Fräulein Hübsch als Alternative zu Bondolino?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Alioscha
hat viel zu erzählen

Fräulein Hübsch als Alternative zu Bondolino?

Beitrag von Alioscha »

Hallo,

ich habe hier das zweite absolute Tragebaby aka Kinderwagenverweigerer, knapp vier Monate alt aber schon sieben Kilo. Die erste Zeit haben wir im Tragetuch getragen und sind dann auf den Bondo umgestiegen wie bei unserem Großen auch. Nur: ich komme diesmal irgendwie nicht mit dem Bondo zurecht, ich habe das Gefühl Babys ganzes Gewicht hängt an meinen Schultern und die sind dauerverspannt und tun echt weh, hab schon gar keine Lust mehr zum Tragen, bin aber absolut darauf angewiesen.
Jetzt suche ich nach Alternativen: Tragetuch mit etwas anderem als Wickelkreuztrage werde ich nicht mehr lernen, dafür hab ich im Moment einfach nicht die Ruhe und Geduld. Außerdem muss es schnell und unkompliziert gehen. Wir haben ansonsten noch den Boba Carrier (ähnlich Manduca) im Haus vom Großen, den hab ich vorhin mal benutzt und fand ihn für mich viel angenehmer als den Bondo, aber der ist natürlich für einen kleinen Säugling nicht geeignet, haben wir erst angeschafft als der Große anderhalb war oder so.
Eigentlich hätte ich total gerne einen Fräulein Hübsch weil der gut sein soll UND mir so gut gefällt. Aber wird denn da das Gewicht besser auf die Hüfte gebracht als im Bondo? Mit den Schultern bin ich generell empfindlich, auch bei Wanderrucksäcken usw

Was würdet Ihr sagen?

LG,

Alioscha
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Fräulein Hübsch als Alternative zu Bondolino?

Beitrag von frau schneider »

hallo alioscha,

trägst du vorne oder auf dem rücken?
wenn dein kleiner schon eine gute kopfkontrolle hat, kannst du ihn im bondolino auch schon auf den rücken packen. evtl. musst du ein bißchen testen, welche höhe für dich da am angenehmsten ist und ob dir der brustgurt (das mitgelieferte bändel) etwas bringt, um deine schultern zu entlasten. die gewichtsverteilung ist beim rückentragen ganz anders und insgesamt viel angenehmer, zumind. für die meisten. wichtig ist auch, wirklich fest zu binden. ein video zum rückentragen im mei tai findest du in den grundinformationen/ges. bindeanleitungen.

vorteil vom fräulein hübsch ist, dass du den hüftgurt straffer anlegen kannst als beim bondolino. das bringt schon etwas mehr gewicht dorthin (nicht zwingend auf die hüfte, denn gerade beim rückentragen wird aus dem hüftgurt ganz oft ein unterbrustgurt :wink: )
aber ob der fräulein hübsch die th für dich ist, kannst du nur herausfinden, wenn du sie testest. das empfinden ist diesbezüglich sehr individuell und gerade wenn du jetzt mit den schultern probleme hast, sollte eine neue th doch eine wesentliche verbesserung bringen. hast du denn ein tb in deiner nähe oder kannst sonst irgendwo einen fräulein hübsch mei tai ausprobieren?
vielleicht wäre auch ein anderer fb etwas für euch, es gibt da inzwischen einige, die auch für kleiner babys geeignet sind, weil sich die träger auch am hüftgurt anbringen lassen und das Rückenteil aus tt besteht. eine übersicht findest du in den grundinformationen/grundinfos zu tragehilfen.

glg vom see
frau schneider
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Liebe Frau Schneider,

mit dem Rückentragen hast Du natürlich grundsätzlich recht, fand ich beim Großen auch eine echte Erleichterung irgendwann (ich erinnere mich auch grad an die Sache mit dem Hüftgurt = Unterbrustgurt und dass ich immer mein Shirt wieder über den Bauch zuppeln musste :lol: ) Im Moment trage ich noch hauptsächlich vorne weil ich zum Einschlafen immer mal wieder den Schnuller geben muss, vor allem aber weil ich nur ein Tragecover habe, keine Tragejacke. Sprich: ich kann Kind auf dem Rücken nur über meine Winterjacke binden wo er keine Körperwärme abkriegt. Ich dachte aus Geizgründen ich komme ohne Tragejacke über den Winter wenn ich halt erstmal weiter nur vorne trage, mit Cover und offener Jacke meinerseits. Aber bei den eher milden Temperaturen grade könnt ich das eigentlich trotzdem mal probieren morgen, da bin ich auch viel beweglicher wenn ich mit dem Großen auf den Spielplatz gehe.

Ansonsten: ja, Trageberatung gibts hier auf alle Fälle, habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht, da hatten wir uns allerdings aufs Tragetuch konzentriert und dann eben noch den Bondolino probiert. Ich werd mal fragen ob die Beraterin den Fräulein Hübsch hat, leider kann man den ja nicht zum Testen bestellen. Was mir am Fräulein Hübsch übrigens auch gut gefällt ist, dass man damit auch auf der Hüfte tragen kann...
Gehe jetzt trotzdem mal in den Grundinformationen stöbern und Warenkunde betreiben...

Danke Dir schon mal!
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Ich kann Dir nicht sagen, ob der Fräulein Hübsch besser ist für Dich, da mein Mann den Bondolino liebt und dem F Fräulein Hübsch vorzieht, aber Du kannst mirgerne mal ne PN schicken, wir finden bestimmt ne Möglichkeit, dass ich Dir unseren mal zum Testen schicke., wenn Du keine TB findest
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Liebe maren,

Das ist ja superlieb, vielen dank für das Angebot! Ich frag mal die Trageberaterin und falls sie Fräulein Hübsch nicht hat dann schick ich Dir ne PN!
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Hallo Maren,

Habe gerade einen Termin mit einer Beraterin aus dem Forum ausgemacht und werde mir Fräulein Hübsch und ein paar Alternativen mal genau ansehen :D
Vielen Dank trotzdem nochmal für Dein Angebot!

LG,

Alioscha
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Alioscha hat geschrieben:Hallo Maren,

Habe gerade einen Termin mit einer Beraterin aus dem Forum ausgemacht und werde mir Fräulein Hübsch und ein paar Alternativen mal genau ansehen :D
Vielen Dank trotzdem nochmal für Dein Angebot!

LG,

Alioscha
Das klingt doch super, ich hoffe Du findest das Richtige für Dich :)
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

Maren hat geschrieben:Das klingt doch super, ich hoffe Du findest das Richtige für Dich
da unterschreib ich mal :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“