Methergin- gibt es eine stillfreundliche Alternative?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
smibo
- hat viel zu erzählen
Methergin- gibt es eine stillfreundliche Alternative?
Kann bei embryotox leider nichts finden.
Danke!
Danke!
- Marla84
- Dipl.-SuT
Re: AW: Methergin- gibt es eine stillfreundliche Alternative
Meine Frauenärztin hat mir bei einem leichten Wochenstau damals ungefragt Methergin gespritzt und im Nachhinein behauptet, das würde nicht in die Muttermilch übergehen und die Befindlichkeiten der kleinen Schildkröte am Folgetag könnten damit nichts zu tun gehabt haben.
Meine Hebamme war total entsetzt ob der Vorgehensweise der Ärztin und sagte, dass Methergin mittlerweile eigentlich erst angewandt würde, wenn Oxytocin nichts gebracht hätte. Weil Oxytocin die schonendere und stillfreundliche Variante wäre um einen Wochenstau zu behandeln.
Aber genaueres kann ich dir auch nicht sagen, da ich keine Medizinerin bin.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Meine Hebamme war total entsetzt ob der Vorgehensweise der Ärztin und sagte, dass Methergin mittlerweile eigentlich erst angewandt würde, wenn Oxytocin nichts gebracht hätte. Weil Oxytocin die schonendere und stillfreundliche Variante wäre um einen Wochenstau zu behandeln.
Aber genaueres kann ich dir auch nicht sagen, da ich keine Medizinerin bin.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Methergin- gibt es eine stillfreundliche Alternative?
Hallo Smibo,
es wäre hilfreich, wenn Du kurz schreibst, was der Anlass Deiner Anfrage ist.
Geht es um Dich? Geht es um lange Wochenflussblutungen?..
LG
Julia
es wäre hilfreich, wenn Du kurz schreibst, was der Anlass Deiner Anfrage ist.
LG
Julia
-
smibo
- hat viel zu erzählen
Geht um mich. Fast 5 Wochen rote Blutung und seit 8Tagen ist die Blutung etwas mehr. Keine Plazentareste. Verdacht auf Endometritis
-
jusl
- Jusl Almighty
Hm, also ich bin auch keine Medizinerin, aber Endometritis wird meines Wissens nach normalerweise mit Antibiotika behandelt, weil zumeist Bakterien diese Gebärmutterentzündung auslösen.
5 Wochen rote Blutung ist zwar lang, aber für sich nicht schlimm. Nach meiner Zwillingsgeburt hatte ich 9 Wochen lang eine überperiodenstarke Blutung, ich war etwas beunruhigt, aber mein Gyn fand's im Rahmen, und nach 11 Wochen hörte es praktisch schlagartig auf, ohne Behandlung.
Jedenfalls: Endometritis sollte auf jeden Fall sorgfältig behandelt werden, und wenn man davon abgesehen unbedingt noch was Kontraktionsförderndes braucht, wird normalerweise erstmal Oxytocin und Prostaglandin probiert.
LG
Julia
5 Wochen rote Blutung ist zwar lang, aber für sich nicht schlimm. Nach meiner Zwillingsgeburt hatte ich 9 Wochen lang eine überperiodenstarke Blutung, ich war etwas beunruhigt, aber mein Gyn fand's im Rahmen, und nach 11 Wochen hörte es praktisch schlagartig auf, ohne Behandlung.
Jedenfalls: Endometritis sollte auf jeden Fall sorgfältig behandelt werden, und wenn man davon abgesehen unbedingt noch was Kontraktionsförderndes braucht, wird normalerweise erstmal Oxytocin und Prostaglandin probiert.
LG
Julia
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Eine Endometritis wird antibiotisch behandelt. Desweiteren mit kontraktionsfördernden Mitteln wie Oxytocin. Wenn das keine Wirkung zeigt, dann sollte eine Cürettage erfolgen, denn dann liegt der Verdacht nahe, dass doch Reste in utero verblieben sind. Methergin ist veraltet, weil es reich an Nebenwirkungen ist. Eine Einmalgabe von Methergin ist kein Stillhindernis und wirkt sich auch nicht negativ auf die Milchmenge aus, aber es ist schlichtweg veraltet und es gibt Besseres.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
smibo
- hat viel zu erzählen
-
smibo
- hat viel zu erzählen
@mondenkind: welche Alternative gibts zu Methergin? Oxytocin half nicht. Ich wurde vor 10 Tagen wegen Plazentareste ausgeschabt (sah man erst beim 3. US) und der heutige Us samt Doppler zeigte eine komplett leere Gebärmutter. Ich habe jedoch noch immer rote Schmierblutungen. Weniger als vor der Ausschabung.
Die Alternative wäre eine Östrogendepotspritze aber anscheinend kann ich hinterher das Stillen vergessen laut FA, da die Milch stark zurückgeht.
Die Alternative wäre eine Östrogendepotspritze aber anscheinend kann ich hinterher das Stillen vergessen laut FA, da die Milch stark zurückgeht.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Was spricht denn dagegen, einfach mal abzuwarten? War in der Histo von der Ausschabung noch Plazentamaterial drin?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
smibo
- hat viel zu erzählen
Ja reichlich. Die Blutung war fast weg nach der Ausschabung und seit 4 Tagen ist es frischrot.