Stillsorge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isjastrange
Herzlich Willkommen

Stillsorge

Beitrag von Isjastrange »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin schon seit langem stille Mitleserin und habe schon oft tipps für mich mitgenommen. Heute muss ich doch mal aktiv euren Rat in Anspruch nehmen.

Mein Sohn, 5,5 monate alt, lässt sich nur noch nachts stillen. Versuche ich ihn tagsüber anzulegen, so nur im liegen oder in der Trage, drückt er sich durch und wehe ich versuche ihn Richtung Brust zu drehen , macht er sich steif und drückt sich durch.

Heute war es nun so krass, das er heute morgen um 6:00 uhr sich hat das letze mal stillen lassen. Mittags brei und heute nachmittag nur mal gaaanz kurz an der Brust.

Dafür kommt er nachts ab 24:00 uhr ca. Alle zwei Stunden und trinkt richtig. Also so, dass ich das gefühl habe, er hat sich satt getrunken. Mache. Mir auch Sorgen ob das ausreicht.

Habt ihr ein paar tipps, wie ich ihn dazu bringen kann mehr tagsüber zu trinken? Auch dunkle Stillecke bringt nichts :-(

Liebe Grüße
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillsorge

Beitrag von Karinke »

Wieviel Brei denn? Was für Brei?

Spontan hätte ich mal die Behauptung in die Welt gesetzt, dass sein Magen tagsüber zu Breigefüllt ist, um noch zu stillen... Ist aber Pure behauptung, die sich natürlich ohne weitere Angabe deinerseits nicht belegen lässt....
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Isjastrange
Herzlich Willkommen

Karinke hat geschrieben:Wieviel Brei denn? Was für Brei?

Spontan hätte ich mal die Behauptung in die Welt gesetzt, dass sein Magen tagsüber zu Breigefüllt ist, um noch zu stillen... Ist aber Pure behauptung, die sich natürlich ohne weitere Angabe deinerseits nicht belegen lässt....

Er bekommt nen gläschen gemüsebrei. Das hat er heute zu zwei drittel gegessen. Meinste?
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wenn er sonst einen gesunden und fitten Eindruck macht, müsstest du dir wohl nicht unbedingt Sorgen machen. In anderem Zusammenhang wurde hier mal geschrieben, wenn das Baby durchschlafen würde, würde es auch 12 Stunden ohne Essen auskommen. Kommt es häufiger vor, dass er tagsüber 12 Stunden lang nicht stillt? Und wenn er in der Zeit noch Brei isst, würde ich mir bei einem gut zunehmenden Baby, das nachts gut trinkt, keine Sorgen machen.
Meine Kleine hat in diesem Alter meinem Gefühl nach auch tagsüber schlechter getrunken, obwohl sie noch voll gestillt wurde. Ich habe mich dann immer damit beruhigt, dass sie es wohl nachts nachholt. Zu der Zeit war sie auch sehr kräftig. Aber das ganze Stillverhalten änderte sich alle paar Monate.

Ich wünsche dir gutes Durchhalten in dieser anstrengenden Zeit und das es bald besser wird!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Karinke

Beitrag von Karinke »

Isjastrange hat geschrieben:
Karinke hat geschrieben:Wieviel Brei denn? Was für Brei?

Er bekommt nen gläschen gemüsebrei. Das hat er heute zu zwei drittel gegessen. Meinste?
über den ganzen Tag verteilt? Der Magen ist bei den kleinen ja noch sooooo klein. Das wird oft unterschätzt, bzw. überschätzt. Meine 1.5 Jährige ist nach 3 Esslöffel spätestens so satt, dass wir die nächste Mahlzeit abwarten können. Darin war dann eben der Gedanke, dass der Brei den Magen so sehr füllt, dass gar nichts mehr gestilltes Platz hat. Das holt das Kind dann halt in der Nacht nach, wenn der Magen wieder Raum bietet... Das wäre meine Logik...

Wie gross ein Gläschen ist - keine Ahnung. Meine Kinder kriegten beide Fingerfood nach dem Konzept von BLW.
Ferndiagnose ist nun aber schwierig zu sagen, ob meine These wirklich die richtige ist, oder ob es effektiv schon der zu spannende Tag ist der das Stillen in die Nacht verdrängt...
Da kommt ja auch das Alter hinzu, wo eine Phase die andere ablöst...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
kiezkind

Re: AW: Stillsorge

Beitrag von kiezkind »

Naja das mit den Brei und Essens mengen ist wohl relativ. Unser großer konnte mit 10 Monaten soviel Nudeln essen wie ich, fast 2 Teller?

trinkt dein kleiner Tags im Halbschlaf?

Ich habe hier sich so einen trinkt seit er 3 Monate ist nur noch im liegen im Bett und meistens nur im Halbschlaf. Hat mich viel nerven, Geduld, sorgen und auch tränen gekostet...aber hab es nun akzeptiert. Über Tag gibt es heute auch mehr essen, Brei mag er aber nicht.
Wir haben auch keinen Schnuller oder Flasche, sprich keine saugverwirung. Wie ist das bei euch?

....unterwegs....
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
apfelsaft
gut eingelebt

Beitrag von apfelsaft »

Meiner ist auch ungefähr so alt und schätzt es gar nicht mehr, in der Wiegeposition gehalten zu werden. Dann will er immer aufstehen.. Hast du schon versucht, dich zurückzulehnen und dein Baby auf deinen Bauch zu legen und ihn so trinken zu lassen? Das mögen wir recht gerne. Sonst trinkt er tagsüber auch eher wenig und das meiste nachts. Oder vor den Tagschläfchen zum Einschlafstillen.

LG
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz: hast Du die Mahlzeiten ersetzt?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Nur kurz: vielleicht mal andere stillpositionen versuchen (baby sitzt, baby liegt oben)
Und trinkt er den tagsüber wasser? Mein Gefühl sagt mir, dass er wenn er nur nachts stillt, mehr Flüssigkeit am tag braucht. (Wasser aus einem Becher)

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Isjastrange
Herzlich Willkommen

kiezkind hat geschrieben:Naja das mit den Brei und Essens mengen ist wohl relativ. Unser großer konnte mit 10 Monaten soviel Nudeln essen wie ich, fast 2 Teller?

trinkt dein kleiner Tags im Halbschlaf?

Ich habe hier sich so einen trinkt seit er 3 Monate ist nur noch im liegen im Bett und meistens nur im Halbschlaf. Hat mich viel nerven, Geduld, sorgen und auch tränen gekostet...aber hab es nun akzeptiert. Über Tag gibt es heute auch mehr essen, Brei mag er aber nicht.
Wir haben auch keinen Schnuller oder Flasche, sprich keine saugverwirung. Wie ist das bei euch?

....unterwegs....
Flasche: keine Chance! Obwohl ich gerne mal abends weg oder nen glas Wein trinken wollen würde. Unterwegs geht's nur in der Trage. Nen Schnuller hat und nimmt er. Eine Saugverwirrung tagsüber u nachts nicht mehr? Ich weiß nicht....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“