Ist unserer Tragezeit etwa schon vorbei?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kassandra
schreibt ganz schön oft

Ist unserer Tragezeit etwa schon vorbei?

Beitrag von kassandra »

Hallo,

meine Maus ist 17 Monate alt. Bis vor ca. 2 Monaten hat sie morgens noch ihre 30 Minuten geschlafen, im MT oder Tuch. Mittagsschlaf macht sie im Bett. Jetzt wo der Vormittagsschlaf weg gefallen ist, wird sie kaum mehr getragen. Sie mag lieber im Buggy sitzen oder auf dem Arm. Wenn ich sie mal in ne Trage nehme und sie nicht grade sehr müde ist, dann mag sie lieber raus. Trage ich sie hinten, dann holt sie dir Arme raus und lehnt sich dazu noch so extrem weit zurück, dass tragen unbequem und wackelig ist. War es das etwa schon mit tragen? :(

Wie ist das bei euch mit euren ca. 1,5 jährigen? Wie oft und wann tragt ihr?
Bild

Bild
ulmue
ist gern hier dabei

Re: Ist unserer Tragezeit etwa schon vorbei?

Beitrag von ulmue »

Hallo Kassandra,
meine Tochter ist genauso alt (wird jetzt 18 Monate) und will seit einiger Zeit nicht mehr getragen werden (nur auf dem Arm). Oft liegt es in dem Alter ja daran, dass die Kinder gerne laufen möchten. Könnte es vielleicht daran liegen? Bei uns kann das allerdings nicht der Fall sein, denn unser Töchterchen läuft noch nicht.
Ich frage mich langsam auch, ob es das schon gewesen ist mit dem Tragen. Wir versuchen es im Moment mit verschiedenen Trageweisen (Rücken TH, Rucksack, Sling Hüfte, Arme raus...), d.h. ich würde es gerne versuchen, meist blockt sie aber sofort ab. Jetzt gerade habe ich mir überlegt, sie einfach mal ein paar Tage mit dem Thema in Ruhe zu lassen und gar nicht zu versuchen, sie zum Tragen lassen zu bewegen. Vielleicht kommt sie ja mit ein bisschen Abstand auf die Idee, dass es gar nicht so schlecht wäre, mal wieder getragen zu werden?
Wirklich helfen kann ich dir also auch nicht. Aber wir haben dasselbe Problem, vielleicht können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten, wie sich die Situation entwickelt?
Viele Grüße
ulmue
+++++++++++++++++++++++++++
ulmue mit Töchterchen (6/2012)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine Grosse hat das Tragen ewig geliebt. Sie hat sich gelegentlich noch tragen lassen bis ich mit der Kleinen schwanger war. Ca 2 Jahre und 6 Monaten.
Die Kleine fand von Anfang an den Kiwa genauso toll wie tragen. Und seit sie etwa 18 Monate alt ist, lässt sie sich maximal 5 Minuten im Sling tragen.

Man kann also nicht wirklich Voraus sagen, ob das eine kurze Phase ist oder ob die Tragezeit wirklich vorbei ist.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Meine Kinder wollten, ab Laufalter, eigentlich nicht herumgetragen werden.
Wenn's mal schnell gehen sollte mussten sie kurz auf den Rücken, mehr war nicht.
Eins meiner Kinder wiederum wollte bis 3 Jahre ins Tuch.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Unser Kleiner hatte immer mal wieder Phasen, in denen er keine Lust auf Tragen hatte. Im Sommer, also etwa im Alter Deiner Maus, hat er immer auf den Buggy bestanden. Ich denke, zum einen war es ihm da in der Tage einfach zu warm, und zum andern kann man natuerlich vom Buggy aus schneller ein- und aussteigen und rumlaufen. Zur Zeit trage ich recht wenig, weil wir im Alltag eher kurze Strecken gehen und da schon zu Fuss unterwegs sind, aber wenn ich die Trage auspacke, freut er sich wie ein Schneekoenig. Er ist auch nochmal ein Stueck gewachsen und kann mir jetzt besser ueber die Schulter gucken, vielleicht daher, vielleicht auchm, weil es nicht mehr so warm ist. Wer weiss...

Es kann also gut sein, dass Deine Tochter irgendwann wieder gerne getragen wird. Es kann aber genauso gut sein, dass sie jetzt bald lieber allein unterwegs ist. Lass Dich ueberraschen...
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“