Noch genug Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
August
ist nicht mehr wegzudenken

Noch genug Milch?

Beitrag von August »

Hallo ihr...
Unser stillrhythmus ist folgender:

Morgens beim aufwachen - beide Brüste
Mittags zum Mittagsschlaf - genuckel an einer Brust
Manchmal,je nach Stimmung,nachmittags - genuckel an einer Brust
Abends zum schlafen - mal mehr mal weniger genuckel an einer Brust

Ich hab so das Gefühl dass Mausemaus gar nicht mehr trinken,sondern nur nuckeln mag...was nicht das Problem ist :-) darf sie ja...
Nur morgens hat die Hunger und saugt erstmal richtig stark.jetzt habe ich aber das Gefühl dass da nicht mehr genug kommt :-( -dass das Nuckeln nicht ausreicht um in "Produktion" zu gehen ... sie saugt ca 10-20 mal bis sie schluckt...und die Brust ist sehr schnell "leer"
Was kann ich tun damit morgens mehr Milch da ist auch wenn sie nachts nicht mehr stillt :-(
Bild
Bild=Bild
Lollipop

Re: Noch genug Milch?

Beitrag von Lollipop »

Ich denke deine Maus holt sich was sie braucht.
Wenn sie mehr wollte würde sie sicher die Nachfrage erhöhen.

Warum machst du dir denn Gedanken?
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Normalerweise passt sich die Brust dem Bedarf an udn wenn nur noch einmal am Tag Bedarf ist wird auch nur dann produziert.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Deine Maus ist ueber 1 Jahr alt. Ich denke, in dem Alter holen sie sich schon, was sie brauchen. Wahrscheinlich deckt sie ihren Naerstoffbedarf schon groesstenteils ueber feste Kost. Die Kleinen wissen im Normalfall schon, was gut fuer sie ist.
nido mit dem Piraten (01/2012)
August

Beitrag von August »

Danke euch schon mal...
Also, ich denke auch nicht dass sie von irgendetwas zu wenig bekommt...das wäre ja schon allein durchs feste essen abgedeckt.
Ich denke nur dass sie morgens noch nach 2 brüsten Hunger hat da sie von alleine nicht abdockt und danach erstmal unzufrieden ist :-(
Bild
Bild=Bild
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ich kenne das Phänomen auch. J. trinkt ja schon ganz lange kaum mehr zum satt werden. Tagsüber trinkte er - wenn ich da bin - immer mal wieder, aber immer nur wenige Sekunden. Nachts schläft er oft durch, manchmal trinkt er auch 1x. In unruhigen Nächten kann's aber durchaus mal vorkommen, dass er 10x die Seiten wechselt und immer noch nicht genug hat.
Was man dagegen tun kann? Bei uns ist es - ziemlich sicher - vor allem Durst. Dagegen hilft uns dann schlichtweg, dass ich Wasser in Griffweite habe. Nicht ganz so bequem wie stillen - geht aber auch.
Wechselstillen (im Sinne von: nach Brust 2 nochmals Brust 1) morgens könntest Du natürlich auch probieren - wenn Ihr das lieber mögt und Deine Kleine das mitmacht. Die Milch ist ja nicht wirklich weg - dauert halt nur länger, bis der MSR ausgelöst ist. Oder vielleicht auch: noch im Halbschlaf anlegen - da saugt zumindest meiner oft noch etwas geduldiger.
Ich fürchte aber, das einzige, was wirklich hilft, wäre: nachts öfter stillen. Ist für mich, ehrlich gesagt, keine Alternative (aber meiner ist auch weit über 2 Jahre und die Stillattacken nachts sind sehr selten).
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Theoretisch könntest du natürlich nachts aufstehen und pumpen ;) Aber neee, geniess lieber die Nächte.
Bietest du tagsüber und vor den Mahlzeiten auch mal das Stillen an?
Oder vielleicht morgens nach dem Aufstehen zügig zum Frühstückstisch wechseln?
Oder könnte es vielleicht sein, dass du schwanger bist?
Ansonsten: dein Kind ist über ein Jahr alt. Es kann tatsächlich sein, dass es sich abstillt. Es wird groß, das ist ein Entwicklungsschritt! :)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
August

Beitrag von August »

:-) schwanger kann ich ausschließen :-)
Pumpen ... Nee nee....
Ich biete ihr zwischendrin keine Brust an,bin total froh dass es sich so eingespielt hat.
Wir hatten da recht turbulente fordernde Zeiten ;-)
Ich werde es mal Morgens mit zusätzlichem Wasser versuchen...
Ja...Maus wird groß...und ist ja auch gut so :-)
Es ist nur schade dass unsere total harmonischen Morgen gerade vorbei sind :-( und die nölt und schreit :cry:
Das ist echt doof....
Bild
Bild=Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“