Wo wird im Hort/Kindergarten täglich frisch gekocht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

zwieback
Dipl.-SuT

Re: Wo wird im Hort/Kindergarten täglich frisch gekocht?

Beitrag von zwieback »

Bei uns wird für die Krippe gekocht. 0-3 Jahre max 10 Kinder. Eine Persond die in der Kindergartenküche kocht. Ausgebildete Köchin ist sie glaube ich nicht. Nachmittags macht sie im KiGa auch sauber. 25€ im monat

Kindergarten wird nur für die nachmittagskinder gekocht und nur 1x die woche.(freitags)
Ansonsten haben sie was von zu Hause mit (di-do)+ obst/gemüse
oder es gibt Müsli/Joguhrt Büffet (monatgs)
10€ monatlich

Hort momentan 70Kinder
da wird täglich gekocht
1 Küchenkraft ich weiß gar nicht ob sie hilfe bekommt glaube aber nicht.
25€ monatlich
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

novembersonne hat geschrieben:1,50!!!!!!!!

Krass!
Ich vermute dass es unter anderem daher so günstig ist, da es ein Verein mit zahlenden Mitgliedern ist. Nur kaum jemand von den Eltern ist drin ;-)

Es gibt aber externe Spendenaktionen etc. Da werden zB. Tombolas auf Stadtfesten organisiert. Und wie gesagt ist das Essen sehr einfach. Die Kinder bringen aber grundsätzlich nichts zum Essen mit in den KiGa sie werden dort komplett versorgt.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Zwieback, die Köchin erhält 25.-€ im Monat????
Pro Kind?

Oder ist es eine Erzieherin, die zum normalen Gehalt 25.-€ bekommt und zusätzlich die Zeit fürs kochen hat?

FrauSandmann, wir sind auch ein Verein mit zahlenden Mitgliedern, aber davon können wir uns Plätzchen an Weihnachten leisten.

Mich würde das sehr interessieren wie genau das bei euch funktioniert, gern per pn.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Wir eltern zahlen 25€
was die Köchin verdient keine ahnung.
ich gehe aber davon aus das sie ganz normal als Küchenkraft angestellt ist und nach Tarif verdient.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Ah, ok.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

novembersonne hat geschrieben:
FrauSandmann, wir sind auch ein Verein mit zahlenden Mitgliedern, aber davon können wir uns Plätzchen an Weihnachten leisten.

Mich würde das sehr interessieren wie genau das bei euch funktioniert, gern per pn.
Hm, wie genau es nun funktioniert ...

Wir zahlen den Regelkigapreis. Höchstbeitrag sind irgendwas knapp über 200 Euro. Die Meisten zahlen aber den Mindestpreis.
Zusätzlich 1,50 pro Tag fürs Essen. Wer außerhalb zur Kernzeit (8.30 - 12-30) sein Kind bringt zahlt für Frühschicht (7.30 -8.30) € 10,- extra und für die Spätbetreuung 12.30-14.00 noch einmal € 10,- extra im Monat.

Die Kinder bringen kein Essen und Trinken mit in den KiGa. In der Kernzeit 8.30-12.30 gibt es 1x Essen. Jeden Wochentag das Gleiche.
Montag Milchreis mit selbst gemachtem Apfelmus
Dienstag Roggenbrötchen mit Marmelade und Kräuterbutter
Mittwoch Dinkelpizza
Donnerstag Roggenstange mit Kräuterbutter/ Samba
Freitag Hafermüsli mit frischem Obst (2 Stück Obst bringt jedes Kind selber mit)

Mittags gibts für die Kinder, die zur Spätbetreuung angemeldet sind verschiedenes. Oft Brot mit Marmelade oder aus der Krippe etwas warmes. Aber nichts außergewöhnliches.

Zu allen Mahlzeiten gibt es Wasser aus dem Hahn und Tee.

Zusätzlich gibt es zB. in der Weihnachtszeit mit den Kindern zusammen gebackene Mandelhörnchen, Teigtaschen etc. ohne Aufpreis.

Es gibt einen Biolieferanten, der das Obst etc. bringt. Fehlt etwas oder kann nicht geliefert werden, gehen die Erzieher es holen. (Außerhalb der KiGa Zeit.)

Wie genau es in der Krippe läuft weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da weiß ich die Organisation nicht.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“