Tragetuch oder Tragehilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Apelinchen
Herzlich Willkommen

Tragetuch oder Tragehilfe

Beitrag von Apelinchen »

Hallöchen! :)

Im Moment sitzt und strampelt der Krümel noch im warmen - bis April darf es da gerne noch bleiben! :)
Nichtsdestotrotz beschäftigen sich mein Mann und ich gerade intensiv mit dem Thema tragen.
Wir haben uns schon zu Beginn der Schwangerschaft mal umgeschaut.
Initial ging meine Tendenz zum Thema Tuch. Dann haben wir aber in unserem Kinderladen ein Beratungsgespräch mitbekommen
in dem der werdenden Mutter die Marsupi empfohlen wurde. Das System an sich hat uns gut getaugt und wir haben uns erstmal darauf geeinigt.
Jetzt sind wir aber wie gesagt wieder ins Lesen und Überlegen gekommen und sind nun aufgrund verschiedener Meinungen unsicher geworden, ob nicht doch ein Tuch die bessere Alternative wäre.
Als Tragehilfen kämen für uns nur die Marsupi oder die hoppediz Bondolino in Frage.
An Tüchern hatten wir Didymos, Storchenwiege und Hoppediz auf der Liste.

Von den Tüchern sind wir ein wenig abgekommen, weil wir keine Trageberatung in der Nähe haben - das war mein Stand von vor einigen Wochen.
Mittlerweile hab ich aber mitbekommen, dass in meiner Hebammenpraxis Trageberatung angeboten wird - also auch nicht das Problem mehr wie ich initial dachte...
Auch selbernähen wäre eine Option für mich. Da weiß ich aber überhaupt noch nicht wie ich da rangehen sollte, welche Stoffe gut sind etc. Aber da schau ich mich hier einfach mal weiter fleißig um - hab ja eh noch Einiges zu lesen. :)

Irgendwie dachte ich immer eine Tragehilfe wäre praktischer, aber ein Tuch mit der entsprechenden Übung sollte ja eigentlich auch kein Problem sein. Hab dann doch mitbekommen, dass die Hilfen den ein oder anderen Nachteil haben... :?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!! :)
Apelinchen
Herzlich Willkommen

Re: Tagebuch oder Tragehilfe

Beitrag von Apelinchen »

Oh man, jetzt hab ich gerade gesehen was meine Autokorrektur angerichtet hat... :kopfklatsch

Natürlich geht es ums Tragetuch! :)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Habt ihr euch bei Tragehilfen mal den Mysol oder den Fräulein Hübsch Mei Tai angesehen? Das sind die Tragehilfen die ich ab Geburt am ehesten empfehle. Bondolino finde ich zwar per se nicht so schlecht, aber durch die nicht wirklich vorhandenen Verstellmöglichkeiten kann man vorher schwer abschätzen. Ich habe ihn schon mit abgebunden Steg bei Kleidergröße 50 super passend gesehen und bei einem anderen Kind mit Kleidergröße 62/68 (wo er eigentlcih super passen müsste) hat er gar nciht gepasst, in den Bereich des oebren Rückens hätte ein 2. Kind gepasst.
Marsupi empfehle ich persönlich gar nicht mehr. Grund ist für mich, dass ich eine Tragehilfe, wo durch die Befestigung der Schultergurte Druck auf den kindlichen Rücken ausgeübt wird wie beim marsupi erst ab Sitzalter empfehle. Der Marsupi passt von der Stegbreite ca. bei Kleidergröße 62/68, die wenigsten kinder können jedoch bei der Kleidergröße bereits sitzen.

Ob Tuch oder Tragehilfe muss man ganz individuell entscheiden, am besten durch ausprobieren. Hat die Trageberatrin in der Hebammenpraxis eine Ausbildung? Was für Tragehilfen hat sie zum Testen da? Wann war die letzte Fortbildung? Das sind Sachen die etwas über die Qualität einer Trageberaterin aussagen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Apelinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Apelinchen »

Morgaine47 hat geschrieben:Habt ihr euch bei Tragehilfen mal den Mysol oder den Fräulein Hübsch Mei Tai angesehen? Das sind die Tragehilfen die ich ab Geburt am ehesten empfehle. Bondolino finde ich zwar per se nicht so schlecht, aber durch die nicht wirklich vorhandenen Verstellmöglichkeiten kann man vorher schwer abschätzen. Ich habe ihn schon mit abgebunden Steg bei Kleidergröße 50 super passend gesehen und bei einem anderen Kind mit Kleidergröße 62/68 (wo er eigentlcih super passen müsste) hat er gar nciht gepasst, in den Bereich des oebren Rückens hätte ein 2. Kind gepasst.
Marsupi empfehle ich persönlich gar nicht mehr. Grund ist für mich, dass ich eine Tragehilfe, wo durch die Befestigung der Schultergurte Druck auf den kindlichen Rücken ausgeübt wird wie beim marsupi erst ab Sitzalter empfehle. Der Marsupi passt von der Stegbreite ca. bei Kleidergröße 62/68, die wenigsten kinder können jedoch bei der Kleidergröße bereits sitzen.

Ob Tuch oder Tragehilfe muss man ganz individuell entscheiden, am besten durch ausprobieren. Hat die Trageberatrin in der Hebammenpraxis eine Ausbildung? Was für Tragehilfen hat sie zum Testen da? Wann war die letzte Fortbildung? Das sind Sachen die etwas über die Qualität einer Trageberaterin aussagen.
Danke schon mal für Deine Antwort! :)

Was die Trageberaterin angeht, da muss ich erstmal nachforschen - ClauWi-Beraterin ist sie nicht, soviel weiß ich schon.
Aber den Rest werde ich herausfinden. :)

Angeschaut haben wir uns wirklich nur die Marsupi und noch einige Tragen deren Name ich jetzt nicht wirklich erwähnen mag - die fand ich einfach furchtbar...
Nach den anderen werde ich nun mal Ausschau halten. :)
posy
Mod a.D.

Re: Tragetuch oder Tragehilfe

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Klasse, dass ihr euch jetzt schon mit dem Thema Tragen beschäftigt.
Wenn ihr noch Lust zum Stöbern habt, könnt ihr mal hier hineinlesen
- zu Tragetüchern: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844
- zu Tragehilfen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Ganz oft vermitteln die Hebammen die erste Bindeweise. Nach diesem Start kann man nach Bindeanleitungen weiterschauen, z.B. hier im Forum.
Eine Trageberatung hilft über die Vermittlung von Bindeweisen mitunter auch, einen Fehlkauf zu vermeiden, wenn sie z.B. Tragehilfen zum Ausprobieren hat.

Und ansonsten sind wir natürlich auch da! :D

P.S.: Ich habe den Threadtitel geändert. Deine Autokorrektur lernt das sicher bald. :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Frieda78
Forumsleitung

Re: Tragetuch oder Tragehilfe

Beitrag von Frieda78 »

Ich habe am Anfang auch keine Trageberatung in meiner Nähe gefunden und habe mich hier informiert. Ich hab mir auch ganz viele Videos angeschaut, um Bindeweisen mit dem Tuch zu lernen und es wurde immer einfacher!
Ich hatte mir auch vor der Geburt und bevor ich hier gelandet bin eine Marsupi und eine Manduca zugelegt. Die Manduca hab ich ungenutzt wieder verkauft. Marsupi hat mir den Einstieg erleichtert, ist aber einfach nicht so ganz das Wahre...
Inzwischen bin ich eher ne "Tuch-Tante", verzichte aber auch nicht auf unsere TH (LueMai, davor Fräulein Hübsch), den Sling für kurze Wege und ab und an einen Onbu.
Also: nur Mut, es gibt soviele Möglichkeiten und hier soviel Hilfe, das wird schon!
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Antworten

Zurück zu „Trageforum“