Kopf stützen im Sling
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lila83
- ist mit Leidenschaft dabei
Kopf stützen im Sling
Hallo!
Ich trage mein 7 Wochen altes Baby vor dem Bauch im Sling. Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich am besten den Kopf stütze, wenn es eingeschlafen ist. Ich lockere meist die Kopfkante und ziehe den Stoff, den ich vorher übrig gelassen habe über das Köpfchen. Anschließend ziehe ich wieder fest. Jedoch rutscht der Stoff immer wieder runter oder ist so festgeschnürt, dass mein Kind sich unwohl fühlt und wieder aufwacht. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Danke,
lila
Ich trage mein 7 Wochen altes Baby vor dem Bauch im Sling. Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich am besten den Kopf stütze, wenn es eingeschlafen ist. Ich lockere meist die Kopfkante und ziehe den Stoff, den ich vorher übrig gelassen habe über das Köpfchen. Anschließend ziehe ich wieder fest. Jedoch rutscht der Stoff immer wieder runter oder ist so festgeschnürt, dass mein Kind sich unwohl fühlt und wieder aufwacht. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Danke,
lila
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
Re: Kopf stützen im Sling
hallo lila83,
eigentlich machst du das mit der kopfkante ganz richtig.
idealerweise ist babys köpfchen auf kopfkusshöhe, d.h. du kannst ihm gerade noch ein küsschen auf den kopf geben. die ringe liegen optimalfall so, dass sie knapp unterhalb deiner schulter in der luft hängen, dich eigentlich nicht berühren.
wenn die kopfkante um das köpfchen zu stützen einen bogen nach oben machen muss, klappt das nicht, schräg oder noch besser waagrecht geht normalerweise schon.
achte beim festziehen darauf, die tuchbahn gleichmäßig zu straffen. also nicht nur die kopfkante (schneidet sonst ein), sondern wirklich schön strähnchenweise festziehen, sodass eine gleichmäßige bandage entsteht. manche babys brauchen eine weile, bis sie die enge am kopf akzeptieren, dann zieh dort soweit fest, wie es dein baby tolerieren kann. evtl. musst du dann für bestimmte bewegungen den kopf kurz zusätzlich mit der hand stützen. oder du probierst es mit einem schal/(spuck)tuch (einmal über die schulter, einmal unter deiner achseln hinduch).
glg vom see
frau schneider
eigentlich machst du das mit der kopfkante ganz richtig.
wenn die kopfkante nicht hät. kann es sein, dass die ringe relativ tief sitzen? bzw. dein baby relativ hoch?Lila83 hat geschrieben:Jedoch rutscht der Stoff immer wieder runter oder ist so festgeschnürt, dass mein Kind sich unwohl fühlt und wieder aufwacht. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
idealerweise ist babys köpfchen auf kopfkusshöhe, d.h. du kannst ihm gerade noch ein küsschen auf den kopf geben. die ringe liegen optimalfall so, dass sie knapp unterhalb deiner schulter in der luft hängen, dich eigentlich nicht berühren.
wenn die kopfkante um das köpfchen zu stützen einen bogen nach oben machen muss, klappt das nicht, schräg oder noch besser waagrecht geht normalerweise schon.
achte beim festziehen darauf, die tuchbahn gleichmäßig zu straffen. also nicht nur die kopfkante (schneidet sonst ein), sondern wirklich schön strähnchenweise festziehen, sodass eine gleichmäßige bandage entsteht. manche babys brauchen eine weile, bis sie die enge am kopf akzeptieren, dann zieh dort soweit fest, wie es dein baby tolerieren kann. evtl. musst du dann für bestimmte bewegungen den kopf kurz zusätzlich mit der hand stützen. oder du probierst es mit einem schal/(spuck)tuch (einmal über die schulter, einmal unter deiner achseln hinduch).
glg vom see
frau schneider
-
Lila83
Danke für die Antwort. Ich denke das Problem ist tatsächlich, dass die Ringe häufig zu niedrig liegen. Muss daran noch etwas arbeiten. Ich werde mal schauen, ob ich ein Video finde, dass das mit der Mullwindel zeigt. So kann ich mir das nicht recht vorstellen.
Lila
Lila
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe erst kürzlich in einem Video gesehen, wie eine Mama mit 10 Tage altem Baby die "Schärpe" des slings eingedreht hat und unter den Stoff der kopfkante geschoben hat. Damit hat diese "Wulst" automatisch den Kopf gestützt. Fand ich ziemlich clever.
Neuhier
Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ja, genau, das geht auch. vergess ich nur manchmal
, weil ich das selbst nie gemacht hab.
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Ich weiß nicht, ob es eine gute Lösung ist, aber ich Rolle manchmal eine Spuckwindel ein, und lege sie unter die Nackenfalte des Slings, weil meine Tochter die enge Tuchbahn am Kopf auch nicht mag. Der Kopf ist dann ziemlich sicher gestützt.
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Uah, danke für die Idee! Sowas hat mir hier auch gefehlt, weil ich trotz Sling immer noch einhändig warNeuhier hat geschrieben:Ich habe erst kürzlich in einem Video gesehen, wie eine Mama mit 10 Tage altem Baby die "Schärpe" des slings eingedreht hat und unter den Stoff der kopfkante geschoben hat. Damit hat diese "Wulst" automatisch den Kopf gestützt. Fand ich ziemlich clever.
Neuhier
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ach, interessant! Dann könnte es ja auch mit meinem schon großen Tragling gehen. Auch wenn die Ringe noch so hoch sind, reicht das nur für eine parallele Kopfkante in den Achseln. 
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
EhMiwm
Re: AW: Kopf stützen im Sling
Kram, wühl, Foto such...
Ich mache es immer so:
Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung.
Ich mache es immer so:
Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lila83
Das sieht gut aus! Wie befestigst du das Ende des Slings? Das Problem mit der Kopfkante ist tatsächlich, dass diese ja durch die Achseln begrenzt wird, das Köpfchen ist bei mir aber immer etwas höher.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk