Habe gerade Tragefrust

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mozartkugel
ist gern hier dabei

Habe gerade Tragefrust

Beitrag von Mozartkugel »

Hallo SuT :kaenguru:

bin grad etwas frustriert und das Thema treibt mich etwas um :cry: Könnt ihr mir etwas empfehlen, damit das Tragen wieder Spaß macht?

Ich habe ein 4,60 m langes Didymos Tragetuch (smaragd nautilus) zuhause, seit meine Tochter 2 Wochen alt ist. Anfangs war es so, dass ich sie 2-3 Stunden zuhause bzw unterwegs getragen habe. Seit es kälter ist, habe ich dazu ein Cover. Unterwegs ist das Tragen auch kein Problem, sie schläft tief und fest nach einer Weile (mit süßem offenen Mündchen). Ich bin auch nicht täglich mit dem TT draußen, da ich auch den Kinderwagen nutze für Einkäufe etc. Das ist nicht das Problem. Momentan beschränkt sich unser Tragen noch auf die Wickelkreuztrage, die ich auch gut beherrsche, meine ich.

Mein Problem ist, dass ich sie seit 3-4 Wochen nur unter großem Protest einbinden kann, obwohl ich es vorsichtig mache und mich beeile. Muss dann erstmal halb fertig gebunden ein paar Runden schnellen Schrittes durch die Wohnung drehen, damit sie sich beruhigt. Schon das frustriert mich, weil ich denke, sie will das gar nicht. Mein Mann macht es aus dem Grund auch gar nicht mehr, was ich schade finde.
Das zweite Problem ist, dass sie zuhause darin nicht mehr einschläft und nach spätestens 15 Minuten weint, so dass ich sie wieder rausnehme.
Und darüber hinaus streckt sie sich auch oft durch, bzw versucht es (wenn das TT gut gebunden ist, schafft sie es nur ansatzweise *harrharr*). Sie zappelt dann viel, also insgesamt muss ich sagen, dass sie sich einfach nicht wohlzufühlen scheint. Ich möchte sie auch nicht ins TT zwingen.

Das beides frustriert mich und ich hab grad keine Lust mehr zu tragen. Wenn es nicht so praktisch wäre, hätte ich es sicher schon gelassen und ich hab die Kleine ja auch gern an mir dran bzw sie ist auch sehr gerne auf dem Arm und guckt neugierig durch die Gegend. Leider komme ich dann zu gar nichts mehr, wenn sie nur so auf dem Arm ist, und ich hab auch Schmerzen in der linken Schulter vom normalen Tragen. Sie ist auch schon > 6kg.

Was kann ich tun? Ich möchte einerseits keinen Protest mehr beim Einbinden und dann möchte ich sie wieder häufiger zuhause tragen. Mir schwebt eine Trageweise vor, wo ich sie fix im TT habe und wenn sie doch müde wird, wäre eine Möglichkeit, ihren Kopf dann auch noch gut abzustützen gut. Rückentrage möchte ich jetzt noch nicht, später vllt, um im Garten zu arbeiten.

Eine Manduca haben wir auch, aber die nehme ich erst, wenn sie 7-9 Monate ist (habt ihr ja so empfohlen).

Hat jemand eine Idee für mich?

Lieber Gruß
Mozartkugel
stillend und teilzeittragend mit kleiner Tochter im Familienbett (*09/2013)
Bild
posy
Mod a.D.

Re: Habe gerade Tragefrust

Beitrag von posy »

Ui, das klingt in der Tat sehr anstrengend und frustrierend...

Kann es sein, dass du ein sehr waches und neugieriges Baby hast? Sie ist zwar recht jung, wenn das Ganze vor 4 Wochen angefangen hat, aber es klingt verdächtig danach, als wolle sie mehr sehen. In der Wickelkreuztrage ist sie in ihrer Aussicht ja eher eingeschränkt.
Vielleicht magst du versuchen, sie auf der Hüfte zu tragen?
Oder kannst du dir vorstellen, es mit Rückentragen zu versuchen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Hallo Posy, danke,

Hüfttrage habe ich mir heut auch schon überlegt, denn wenn sie auf dem Arm ist, schaut sie oft umher und ist leicht schräg vor mir. Oder sie schnuffelt in meiner Halsbeuge, was ich dann als Schlafbedürfnis interpretiere und sie beruhige. Im Prinzip bin ich ja glücklich, dass sie eher abseits meines Armes einschläft tagsüber, aber ich bin halt sehr eingeschränkt, wenn sie im Stubenwagen schläft (zumal der bald zu klein ist) und ich nicht in den Keller oder woanders hin kann.
Jedenfalls ist sie glaube ich schon ein Augenkind, aber ich möchte eben auch, dass sie sich wieder entspannen kann, wenn sie es will.

Welche Hüfttrage kannst du empfehlen?

Rückentrage..da trau ich mich einfach noch nicht ran. Ich will mich zuhause ja auch hinsetzen, falls sie im TT schläft. Im Garten dann ab Frühjahr, gern, ist sicherlich rückenschonender für mich.
Bild
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Hüfttrageweise meine ich natürlich, statt Hüfttrage ;-)
Bild
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich würde dir auch raten, dich mit dem Rückentragen auseinander zu setzen. Wenn du hoch bindest, kann sie schön in deinem Nacken kuscheln und sieht gut über deine Schulter. Da ist meiner sehr zufrieden. Wenn ich ihn vorne trage, verrenkt er sich den Hals um in "Fahrtrichtung" zu sehen.
Das hat übrigens ziemlich genau in dem Alter (3 Monate) angefangen. Rucksack ist gut zu lernen, auch ein passender Meitai ist ne gute Sache auf dem Rücken. Fazit: Eine Trageberatung könnte dir helfen!
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Danke Ronja,
ich hab mich heut morgen für den 11.1.14 angemeldet, ich glaube, vorher trau ich mir Rückentrage nicht zu. Ich würde wirklich erst gern den Hüftsitz üben und warte grad auf eine Empfehlung, welche mit Didymos geeignet ist, wo die Maus nicht so lang warten muss (also die schnell geht). Mein Mann meinte etwas zerknirscht, dass wir nicht NOCH eine Tragehilfe brauchen, weil wir ja auch so einen teuren Kinderwagen gekauft haben. Recht hat er ja irgendwie und das Tuch kam auch 109 Euro plus die Manduca...

Ich finde deine Signatur klasse: undogmatisch, das mag ich :)
Bild
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Ich habe einiges gebraucht gekauft. Eingekuschelte Tücher sind ohnehin besser zu handeln. Man spart sich da einges an Arbeit 8) wir haben das jetzt noch manchmal, dass unsere käferin einbinden nicht mag. Leider machen die kleinen nicht alles so wie wir uns das vorstellen :D
Toll, dass du in eine Beratung gehen kannst! Man kann auch mit einen 6er rucksackbinden zur not, wenn ein neues Tuch nicht in Frage kommt! Es lohnt sich die Geduld nicht zu verlieren. Nur Mut!
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Für die Hüfte würde ich euch das Hüftkänguru raten.

Wenn es euer Budget hergibt, ist auch ein Sling eine gute Investition. Den kan man nämlich auch noch gut mit großen Traglingen nutzen bzw. müden Lauflingen. :wink:

Das Rückentragen kostet einwenig Überwindung. Aber es hat viele Vorzüge, kann auch sehr kuschlig sein und ist einfach sehr praktisch. Aber das musst du ja nicht über's Knie brechen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Liebe Mozartkugel,

ich kann nur sagen,
ran an den Rucksack!!!!

Ich hab`s ewig vor mir hergeschoben, obwohl der kleine Mann schon länger mehr sehen wollte und ich mit Baby vorm Bauch im Haushalt nicht mehr wirklich was machen konnte.
Dachte immer, das kann ich nicht, ich trau mich nicht, Zappelkind läßt sich bestimmt nicht beuteln...

Pustekuchen!
Der Rucksack ist immer noch eine kleine Katastrophe :wink: , aber für Zuhause und nicht stundenlang paßt es allemal.

Und das Zappelkind war überhaupt nie zappelig, hat sich superlieb einbeuteln lassen und freut sich wie sonst was, wenn ich ihn im Tuch nach hinten schwinge!

Also, trau Dich, Rucksack ist klasse!!!
:)
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Shakti hat geschrieben:Ich hab`s ewig vor mir hergeschoben, obwohl der kleine Mann schon länger mehr sehen wollte und ich mit Baby vorm Bauch im Haushalt nicht mehr wirklich was machen konnte.Dachte immer, das kann ich nicht, ich trau mich nicht, Zappelkind läßt sich bestimmt nicht beuteln...
Ging mir auch so und dann war's gar nicht so schwer. Am Anfang immer gemeinsam mit meinem Mann geübt, dann vorsichtshalber vor dem Bett stehend und nach ein paar Mal war's ganz easy.
Shakti hat geschrieben:Also, trau Dich, Rucksack ist klasse!!!
Genau!

Ich weiß nicht, ob das empfohlen wird, aber ich habe manchmal auch einfach die Wickelkreuztrage etwas seitlich gebunden, so dass der Krümel auf der Hüfte saß, das fand er dann auch immer prima.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“