Kochfrust

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kochfrust

Beitrag von Leela »

Seitan machen wir selber, das ist sehr günstig! Das ist einfach Glutenpulver mit Marinade gekocht. Rezepte gibts massenhaft bei g*ogle, auch im tierrechtskochbuch.de .
Oder noch billiger ist, sogar das Gluten selbst zu machen ;) Dazu aus Mehl und Wasser einen Teigklumpen machen und mit Wasser auswaschen. Es löst sich die Stärke und zurück bleibt das Gluten, das ist das Klebeeiweiss. :-) Den Batzen dann so 15min oder länger in kräftiger(!) Brühe kochen und dann wie Fleisch weiterverarbeiten.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
(ka)

Beitrag von (ka) »

Ich koche abends und wer das nicht mag kann sich an den Sorten aufstrich (die vegetarischen von alnatura) plus Brot bedienen die ich immer mit dazu stelle. Ich stehe, wenn ich einmal sitze, dann nicht mehr auf um extra wünsche zu bedienen. Die Kinder können mitlerweile selbstständig ein Brot schmieren mit den Aufstrichen, die sind nicht süß und kosten nicht soviel wie zb bio-Wurst...
Wer ein Brot macht oder wer mein gekochtes isst wird nicht kommentiert.
Essen wünschen dürfen meine Kinder gerne (mit der Regel das ich nicht mehr als einmal die Woche Pfannkuchen mache weil ich die nicht so mag)
Klappt erstaunlich gut... Ich koche immer nur das was ich will außer es wünscht sich jemand explizit mal was oder jemand hat Geburtstag
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Die Aufstriche werden hier nicht gegessen, Käse auch nur ganz wenig und nur von Jonas. Finde ich echt schade.
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Minja

Beitrag von Minja »

Hallo Alex,

Ich habe kürzlich festgestellt, das wenn meine Tochter mit mir zusammen kocht sie Sachen isst die sonst nicht mal ihren Teller berühren dürfen. Zur Zeit wird jede Form von Soße und Gemüse erstmal kategorisch abgelehnt. Ich bin genervt aber dann isst sie halt nur Reis oder Nudeln ohne alles... Ich brauch mein Gemüse. Abends beim Abendbrot gibts oft Gemüse zum knabbern als Rohkost und da isst sie zum Glück reichlich von.

Naja zeit und Lust ständig mit ihr zu kochen habe ich definitiv nicht, aber ab und zu mal.

LG minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

hier wurde ja sehr gern gemüse gegessen bis ich auf einem vortrag von renz-polster hörte, dass und warum kinder in dem alter keins mehr essen. ab da hat meine hochkooperative tochter auch keins mehr gegessen (zumindest nicht gekocht) :mrgreen: .
wenn sie könnte, würde sie sich momentan nur von zucker ernähren :roll: .
ich koche sehr gern, aber auch nicht täglich nudeln mit bolognesesoße. wenn es ihr nicht schmeckt, isst sie halt nur einzelne komponenten oder rohkost. wird schon irgendwann wieder anders werden...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Mit dem Salat könntest du einen grünen Smoothie machen. Schön viel süsses Obst dazu und ggf. ein paar Datteln. Meine trinken es ab und zum Frühstück. Muss halt süss schmecken. In so einen Smoothie kann man auch alles mögliche andere roh essbare Gemüse packen.

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ja, den Vortrag von R-P kenne ich, leuchtet mir auch natürlich ein, warum Fleisch und Zucker "sinnvoller" sind, als das olle Gemüse. Und trotzdem... :lol:

Wenn ich gemeinsam mit den Kids koche, dann essen sie auch besser. Bilde ich mir zumindest ein. Hm, das klingt jetzt so, als wären sie schlechte Esser. Das sind sie ja eigentlich nicht, wenns was gibt, was ihnen zusagt, wird auch mehrfach Nachschlag genommen :P Pastinaken-Feigengratin wirds wohl nicht auf diese Liste schaffen. Leider...

Ich glaube,d ass mich auch frustet, dass ICH so gerne noch viel mehr verschiedene Sachen essen würde, aber ich einfach sehr, sehr viel nicht kaufe und nicht zubereite, weil die mengen für mich alleine zu viel wären und es außer mir niemand essen würde. Also von den Dingen, auf die ich Appetit hätte, koche ich nur einen Bruchteil.

Jägerin, ich seh dich in der Vorschau. Das ist echt eine gute Idee, danke :)
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

(ka) hat geschrieben:Ich koche abends und wer das nicht mag kann sich an den Sorten aufstrich (die vegetarischen von alnatura) plus Brot bedienen die ich immer mit dazu stelle. Ich stehe, wenn ich einmal sitze, dann nicht mehr auf um extra wünsche zu bedienen. Die Kinder können mitlerweile selbstständig ein Brot schmieren mit den Aufstrichen, die sind nicht süß und kosten nicht soviel wie zb bio-Wurst...
Wer ein Brot macht oder wer mein gekochtes isst wird nicht kommentiert.
Essen wünschen dürfen meine Kinder gerne (mit der Regel das ich nicht mehr als einmal die Woche Pfannkuchen mache weil ich die nicht so mag)
Klappt erstaunlich gut... Ich koche immer nur das was ich will außer es wünscht sich jemand explizit mal was oder jemand hat Geburtstag
So ist es hier auch. Sachlich darf jeder sagen, dass er etwas nicht so gerne mag, aber "Iiiiieh!" oder Rumgemäkel möchte ich am Tisch nicht hören. (vor allem, weil das garantiert dann auch mindestens 1 Geschwisterkind ansteckt).
Wir kochen auch, was WIR mögen, in der Regel essen auch alle alles mit. Wünsche dürfen natürlich gerne geäußert werden und werden auch berücksichtigt.

Mir ist mein genussvolles Essen wichtig, auch eine ruhige und entspannte Atmosphäre. Wenn ich ständig aufspringe, um Extrawünsche zu erfüllen oder wenn ich mich über Mäkelei ärgere, ist das nicht mehr gegeben. Deshalb gibt es das nicht. Und kein Kind stört es. Glaube ich. Ist halt einfach so. :)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

bei pastinaken-feigen-gratin würd ich auch spucken :oops: :oops: :oops:
dafür könnte ich aber täglich nudeln mit bolognese essen...

sorry für den unproduktiven beitrag... aber es passte grad so ;-)

hier sind die kinder und ich alle mäkelig, aber unterschiedlich...
ich hoffe einfach, dass es sich mit der zeit verwächst (bei mir ists auch irgendwann besser geworden. )

viele grüße
aiad
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Meine Kinder essen leider auch fast nichts von dem was ich so koche, glücklicherweise aber mein Mann. Wobei es auch fast 3 Jahre gebraucht hat, bis er bereit war ne Zucchini zu probieren :lol: ) Daher machen wir es so, dass ich etwas leckeres für meinen Mann und mich koche und dazu immer eine "pure" Beilage haben. Die Kinder sind natürlich bei jeder Mahlzeit herzlich eingeladen mal zu probieren was wir so essen. Fast immer entscheiden sie sich dann für die Beilage (Nudeln, Kartoffeln, Reis) mit Tomatenmark. Ich hoffe einfach darauf, dass es ihnen irgendwann zu langweilig wird und sie dann freiwillig mitessen und bis dahin bekommen mein Mann und ich auf diese Weise wenigstens jeden Tag etwas leckeres!

Was das Fleisch angeht hatten wir anfangs auch so unsere Probleme. Als ich meinen Mann kennengelernt habe lebte er noch zu Hause und da gab es 6x in der Woche Fleisch und 1x Fisch. Ich war Vegetarier.
Inzwischen esse ich auch mal Fleisch und mein Mann isst auch Essen in dem keins drin ist. Ich koche ca. 2-3x in der Woche etwas mit Fleisch und an den anderen Tagen legt er sich ne Scheibe Schinken oder ein paar Salamiwürfel auf sein Essen wenn es ihn sehr nach totem Tier gelüstet. Damit kann jeder von uns gut und entspannt leben und können uns dadurch gute Qualität leisten.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“