Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit
Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohlen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Re: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohle
Wie toll, das ist eine der Threads, die mich von Anfang an gefesselt haben und ich freue mich sehr für euch, dass es weiterhin so gut läuft!
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Liebe Julia, liebes Forum,
ich muss mich doch noch mal kurz mit der Bitte um einmal durchrechnen (und hoffentlich nichts weiteres!) an Euch wenden. Wir hatten am Donnerstag U5 und obwohl ich mir die ganze Zeit sage, dass es bestimmt alles okay ist, mache ich mir doch Sorgen, dass er nicht gut genug versorgt ist. Hier erstmal die Daten:
24.08. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen) Geburt
29.08. 3030 g (Hängewaage, Pampers abgezogen), ab hier zugefüttert
04.09. 3110 g 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi, ab hier o.Zufü.
23.09. 3360 g 13 Stillen, 6 Stuhl, 9 Urin
27.09. 3490 g 11 Stillen, 6 Stuhl, 9 Urin
07.10. 3700 g
14.10. 3950 g
01.11. 4820 g
02.12. 5615 g
06.02. 6560 g
Ist das noch im Rahmen der üblichen Zunahmeraten?
Die Kinderärztin kommentierte es nur mit, es gäbe eben dickere Kinder in seinem Alter, aber so weit wie er motorisch sei, würde sie die geringe Zunahmerate nicht wundern. Er könne ja gar nicht so viel essen, wie er verbrauchen würde. (Er ist eigentlich immer in Bewegung - sogar beim stillen und beim schlafen.) Allerdings fragte sie meinen Mann trotzdem, ob ich wirklich genug Milch für unser Baby hätte oder ob wir nicht langsam mal Pre zufüttern müssten zusätzlich zur Beikost.
Wir stillen weiter nach Bedarf, wenn ich keinen Unterricht habe, vor allem nachts viel und immer vor der Beikost (die er immer bekommt, wenn wir auch essen). Ich pumpe am Wochenende und an meinem freien Tag für die anderen Tage ab, der Mini isst aber auch begeistert Beikost aller Art. Wir achten darauf, dass die Beikost hochkalorisch ist, d.h. wir mischen immer ordentlich gutes Öl oder Mandelmus unter und geben als Fingerfood v.a. Banane und Avokado.
Er ist auch außergewöhnlich klein, sagte die Kinderärztin (nur 64,5 cm) und obwohl ich eigentlich weiß, dass es nicht sein kann, dass das Längenwachstum zurückgeblieben ist, weil wir hier ja alles gut dokumentiert haben, mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass ich Schuld daran bin. Deshalb frage ich zur Sicherheit doch nochmal hier nach, ob wir es nochmal kontrollieren sollen. Die Kinderärztin würde uns gerne in 2 Monaten wieder sehen. Ich habe im Moment ehrlich gesagt wenig Nerv fürs Wiegen, es war alles so entspannt gerade.
Vielen Dank auf jeden Fall!
ich muss mich doch noch mal kurz mit der Bitte um einmal durchrechnen (und hoffentlich nichts weiteres!) an Euch wenden. Wir hatten am Donnerstag U5 und obwohl ich mir die ganze Zeit sage, dass es bestimmt alles okay ist, mache ich mir doch Sorgen, dass er nicht gut genug versorgt ist. Hier erstmal die Daten:
24.08. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen) Geburt
29.08. 3030 g (Hängewaage, Pampers abgezogen), ab hier zugefüttert
04.09. 3110 g 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi, ab hier o.Zufü.
23.09. 3360 g 13 Stillen, 6 Stuhl, 9 Urin
27.09. 3490 g 11 Stillen, 6 Stuhl, 9 Urin
07.10. 3700 g
14.10. 3950 g
01.11. 4820 g
02.12. 5615 g
06.02. 6560 g
Ist das noch im Rahmen der üblichen Zunahmeraten?
Die Kinderärztin kommentierte es nur mit, es gäbe eben dickere Kinder in seinem Alter, aber so weit wie er motorisch sei, würde sie die geringe Zunahmerate nicht wundern. Er könne ja gar nicht so viel essen, wie er verbrauchen würde. (Er ist eigentlich immer in Bewegung - sogar beim stillen und beim schlafen.) Allerdings fragte sie meinen Mann trotzdem, ob ich wirklich genug Milch für unser Baby hätte oder ob wir nicht langsam mal Pre zufüttern müssten zusätzlich zur Beikost.
Wir stillen weiter nach Bedarf, wenn ich keinen Unterricht habe, vor allem nachts viel und immer vor der Beikost (die er immer bekommt, wenn wir auch essen). Ich pumpe am Wochenende und an meinem freien Tag für die anderen Tage ab, der Mini isst aber auch begeistert Beikost aller Art. Wir achten darauf, dass die Beikost hochkalorisch ist, d.h. wir mischen immer ordentlich gutes Öl oder Mandelmus unter und geben als Fingerfood v.a. Banane und Avokado.
Er ist auch außergewöhnlich klein, sagte die Kinderärztin (nur 64,5 cm) und obwohl ich eigentlich weiß, dass es nicht sein kann, dass das Längenwachstum zurückgeblieben ist, weil wir hier ja alles gut dokumentiert haben, mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass ich Schuld daran bin. Deshalb frage ich zur Sicherheit doch nochmal hier nach, ob wir es nochmal kontrollieren sollen. Die Kinderärztin würde uns gerne in 2 Monaten wieder sehen. Ich habe im Moment ehrlich gesagt wenig Nerv fürs Wiegen, es war alles so entspannt gerade.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hi, ich fang direkt mal hiermit an:
Selbst bei Babys mit handfester Gedeihstörung ist das Längenwachstum meist NOCH NICHT betroffen. Und Ihr hattet keine handfeste Gedeihstörung. Darüber brauchst Du Dir also keine Gedanken zu machen.
Auffällig geringes Längenwachstum ist in den meisten Fällen ohne medizinische Relevanz, sondern einfach Erbanlage. Wie groß seid Ihr denn als Eltern? Ein schwedischer 2m-Hühne plus 1,80 Model-Frau kriegen für gewöhnlich Kinder DEUTLICH ANDERER Statur als zwei zierliche Japaner mit 1,50 und 1,70, das ist ja logisch.
Laut WHO-Tabelle liegt die Körpergröße über Alter bei Deinem Baby ziemlich haargenau auf der 50. Perzentile (Quelle). Das heißt, genau die Hälfte aller gleichaltrigen Mädchen ist kleiner, die andere Hälfte ist größer. Von "nur" kann da also keine Rede sein!..
Das Gewicht über Alter liegt irgendwo im Bereich 30. Perzentile, also keineswegs im auffällig niedrigen Bereich oder so, sondern ganz normal. Das Gewicht über Länge ebenso.
Und es gibt keinen Anlass für häufigere Gewichtskontrollen.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
Also, ganz klar, ohne Wenn und Aber: Es ist in Eurem Fall absolut ausgeschlossen, dass geringes Längenwachstum FOLGE unzureichender Milchversorgung ist. Du hast sauber dokumentiert, Dein Baby hat gut zugenommen und ist bestens entwickelt; deshalb ist das wirklich ausgeschlossen, dass Dein Baby als Folge etwaiger Diätmaßnahmen zu wenig gewachsen ist.Er ist auch außergewöhnlich klein, sagte die Kinderärztin (nur 64,5 cm) und obwohl ich eigentlich weiß, dass es nicht sein kann, dass das Längenwachstum zurückgeblieben ist, weil wir hier ja alles gut dokumentiert haben, mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass ich Schuld daran bin.
Selbst bei Babys mit handfester Gedeihstörung ist das Längenwachstum meist NOCH NICHT betroffen. Und Ihr hattet keine handfeste Gedeihstörung. Darüber brauchst Du Dir also keine Gedanken zu machen.
Auffällig geringes Längenwachstum ist in den meisten Fällen ohne medizinische Relevanz, sondern einfach Erbanlage. Wie groß seid Ihr denn als Eltern? Ein schwedischer 2m-Hühne plus 1,80 Model-Frau kriegen für gewöhnlich Kinder DEUTLICH ANDERER Statur als zwei zierliche Japaner mit 1,50 und 1,70, das ist ja logisch.
Laut WHO-Tabelle liegt die Körpergröße über Alter bei Deinem Baby ziemlich haargenau auf der 50. Perzentile (Quelle). Das heißt, genau die Hälfte aller gleichaltrigen Mädchen ist kleiner, die andere Hälfte ist größer. Von "nur" kann da also keine Rede sein!..
Das Gewicht über Alter liegt irgendwo im Bereich 30. Perzentile, also keineswegs im auffällig niedrigen Bereich oder so, sondern ganz normal. Das Gewicht über Länge ebenso.
Gemeinsam mit dem idealen Still- und Essverhalten kann man von daher nur zu dem Schluss kommen: alles bestens.Wir stillen weiter nach Bedarf, wenn ich keinen Unterricht habe, vor allem nachts viel und immer vor der Beikost (die er immer bekommt, wenn wir auch essen). Ich pumpe am Wochenende und an meinem freien Tag für die anderen Tage ab, der Mini isst aber auch begeistert Beikost aller Art. Wir achten darauf, dass die Beikost hochkalorisch ist, d.h. wir mischen immer ordentlich gutes Öl oder Mandelmus unter und geben als Fingerfood v.a. Banane und Avokado.
Und es gibt keinen Anlass für häufigere Gewichtskontrollen.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Hallo Julia,
vielen Dank, das hilft mir in der Tat sehr weiter. Unser Baby ist allerdings kein Mädchen, sondern ein Junge. Ich habe mir jetzt die Tabelle für Jungs nochmal angeschaut, da liegt er zwischen der 15. und 25. Perzentile.. und er war bei der Geburt halt mit 51 cm fast auf der 75. Aber letztlich ist das auch egal.
Wir sind beide durchschnittlich groß (1,68 & 1,80m), ich war aber bis zur Pubertät immer einen Kopf kleiner als alle anderen und wir haben sowohl sehr kleine als auch sehr große Verwandte. Auf jeden Fall ist er sehr fit..
Aber so richtig lassen einen die Sorgen halt nicht los manchmal mit unserer Vorgeschichte.
Auf jeden Fall danke und liebe Grüße!
vielen Dank, das hilft mir in der Tat sehr weiter. Unser Baby ist allerdings kein Mädchen, sondern ein Junge. Ich habe mir jetzt die Tabelle für Jungs nochmal angeschaut, da liegt er zwischen der 15. und 25. Perzentile.. und er war bei der Geburt halt mit 51 cm fast auf der 75. Aber letztlich ist das auch egal.
Wir sind beide durchschnittlich groß (1,68 & 1,80m), ich war aber bis zur Pubertät immer einen Kopf kleiner als alle anderen und wir haben sowohl sehr kleine als auch sehr große Verwandte. Auf jeden Fall ist er sehr fit..
Aber so richtig lassen einen die Sorgen halt nicht los manchmal mit unserer Vorgeschichte.
Auf jeden Fall danke und liebe Grüße!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
jusl
- Jusl Almighty
Oops, sorry mit der Jungs-Mädchen-Verwechslung. Richtig, die Perzentilenangaben rutschen für Jungs dann ein klein wenig runter, allerdings ist der Effekt nicht sehr groß. Von daher: Auch als Junge ist Dein Baby nicht auffällig klein oder leicht.
) - von 49 bis 56 cm war da alles dabei... Ob ein junger Säugling längenmäßig irgendwelche Perzentilen kreuzt oder nicht, ist daher komplett bedeutungslos.

LG
Julia
Die Längenbestimmung eines Neugeborenen ist methodisch ziemlicher Quatsch. Bitte 5 Hebammen und Kinderärzte, die Länge eines Neugeborenen zu bestimmen, und Du kriegst 5 unterschiedliche Werte. Meine vier Babys wurden jeweils bei der U1 und U2 ALLE unterschiedlich gemessen (für gewöhnlich jeweils bei der U2 kleiner als bei der U1und er war bei der Geburt halt mit 51 cm fast auf der 75.
Das ist gut verständlich. Aber bei einem Baby, das bereits freudig am Tisch mitisst, kann man's wirklich locker sehen: Wenn er mehr Hunger hätte, könnte er ja einfach mehr essen, genau wie alle anderen gesunden Menschen auch.Aber so richtig lassen einen die Sorgen halt nicht los manchmal mit unserer Vorgeschichte.
LG
Julia
-
vivi
- alter SuT-Hase
jusl hat geschrieben:Die Längenbestimmung eines Neugeborenen ist methodisch ziemlicher Quatsch. Bitte 5 Hebammen und Kinderärzte, die Länge eines Neugeborenen zu bestimmen, und Du kriegst 5 unterschiedliche Werte. Meine vier Babys wurden jeweils bei der U1 und U2 ALLE unterschiedlich gemessen (für gewöhnlich jeweils bei der U2 kleiner als bei der U1und er war bei der Geburt halt mit 51 cm fast auf der 75.) - von 49 bis 56 cm war da alles dabei...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Bei meinem Sohn haben sie in der Klinik zur U2 gar nicht nochmal gemessen (so kenne ich es auch) und bei meiner Tochter hatte unser Kinderarzt beim Hausbesuch (ambulante Geburt) den Ehrgeiz zu messen und da war sie angeblich in sechs Tagen 1,5 cm gewachsen - auch sehr wahrscheinlich.
Wenn Julia sagt, dass alles gut ist, dann ist das auch so.
Genieß Deinen Sohn! Ich finde es toll, wie es bei Euch mit Stillen und der Arbeit klappt. Echt bewundernswert!
Wenn Julia sagt, dass alles gut ist, dann ist das auch so.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
Hopehely
- ist nicht mehr wegzudenken
Auweia... da hast du ja einiges mitgemacht
Blödes kopfkino...
Jetzt weiss ich auch, warum du sooo fertig warst beim spaziergang...
umso schöner, dass letztendlich doch das gute noch-nicht-ende kam.
Und respekt an julia - deine art und Beratung sind echt klasse
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Blödes kopfkino...
Jetzt weiss ich auch, warum du sooo fertig warst beim spaziergang...
umso schöner, dass letztendlich doch das gute noch-nicht-ende kam.
Und respekt an julia - deine art und Beratung sind echt klasse
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016