Das Stillbuch von Lohtrop - verschiedene Auflagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Das Stillbuch von Lohtrop - verschiedene Auflagen

Beitrag von moonlight79 »

Hallo!

Ich möchte mir "Das Stillbuch" von Hannah Lohtrop zulegen und frage mich, ob ich unbedingt die neuste Auflage brauche?

Ich hatte damals 2005 eins gekauft und dann verkauft. Hätte ich es nicht verkauft, würde ich auch auf die alte Auflage zurückgreifen, ohne drüber nachzudenken.

Wurden in dem Buch wichtige Änderungen vorgenommen oder sind die Informationen im Großen und Ganzen die gleichen geblieben?
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Das Stillbuch von Lohtrop - verschiedene Auflagen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Meines Wissens gibt es da mittlerweile inhaltlich bessere Bücher auf dem Markt.
Ich hab hier z.B. das Handbuch für stillende Mütter von der LLL, das ziehe ich dem Stillbuch vor.

Gruß Lucccy
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Hannah Lothrop ist bereits im Jahr 2000 gestorben. Seit dem gibt es tatsächlich viele neue Erkenntnisse rund ums Thema Stillen. Das Buch ist tatsächlich entsprechend veraltet. Ich empfehle es daher nicht mehr.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Das Stillbuch von Lohtrop - verschiedene Auflagen

Beitrag von moonlight79 »

@luccy ja, das hab ich auch schon gesehen. Ich hab aber erst mal geschaut, was ich günstig gebraucht bekomme. Ich kaufe Bücher grundsätzlich nur gebraucht, aber nicht für 10 euro. Das 2006er Buch gefällt mir daher preislich sehr gut :)

@Judica genau das hab ich mich eben auch schon gefragt: wieviel in dem Buch ist noch wirklich von ihr?

Vielleicht schau ich morgen noch mal in Ruhe nach dem LLL Buch.

...mobil
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

wenn Du günstig (?) Bücher suchst, ich habe das hier http://www.arvelle.de/product_info.php/ ... illen.html noch nicht gelesen, aber hab über die Autorin schon gutes zum Thema Stillen gelesen.

Gruß Lucccy
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ein bisschen OT:
In der Produktbeschreibung des oben verknüpften Buches steht, dass es Tipps gibt, "wie das natürliche Abstillen klappt". Kommt der Begriff "natürliches Abstillen" nur mir seltsam vor? Kann mir irgendwie nichts sinnvolles darunter vorstellen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Ich glaub von dem verlinkten hab ich ne andere Ausgabe.es ist richtig liebevoll und gut geschrieben. Schau morgen gleich mal nach was zum abstillen drin steht

fix vom Handy
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Carraluma hat geschrieben:Ein bisschen OT:
In der Produktbeschreibung des oben verknüpften Buches steht, dass es Tipps gibt, "wie das natürliche Abstillen klappt". Kommt der Begriff "natürliches Abstillen" nur mir seltsam vor? Kann mir irgendwie nichts sinnvolles darunter vorstellen.
Der Ausdruck "Natürliches Abstillen" bedeutet, das Kind so lange zu stillen, bis es von selbst seiner Stillzeit entwächst, als ganz natürlicher Entwicklungsschritt - so ähnlich wie ein Kind von selbst zu laufen beginnt und somit seiner Krabbelzeit entwächst.

Natürliches Abstillen grenzt sich damit begrifflich vom "Allmählichen Abstillen" und vom "Plötzlichen Abstillen" ab (allmähliches und plötzliches Abstillen sind die beiden Erscheinungsformen des sog. "vorzeitigen Abstillens"; hierbei bestimmt die Mutter den Abstillzeitpunkt).

LG
Julia
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: AW: Das Stillbuch von Lohtrop - verschiedene Auflagen

Beitrag von Mijoco »

moonlight79 hat geschrieben:@Judica genau das hab ich mich eben auch schon gefragt: wieviel in dem Buch ist noch wirklich von ihr?
Im Prinzip alles, und genau das ist ja das Problem. Sie ist die Autorin, da kann ja nicht einfach umgeschrieben und unter ihrem Namen veröffentlicht werden. Aber dadurch kann es eben auch nicht wirklich aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht werden.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das von Lucccy verlinkte Buch halte ich in der Tat für den besten Ratgeber übers Stillen für Laien, den es zur Zeit gibt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“