosierst du? Bei uns reichte ein(!) Tablespoon, alles andere war schon zu viel.
raheya hat geschrieben: ich habe alle sorten windeln. die microfaser sind derzeit beurlaubt, wegen der ganzen cremerei. nutze also hauptsächlich bambus (pop-in) und baumwolle (blueberry & bottombumpers, prefolds). interessanterweise scheint der babypopo nach der nachtwindel (bamboozle) immer am besten zu sein. drum glaube ich nicht dass es von der nässe kommt. und es würde eigentlich auch gegen die waschmitteltheorie sprechen.
Das kommt mir sehr bekannt vor, zu Vielpieselzeiten war Bambus hier auch am hautverträglichsten. Und ja, bin auch deiner Meinung: Wenn WaMi-Rückstände in den Windeln sind, müsste sich das zuerst an den Nachtwindeln zeigen. Die sind schließlich richtig lange nass am Kind...
raheya hat geschrieben: habe es vorm arztbesuch mit multilind probiert, kein erfolg. arzt hat dann infectosoor verschrieben, eine woche gecremt, keine deutliche besserung, eher mal besser mal wieder schlechter. habe in einer halben stunde nochmal termin beim arzt (und das kind schläft gerade tief und fest -.-), werde auf abstrich drängen falls er keine bessere idee hat.
So ein Pilz kann recht hartnäckig sein, wenn es denn einer ist. Habe damals in meiner Verzweiflung alle Windeln einmalig mit Hygienespüler desinfiziert, obwohl ich das Zeug überhaupt nicht mag. Aber danach (in Verbindung mit einer Pilzsalbe) war Ruhe.

Ich drück euch die Daumen, das ihr den "Übeltäter" findet und bin gespannt auf des Rätsels Lösung.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
raheya
gut eingelebt

Beitrag von raheya »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:Hmm, also an der Waschroutine kann ich jetzt auch nichts Auffälliges feststellen. Nur die Vorwäsche dauert recht lange bei euch, hier sind es nur 18 Minuten - aber das sollte egal sein bzw. ist vermutlich von Waschmaschine zu Waschmaschine unterschiedlich.

Rockin´Green habe ich auch eine Zeit lang genutzt, das ist super ergiebig und hält ewig. Wieviel dosierst du? Bei uns reichte ein(!) Tablespoon, alles andere war schon zu viel.
ok ich hab immer 2TL genommen. einer sah so homöopathisch wenig aus. :D woran hast du gemerkt dass es zu viel war? inzwischen bin ich mir auch wieder unsicher wegen des waschmittels. also glaube daran liegt es doch nicht. die kleine hatte heute ne ganz rote pobacke und die windel wurde mit sodasan gewaschen. ach nervnerv.
das programm dauert nur bei schleuderzahlen von 1500 und 900 so lange. wenn ich 700u/min schleudere dauert es auf einmal nur noch 23min. aber nachdem ich grad unsicher war wegen überresten dachte ich "so viel rausschleudern wie geht auch wenns lang dauert" ;)
sweet-cherry-13 hat geschrieben:So ein Pilz kann recht hartnäckig sein, wenn es denn einer ist. Habe damals in meiner Verzweiflung alle Windeln einmalig mit Hygienespüler desinfiziert, obwohl ich das Zeug überhaupt nicht mag. Aber danach (in Verbindung mit einer Pilzsalbe) war Ruhe.

Ich drück euch die Daumen, das ihr den "Übeltäter" findet und bin gespannt auf des Rätsels Lösung.
dankeschön! war heute also nochmal beim arzt. habe nach einem abstrich gefragt, worauf er meinte dass das bei einem pilz sehr schwierig wäre. also es wäre schwierig einen pilz durch abstrich nachzuweisen bzw ranzuzüchten. er könne jetzt schon einen abstrich machen, aber wenn dann nix bei raus kommt heißt das noch lange nicht dass es kein pilz ist. er hat mir jetzt eine andere salbe verschrieben (canesten) und sitzbäder in tannosynt zweimal täglich (das soll wohl die haut irgendwie unterstützen, die gerade sehr trocken und gereizt ist). ich bin gespannt.

(am ende kommt alles daher weil ich zur zeit soviel plätzchen esse :D )
Viele Grüße,
Alice
Bild
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Hallo Raheya,
mein Sohn hatte neulich einen sehr wunden Po, da wurde mir schwarzer Tee empfohlen. Ich hab ja nicht wirklich geglaubt, dass das hilft, aber tatsächlich haben wir das so schnell in den Griff bekommen. Einfach statt Wasser starken schwarzen Tee auf den Waschlappen und damit den Po saubermachen.
Falls es nicht hilft, macht es wenigstens nichts kaputt, versuchen kann man es ja mal.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
raheya
gut eingelebt

Beitrag von raheya »

Stimmt, das habe ich auch schon öfter gehört. Und warum nicht, da hast du recht. Ich setz jetzt mal einen für morgen an! :)
Viele Grüße,
Alice
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“