Wie lange Stillpause ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bellydance
ist gern hier dabei

Wie lange Stillpause ok?

Beitrag von bellydance »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht schreib ich noch sehr früh, aber ich mach mir doch schon Gedanken. Ganz sicher bedingt dadurch, dass wir vor Kurzem mit ganz fieser Verstopfung zu tun hatten, die ich nicht so schnell nochmal will - und mein Sohn sicher auch nicht - und ich jetzt Angst davor habe, dass er zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt

Das letzte Mal richtig gestillt hat er heute früh um acht, vormittags wollte ich ihn anlegen, bevor wir zu einer Freundin gefahren sind, wollte er nicht. Dort auch nicht. Dan waren wir noch etwas unterwegs, und ich schon nervös, weil ich dachte, jetzt kommt eer sicher und ich überlegt habe, wo ich ihn nun stillen kann. Aber nix war. Eben sind wir heimgekommen, da hat er auch nur halbherzig getrunken. Hab ihm dann etwas Wasser angeboten, was er begierig getrunken hat.
Zum Brei kamen wir heute noch gar nicht, weil wir eben unterwegs waren.

Wie lange kann ein Baby es gut ohne Nahrung/Flüssigkeit aushalten, ohne dass was "passiert"? Wieviel Wasser darf er denn überhaupt trinken?
Ich glaube, er stillt so sechs/sieben Mal am Tag (ich pass so gar nicht auf, hab mal versucht, es zu überschlagen) und meist noch so vier bis sechs Mal in der Nacht. Also noch sehr häufig, Brei gibts meistens Gemüse am Mittag und Obst mal am nachmittag. Wobei das keine "Mengen" sind, vor allem beim Gemüse. :roll:

Er zahnt glaub ich gerade, gestern hatte er ganz rote Bäckchen, und ein wenig Schnupfen hat er auch, aber beim trinken bekommt er Luft, ist nur ganz wenig zu die Nase. Und bisher war es immer so, dass er beim Zahnen mehr gestillt hat (das wäre jetzt der fünfte Zahn, der kommt, wenn er kommt). Aber klar, das kann sich ändern.

Hm, sonst fällt mir gerade nichts ein. Ich glaube, hätten wir nicht letztens das Problem mit der Verstopfung gehabt, würde mir das gar nicht auffallen, aber jetzt achte ich natürlich besonders drauf, dass er sie zumindest nicht wegen zu wenig Flüssigkeit kriegen kann.

Vielleicht habt ihr ja Tipps/Erfahrungen. ich danke euch schonmal!
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange Stillpause ok?

Beitrag von Lollipop »

Hallo,

Wie geht es euch jetzt habt ihr nochmal gestillt inzwischen?
Bei Trubel kann ich meine Maus auch nur im stehen stillen sonst geht gar nichts....
Drück dir die Daumen, dass es sich schnell normalisiert.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Lollipop, danke. Wir haben nochmal gestillt. So um vier rum, bevor er dann eingeschlafen ist. Und dann noch zweimal bevor er ins Bett ist. Also war es dann wieder die normale Stillfrequenz. Ich hoffe auch, dass es jetzt wieder normal läuft.
Es war zwar nicht allzuviel Trubel, gerade bei der Freundin, das kennt er und da war es bisher kein Problem, und daheim ja auch nicht, aber man kann ja nicht in die kleinen Köpfchen reinschauen, obs nicht doch zuviel Ablenkung war, was uns gar nicht auffällt.
Ich hoffe einfach, dass er trotzdem alles bekommen hat, was er braucht. :?
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Also ich denke mal, dass du dir keine Sorgen machen musst. Dein Sohn holt sich schon was er braucht und angeboten hast du es ja.

Was die Verstopfung betrifft, wie lange gibst du denn schon Beikost?

Ich kann nur von meiner persoenlichen Erfahrung berichten, aber unsere Tochter neigt auch sehr stark zu Verstopfung, vor allem seit dem sie feste Nahrung zu sich nimmt. Leider unabhaengig von der Fluessigkeitsmenge, egal ob Wasser oder Stillen.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

clermontine, tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Mich hats gestern erwischt und ich hab das Bett gehütet :|

Wir geben seit fünf bis sechs Wochen Beikost. War jetzt das erste Mal. Ich weiß auch nicht, obs wirklich an der Flüssigkeit lag. Aber es spielt ja doch eine Rolle. Hast du irgendwas, damit es nicht mehr so häufig ist? Ich versuche immer Birne oder Pflaume zu geben, Gemüse gibt es ja gar nicht so viel, was auflockernd wirkt. Aber hab ja schon geschrieben, Obst isst er eh besser :P
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Wie lange Stillpause ok?

Beitrag von Ajailana »

Bzgl. Der Verstopfung würde uch mal milchzucker probieren. Gibt's in der Drogerie. Meine Kleine hat seit Beikost Beginn auch Probleme damit. Und der milchzucker hilft ein wenig. ( ich gebe ihr immer dann einen Becher, wenn sie drei tage keinen stuhl hatte und anscheinend schmerzen beim Stuhlgang hat)

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bei einem Stillkind Milchzucker zu geben macht jetzt nicht unbedingt Sinn ;)
Ist in der MuMi ja eh drin....
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“