Momentan bin ich wieder am überlegen, ob, wann und wie ich ihn unterstützen muss. Er darf seit einer Weile an Obst oder Gemüse lutschen, weil wir immer Theater beim Essen hatten. Und seitdem - vermutlich auch nur Zufall - dauert es wieder ein paar Tage, bis er Stuhlgang hat. Er pupst wahnsinnig viel und das plagt ihn manchmal. Und gerade, als ich vorhin hier die Frage stellen wollte, was ich tun kann, ist alles übergelaufen
Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 13838
Re: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht
Also unser Kleiner hat die ersten 5 Wochen 1 Mal pro Woche Stuhlgang gehabt. Das ist ja eigentlich auch ungewöhnlich. Plötzlich, von heut auf morgen, war die Windel ständig voll. Und plötzlich wieder nur 1 mal pro Tag. Ich versteh dich, man macht sich Gedanken, ob es "normal" ist. Aber die Tatsache, dass ich voll stille hat mich immer beruhigt! Ich hab mir immer gesagt "du stillst, das muss so"
und er hat sich nie gequält. Aber ein Gesicht für Götter gemacht, wenn dann die Wochenladung in die Hose gedonnert ist
Momentan bin ich wieder am überlegen, ob, wann und wie ich ihn unterstützen muss. Er darf seit einer Weile an Obst oder Gemüse lutschen, weil wir immer Theater beim Essen hatten. Und seitdem - vermutlich auch nur Zufall - dauert es wieder ein paar Tage, bis er Stuhlgang hat. Er pupst wahnsinnig viel und das plagt ihn manchmal. Und gerade, als ich vorhin hier die Frage stellen wollte, was ich tun kann, ist alles übergelaufen
-
Mozartkugel
- ist gern hier dabei
Hallo Zusammen,
@Anki, das ist ja das, man stellt immer Zusammenhänge her, weil man sich das eben nicht erklären kann. Mal sehen, wie ihr Gesicht aussieht, wenn das Donnerwetter auftritt
@Julia, es fällt einem einfach schwer, Zufälle hinzunehmen, wenn es um körperliche Funktionen des eigenen Kindes geht. Das ist wie, einem Patienten mit Angststörung zu sagen "hab keine Angst". Ich weiß, dass ich cooler werden muss, aber das ist nicht so einfach
Wir hatten ja immer noch keinen Stuhl. Sie hat zwar regelmäßig Pupse, die auch "normal" riechen und sie quält sich dabei nicht. Heut waren wir bei der U4. Also folgendes ist heut bei der KiÄ passiert. Sie drückte nochmal mit dem kleinen Finger in die Ampulle, der Bereich zwischen innerem und äußerem Schließmuskel, und dieses Mal fand sie auch was, d.h. es kam ein geformtes Würstchen hinterher, das nicht abnorm roch, normal nach MuMi. Lt. Ärztin sollte heut der Rest hinterher kommen. Sie war beruhigter, konnte am WE kaum schlafen, meinte sie
Sie wollte nur eine Darmverschlingung prüfen, die nun wohl ausgeschlossen ist. Aber sie fragte auch wegen der Stillhäufigkeit und dass die meisten Kinder zu ca. 5-6x in dem Alter übergehen. Die Zunahme ist ja weiterhin ok, wir beobachten das. Sie wollte mir fast eine Pumpe aufschreiben, aber ich erzählte ihr, dass ich nach einer ausgelassenen Stillmahlzeit nach dem nächsten Stillen noch 80ml abpumpen musste, damit ich mich erleichtert fühle. Naja, ich werde sie erstmal nach wie vor häufiger anlegen. Das Impfen haben wir daher heute nicht gemacht, das kommt erst im Januar.
Meine Frage wäre: ab wann wäre eine Zufütterindikation gegeben? Wäre es ok, Tee oder Wasser zuzufüttern? Oder würde das ins Gegenteil umschlagen und sie sich noch weniger Milch holen, als sie eigentlich bräuchte? Danke euch!
neue Tabelle
19.9. 3300 g KH Geburtsgewicht, 51 cm und KU 35 cm
20.9. 3150 g KH U1
21.9. 3050 g KH
22.9. 2950 g KH U2 --> danach Stillgewicht gemacht, Zunahme 12 g nach 10 min trinken, durften entlassen werden
23.9. 2900 g H(ebamme), Waagenwechsel
24.9. 2950 g H, 10xstillen
25.9. 2950 g H, 11xstillen
27.9. 2950 g H, 8/7xstillen
30.9. 3000 g H, 8/9/11xstillen
3.10. 3050 g H, 9/11/10xstillen
7.10. 3150 g H, 10/8/8/11xstillen
9.10. 3225 g KiÄ, 9/10xstillen
11.10. 3250 g H, 10/8xstillen
14.10. 3250 g H, 8/8/10xstillen
16.10. 3350 g H, 11/11xstillen
17.10. 3390 g Z(uhause) Waagenwechsel, 11xstillen, 5xU(rin), 2xSt(uhl)
18.10. 3430 g Z, 13xstillen, 6xU, 4xSt
19.10. 3530 g Z, 10xstillen, 5xU, 4xSt (Länge gemessen: 55-56cm)
20.10. 3590 g Z, 12xstillen, 7xU, 5xSt
21.10. 3620 g Z, 11xstillen, 5xU, 1xSt
22.10. 3670 g Z, 10xstillen, 5xU, 4xSt
23.10. 3780 g Z, 11xstillen, 4xU, 4xSt
24.10. 3795 g KiÄ, Körperlänge 55 cm, KU 36.7 cm
28.10. 3990 g Z
1.11. 4180 g Z, zwischen 9-11xstillen, Urin und Stuhl wie gehabt öfter
11.11. 4650 g Hebamme, 8-10xstillen ohne Wecker, Urin und Stuhl wie gehabt
22.11. 5200 g Hebamme, 7-9xstillen ohne Wecker, nur einmal am Tag Stuhl, Urin regelmäßig
11.12. 5935 g KiÄ, 7-9x stillen ohne Wecker und Uhr, kein Stuhl momentan :-S
16.12. 6040 g KiÄ, 7-9x stillen ohne Wecker, kein Stuhl!, Körperlänge 61cm, KU 39cm
@Anki, das ist ja das, man stellt immer Zusammenhänge her, weil man sich das eben nicht erklären kann. Mal sehen, wie ihr Gesicht aussieht, wenn das Donnerwetter auftritt
@Julia, es fällt einem einfach schwer, Zufälle hinzunehmen, wenn es um körperliche Funktionen des eigenen Kindes geht. Das ist wie, einem Patienten mit Angststörung zu sagen "hab keine Angst". Ich weiß, dass ich cooler werden muss, aber das ist nicht so einfach
Wir hatten ja immer noch keinen Stuhl. Sie hat zwar regelmäßig Pupse, die auch "normal" riechen und sie quält sich dabei nicht. Heut waren wir bei der U4. Also folgendes ist heut bei der KiÄ passiert. Sie drückte nochmal mit dem kleinen Finger in die Ampulle, der Bereich zwischen innerem und äußerem Schließmuskel, und dieses Mal fand sie auch was, d.h. es kam ein geformtes Würstchen hinterher, das nicht abnorm roch, normal nach MuMi. Lt. Ärztin sollte heut der Rest hinterher kommen. Sie war beruhigter, konnte am WE kaum schlafen, meinte sie
Meine Frage wäre: ab wann wäre eine Zufütterindikation gegeben? Wäre es ok, Tee oder Wasser zuzufüttern? Oder würde das ins Gegenteil umschlagen und sie sich noch weniger Milch holen, als sie eigentlich bräuchte? Danke euch!
neue Tabelle
19.9. 3300 g KH Geburtsgewicht, 51 cm und KU 35 cm
20.9. 3150 g KH U1
21.9. 3050 g KH
22.9. 2950 g KH U2 --> danach Stillgewicht gemacht, Zunahme 12 g nach 10 min trinken, durften entlassen werden
23.9. 2900 g H(ebamme), Waagenwechsel
24.9. 2950 g H, 10xstillen
25.9. 2950 g H, 11xstillen
27.9. 2950 g H, 8/7xstillen
30.9. 3000 g H, 8/9/11xstillen
3.10. 3050 g H, 9/11/10xstillen
7.10. 3150 g H, 10/8/8/11xstillen
9.10. 3225 g KiÄ, 9/10xstillen
11.10. 3250 g H, 10/8xstillen
14.10. 3250 g H, 8/8/10xstillen
16.10. 3350 g H, 11/11xstillen
17.10. 3390 g Z(uhause) Waagenwechsel, 11xstillen, 5xU(rin), 2xSt(uhl)
18.10. 3430 g Z, 13xstillen, 6xU, 4xSt
19.10. 3530 g Z, 10xstillen, 5xU, 4xSt (Länge gemessen: 55-56cm)
20.10. 3590 g Z, 12xstillen, 7xU, 5xSt
21.10. 3620 g Z, 11xstillen, 5xU, 1xSt
22.10. 3670 g Z, 10xstillen, 5xU, 4xSt
23.10. 3780 g Z, 11xstillen, 4xU, 4xSt
24.10. 3795 g KiÄ, Körperlänge 55 cm, KU 36.7 cm
28.10. 3990 g Z
1.11. 4180 g Z, zwischen 9-11xstillen, Urin und Stuhl wie gehabt öfter
11.11. 4650 g Hebamme, 8-10xstillen ohne Wecker, Urin und Stuhl wie gehabt
22.11. 5200 g Hebamme, 7-9xstillen ohne Wecker, nur einmal am Tag Stuhl, Urin regelmäßig
11.12. 5935 g KiÄ, 7-9x stillen ohne Wecker und Uhr, kein Stuhl momentan :-S
16.12. 6040 g KiÄ, 7-9x stillen ohne Wecker, kein Stuhl!, Körperlänge 61cm, KU 39cm
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das stimmt schlichtweg nicht! Das ist schlichtweg falsch.Aber sie fragte auch wegen der Stillhäufigkeit und dass die meisten Kinder zu ca. 5-6x in dem Alter übergehen.
Bei schweren Gedeihstörungen, die durch konservative Maßnahmen, sprich Modifikation des Stillmanagements und Zufüttern von Muttermilch nicht mehr in den Griff zu kriegen sind. Dies liegt bei Euch überhaupt nicht vor. Wie kommst du auf die Frage? Wegen des STuhls?Mozartkugel hat geschrieben:Meine Frage wäre: ab wann wäre eine Zufütterindikation gegeben?
Nein, vollgestillten Kindern bzw Kindern unter 6 Monaten, die Pre erhalten und die keine Beikost bekommen, sollten weder Tee noch Wasser bekommen. Auch nicht, wenn sie keinen Stuhlgang haben.Mozartkugel hat geschrieben:Wäre es ok, Tee oder Wasser zuzufüttern?
Genau das ist das Problem: Wasser und Tee erhalten keine Kalorien, Tee kann zusätzlich allergen wirken. Muttermilch würde in so einem Fall durch kalorienfreie Flüssigkeit ersetzt werden, das ist nicht sinnvoll, zumal sie damit wahrscheinlich auch nicht eher Stuhlgang haben würde. Gesunde Kinder unter 6 Monaten sollten mit Muttermilch oder Pre ernährt werden. Für Wasser oder Tee gibt es in aller Regel keine Indikationen.Mozartkugel hat geschrieben:Oder würde das ins Gegenteil umschlagen und sie sich noch weniger Milch holen, als sie eigentlich bräuchte?
Außerdem hatte sie doch heute (provozierten) Stuhl!?
Es tut mir leid, dass wir Dich bezüglich des Stuhlgangs nicht beruhigen können. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das noch erklären soll. *ratlosSchulterzuck*
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mozartkugel
- ist gern hier dabei
Danke für deine Antwort!
Naja, ich muss wohl nach wie vor üben, geduldiger zu sein und Nervenstärke zu bekommen. Ist nicht so einfach, wir haben grad noch andere Sorgen in der Familie und mit unsrem Kater. Und mir fehlt Stärke, da mein eigenes Wohl die ganze Zeit auch hintenan steht. Wobei mir eine Auszeit auch nicht helfen würde, meine Sorgen um meine Lieben mal auszuschalten. Es ist noch ein Stück Arbeit für mich
Ja, ich dachte vllt ist das ein erstes Anzeichen, aber scheinbar sitze ich einer nicht vorhandenen Logik auf.Mondenkind hat geschrieben:Bei schweren Gedeihstörungen, die durch konservative Maßnahmen, sprich Modifikation des Stillmanagements und Zufüttern von Muttermilch nicht mehr in den Griff zu kriegen sind. Dies liegt bei Euch überhaupt nicht vor. Wie kommst du auf die Frage? Wegen des STuhls?Mozartkugel hat geschrieben:Meine Frage wäre: ab wann wäre eine Zufütterindikation gegeben?
JA, und darüber bin ich verdammt froh. Es war nur ein bisschen, aber immerhin ist ein abgeknickter Darm oder sowas, damit ausgeschlossen. Ich hab auch einen Zusammenhang gesehen zu diesem Heißschreien am Freitag, nachdem sie das letzte Mal die Windel füllte, als ob sie Schmerzen hätte. Ich kenne jemanden, die als Baby eine DarmOP wegen einer Verschlingung hatte, die auf das Schreienlassen zurückgeführt wurde. Ob's stimmt, keine Ahnung, aber ich kann es mir vorstellen.Mondenkind hat geschrieben:Außerdem hatte sie doch heute (provozierten) Stuhl!?
Naja, ich muss wohl nach wie vor üben, geduldiger zu sein und Nervenstärke zu bekommen. Ist nicht so einfach, wir haben grad noch andere Sorgen in der Familie und mit unsrem Kater. Und mir fehlt Stärke, da mein eigenes Wohl die ganze Zeit auch hintenan steht. Wobei mir eine Auszeit auch nicht helfen würde, meine Sorgen um meine Lieben mal auszuschalten. Es ist noch ein Stück Arbeit für mich
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Tut mir leid, dass Du so viel Stress und Sorgen hast. Versuch Dich diesbezüglich zu entspannen. Das ist eine Sache, über die Du Dir keinen Kopf machen musst
.
In der Tat, da besteht keinerlei Zusammenhang bei Kindern in dem Alter.Ja, ich dachte vllt ist das ein erstes Anzeichen, aber scheinbar sitze ich einer nicht vorhandenen Logik auf.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mozartkugel
- ist gern hier dabei
Also heut morgen war ein wenig breiiger Stuhl drin. Einfach so
Puh, war ich froh!!! Es schien so, als ob da zu wenig Flüssigkeit dabei wäre. Aber das ist normal, denke ich.
Die anderen Sorgen, die werde ich hoffentlich auch in den Griff bekommen.
Die anderen Sorgen, die werde ich hoffentlich auch in den Griff bekommen.
-
Mozartkugel
- ist gern hier dabei
Liebe Mondenkind,
ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir!
Ich habe doch nochmal eine Frage. Seit einer Woche habe ich das Gefühl, dass die Kleine unzufrieden ist nach dem Trinken, v.a. abends. Sie nuckelt dann auch ewig und ich muss mittlerweile 2xmal hin und her wechseln. Trotzdem ist sie nicht zufrieden und meine Brüste sind pappweich, also schon als ob nichts mehr da ist. Auch morgens habe ich eine Veränderung festgestellt, denn normalerweise waren sie immer sehr prall, so dass ich froh war, dass sie trinkt. Jetzt ist grade mal bisschen gefüllt, meinem Gefühl nach.
Und dazu kommt, dass sie auch heute schon wieder seit 11 Tagen keinen Stuhlgang hatte. Sie hatte nach der letzten Episode 2x normal nach jeweils 2 Tagen Stuhlgang und nun zu Hl. Abend das letzte Mal. Sie hat aber kein Bauchweh oder so.
Ich würde ehrlich gesagt nicht abpumpen wollen, kann man etwas mit Bockshornkleekapseln bewirken? Malzkaffee und Malzbier trinke ich schon. Dazu muss ich sagen, dass ich vor ein paar Tagen erst eine dicke Erkältung auskuriert habe, die seit 20.12. ging.
Lieber Gruß
Mozartkugel
ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir!
Ich habe doch nochmal eine Frage. Seit einer Woche habe ich das Gefühl, dass die Kleine unzufrieden ist nach dem Trinken, v.a. abends. Sie nuckelt dann auch ewig und ich muss mittlerweile 2xmal hin und her wechseln. Trotzdem ist sie nicht zufrieden und meine Brüste sind pappweich, also schon als ob nichts mehr da ist. Auch morgens habe ich eine Veränderung festgestellt, denn normalerweise waren sie immer sehr prall, so dass ich froh war, dass sie trinkt. Jetzt ist grade mal bisschen gefüllt, meinem Gefühl nach.
Und dazu kommt, dass sie auch heute schon wieder seit 11 Tagen keinen Stuhlgang hatte. Sie hatte nach der letzten Episode 2x normal nach jeweils 2 Tagen Stuhlgang und nun zu Hl. Abend das letzte Mal. Sie hat aber kein Bauchweh oder so.
Ich würde ehrlich gesagt nicht abpumpen wollen, kann man etwas mit Bockshornkleekapseln bewirken? Malzkaffee und Malzbier trinke ich schon. Dazu muss ich sagen, dass ich vor ein paar Tagen erst eine dicke Erkältung auskuriert habe, die seit 20.12. ging.
Lieber Gruß
Mozartkugel
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, Dir auch ein frohes neues Jahr!
Das haben wir ja ausführlich besprochenMozartkugel hat geschrieben:Und dazu kommt, dass sie auch heute schon wieder seit 11 Tagen keinen Stuhlgang hatte. Sie hatte nach der letzten Episode 2x normal nach jeweils 2 Tagen Stuhlgang und nun zu Hl. Abend das letzte Mal. Sie hat aber kein Bauchweh oder so.
Das ist das klassiche Alter für so ein Verhalten, sowohl für das "Verhalten" Deiner Brust als auch Deines Kindes. Mit 4 Monaten sind viele Kinder sehr meckerig an der Brust (nennt sich auch Brustschimpfphase), außerdem passen sich bei vielen Frauen die Brüste so an, dass sie sich gar nicht mehr wie Stillbrust anfühlen, sondern weich und leicht sind, bei unveränderter Milchproduktion. Halte ich also alles für völlig normal. Grund für irgendwelches Pumpen oder Bockshornkleesamen oder so sehe ich überhaupt nicht.Mozartkugel hat geschrieben:Seit einer Woche habe ich das Gefühl, dass die Kleine unzufrieden ist nach dem Trinken, v.a. abends. Sie nuckelt dann auch ewig und ich muss mittlerweile 2xmal hin und her wechseln. Trotzdem ist sie nicht zufrieden und meine Brüste sind pappweich, also schon als ob nichts mehr da ist. Auch morgens habe ich eine Veränderung festgestellt, denn normalerweise waren sie immer sehr prall, so dass ich froh war, dass sie trinkt. Jetzt ist grade mal bisschen gefüllt, meinem Gefühl nach.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Re: AW: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht
Hallo Mozartkugel,
Ich wollte euch auch alles gute für das neue Jahr wünschen.
Wir haben gerade auch immer mal wieder Brustmeckertage und ich kann gut verstehen, dass das bei einem schwierigen Stillstart wieder beunruhigend ist. Aber schau dir dein baby mal genau an, vielleicht sogar im Vergleich mit einem Foto aus seiner leichtesten Zeit. Es geht ihm gut, ganz bestimmt. Schau sie dir genau an, das ist alles deine gute Muttermilch, jede Speckfalte.
Ich bin bezüglich des Stuhls keine Expertin, aber Mondenkind hat es ja auch sehr gut erklärt. Ich möchte dir jedoch kurz von meiner Cousine erzählen. Sie hatte auch nur alle 10- 12 Tage Stuhl als gestilltes Baby. Ihre Mutter wollte damit nicht zum Arzt, aber es auch nicht so lassen. sie ist Krankenschwester. Also hat sie ihr Seife, den Finger etc. rein geschoben, um nachzuhelfen. Meine cousine ist heute 6 und stuhlinkontinent.
Ich möchte weder sagen, dass du so etwas auch tun würdest noch meine Tante verurteilen, denn niemand weiß, was wäre wenn.. aber vielleicht bekommst du ja mit dieser traurigen Geschichte auch nochmal mehr ein Gefühl, dass man nicht unbedingt eingreifen muss, sondern schon alles gut ist. Aber ich kann wirklich gut verstehen, dass du dir sorgen machst!
Ich wollte euch auch alles gute für das neue Jahr wünschen.
Wir haben gerade auch immer mal wieder Brustmeckertage und ich kann gut verstehen, dass das bei einem schwierigen Stillstart wieder beunruhigend ist. Aber schau dir dein baby mal genau an, vielleicht sogar im Vergleich mit einem Foto aus seiner leichtesten Zeit. Es geht ihm gut, ganz bestimmt. Schau sie dir genau an, das ist alles deine gute Muttermilch, jede Speckfalte.
Ich bin bezüglich des Stuhls keine Expertin, aber Mondenkind hat es ja auch sehr gut erklärt. Ich möchte dir jedoch kurz von meiner Cousine erzählen. Sie hatte auch nur alle 10- 12 Tage Stuhl als gestilltes Baby. Ihre Mutter wollte damit nicht zum Arzt, aber es auch nicht so lassen. sie ist Krankenschwester. Also hat sie ihr Seife, den Finger etc. rein geschoben, um nachzuhelfen. Meine cousine ist heute 6 und stuhlinkontinent.
Ich möchte weder sagen, dass du so etwas auch tun würdest noch meine Tante verurteilen, denn niemand weiß, was wäre wenn.. aber vielleicht bekommst du ja mit dieser traurigen Geschichte auch nochmal mehr ein Gefühl, dass man nicht unbedingt eingreifen muss, sondern schon alles gut ist. Aber ich kann wirklich gut verstehen, dass du dir sorgen machst!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Re: AW: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht
Ich bin übrigens deutlich entspannter geworden seit das 'speckbaby' 4 Monate alt ist. Wir stillen weiter voll, aber das Wissen, dass wir es theoretisch auch mit brei versuchen könnten, hat mir die Angst und Sorgen voll genommen. ein tolles Gefühl!
Wir stillen jetzt übrigens ganz entspannt bis zur Beikostreife und dann schauen wir mal, was er mag..
Vielleicht wird das bei dir ja auch so? Ihr habt ja nur noch 2 Wochen..
Wir stillen jetzt übrigens ganz entspannt bis zur Beikostreife und dann schauen wir mal, was er mag..
Vielleicht wird das bei dir ja auch so? Ihr habt ja nur noch 2 Wochen..
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)