Stillmahlzeit einfach weglassen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

leonmama
ist gern hier dabei

Stillmahlzeit einfach weglassen??

Beitrag von leonmama »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe meine Süße jetzt 9 Monate voll gestillt. Brei und/oder Fingerfood wollte sie gar nicht. Mittagsbrei hat sie wenn alles gut ging wenige Löffel gegessen. Das aber auch nur ab und zu.
Jetzt ist es jedoch so, das sie schon über 500g abgenommen hat und auch so recht nörgelig ist.
Laut Kinderarzt wird sie wohl nicht mehr richtig satt bzw. bekommt zu wenig Nährstoffe.
Nun habe ich mit meinem Kinderarzt gesprochen und er meinte, ich solle ihr Mittags keine Brust mehr geben, damit sie Brei isst.
Jetzt habe ich das auch 4 Tage versucht. Gestern hat sie sogar 80g gegessen und heute nur 30g. Ich gebe ihr danach keine Brust mehr, sondern setze sie gleich ins Tragetuch, damit sie ihren Mittagsschlaf macht.
Dies klappt auch sehr gut und sie weint auch nicht. Aber ich habe Angst das sie zu wenig isst. Sie sollte doch mind. 150g essen oder?
Wieviel essen eure so??
Was würdet ihr machen?
P.S. Ich möchte nun auch langsam abstillen. Dies fühlt sich für mich richtig an.
Leon 12/09 und Hannah 03/13
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillmahlzeit einfach weglassen??

Beitrag von klecksauge »

Mein Bub ist jetzt 16,5 Monate alt und hat immer noch keine Mahlzeit ersetzt. Zumindest nicht so, wie es überall propagiert wird.
150g? Hmmm, ich esse auch nicht Mittags x g, weil das irgendwo steht...

Muttermilch hat alles was dein Kind braucht. Weniger nahrhaft, das ist quatsch!

Wenn deine Maus abgenommen hat, da sollte vielleicht mal eine Stillberaterin draufschauen.

Ich möchte dir sehr das Buch mein Kind will nicht essen von Gonzales ans Herz legen. Das hat mich sehr entspannt.

Ich kann auch verstehen, dass du langsam abstillen möchtest. Aber mit der vorgeschlagenen Methode die Brust zu verweigern damit dein Kind Brei isst, denke ich, wird das ein sehr unschöner Kampf wrrden.

Hast du mal Fingerfood probiert? Meiner hat nie Brei essen wollen.

Etwas wirr, sorry.... Bin ziemlich müde....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also bei uns sind etwa 50g eine typische Breimahlzeitenmenge (mittag oder Abendessen), aber Brust gibt es immer, wenn gewollt. Seitdem sie 2 Zähnchen hat und diese auch einsetzt (9 Monate), wird dazu vermehrt noch Obst, Gemüse, Brot, Nudeln usw. in steigenden Mengen geknabbert. Ich habe aber auch nicht das Ziel möglichst bald abzustillen. Tagsüber kommt die Kleine auch mit Beikost gut zurecht.

Ich würde meinem Baby nicht die Milch streichen, wenn ich wollte, dass es zunimmt. Ich glaube nicht, dass ein Baby sich denkt, ess ich mittags mal weniger, weil ich danach noch Milch kriege. Wie ich dich verstanden habe, stillst du ja erst nach dem Essen, kurz vorher könnte ich mir schon eher vorstellen, dass es den Appetit kurzfristig mindert. Aber Mumi ist doch so gesund und schnell verdaut.

Was hier oft empfohlen wird, ist den Eisenwert überprüfen zu lassen, weil das wohl zu Appetitlosigkeit führen kann, wenn ich es richtig verstanden habe.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Meine Maus hat auch sehr wenig gegessen, bzw. isst immer noch nicht soo viel, aber wir machen Vorschritte, sind jedoch meilenweit von DEN 150 g Brei oder sonst was entfernt. Ich habe am Anfang auch immer gedacht, sie MUSS soviel essen, schließlich machen das andere Babys auch. Aber ehrlich gesagt, sch... ich mittlerweile auf irgendwelche "Mindest"mengen, da macht man sich nur verrückt, wenn das Kind das nicht schafft. Seit sie die blöden Infekte überwunden hat und mit ihrem einen Zahn abbeißen kann, isst sie mehr und so langsam schmeckt es ihr auch :lol: Sie wird bald 1 Jahr; lass euch einfach noch Zeit, auch wenn es einen verrückt macht, dass sie kaum essen und "nur" stillen wollen. Übrigens wäre ich vor 2-3 Wochen nicht so locker gewesen und könnte das so "leicht "schreiben ;)

Da Maus hier auch recht zierlich ist, wird fast jede Speise mit was Fetthaltigem gemischt. In den Grießbrei kommt Mandelmus, auf das Brot Butter, an die Nudeln Butter, es gibt oft Banane etc. pp.

Meine Kinderärztin hat das übrigens auch empfohlen; die Brust weglassen und dann wird sie irgendwann schon essen. Theoretisch mag das stimmen, aber es widerstrebt so meinem Bauch; dadurch wird mM das Kind ja gezwungen Beikost zu essen. Und ich habe es nicht gemacht, Kind wird wie seit Wochen auch mind 3x am Tag und gefühlt 100x nachts gestillt und seit ein paar Tagen isst sie für uns ganz gut.

Zum Thema abstillen: ich wollte auch nie so lange stillen und jeder soll dann abstillen, wenn man es für richtig hält, aber ich persönlich finde das Stillen JETZT gerade so schön (zumindest tagsüber, nachts ist es echt super anstrengend), dass ich nicht abstillen könnte. Mal sehen, wie es in ein paar Wochen aussieht ;)

Was sagt denn dein Bauchgefühl? Fühlt es sich richtig an, ihr mittags die Brust nicht zu geben und denkst du wirklich, dass sie dadurch mehr isst? Und wenn sie schon abgenommen hat, würde ich ihr gerade die Brust anbieten, da sind ja zusätzliche Kalorien drin...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
mafe

Beitrag von mafe »

Oh Gott, FORTSCHRITTE soll das natürlich heißen :roll:
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Crystal

Beitrag von Crystal »

Ist es einfach nur möglich, dass das Baby mobiler geworden ist? Sich aber die Trinkmenge nicht erhöht hat? Dann würde ich sie eher öfter anlegen, anstatt ihr die Brust zu verwehren. Angebot und Nachfrage... ;-) Leg ihr ein bissl Fingerfood hin und irgendwann, wenn sie mag, langt sie zu. Solange würde ich versuchen, dass sie mehr trinkt.
LG Crystal mit Kind '13
Nautilus

Re: AW: Stillmahlzeit einfach weglassen??

Beitrag von Nautilus »

Ich empfehle dir die Grundinfo zur Beikosteinführung hier im entsprechenden Unterforum zu lesen. Es gibt keine Mahlzeitengrösse, die ein Kind essen muss, sondern stillen und Beikost nach Bedarf stellen sicher, dass ein gesunder Säugling sich holt was er braucht. Feste Nahrung zu sich zu nehmen und nach und nach im Verhältnis weniger Muttermilch zu trinken ist ein Reifeprozess wie mobil und trocken werdem, sprechen lernen etc auch. Daher wächst auch hier das Gras nicht schneller, wenn man dran zieht, sprich, festes Essen in den nicht bereiten Säugling stopft oder Muttermilch entzieht. Letzteres ist auch deshalb kontraproduktiv, da MuMi einiges mehr an Kalorien enthält als zb Gemüse! Wenn Du nun mittags statt MuMi nicht HOCHKALORISCHE Beikost anbietest, könnte es tatsächlich sein, dass deine Tochter nun weniger Kalorien bekommt als vorher. Daher würde ich auf keinen Fall mittags nicht mehr stillen, sondern beispielsweise hochkalorische Beikost anbieten und danach eben stillen so viel sie will.

Eisenmangel führt häufig zu Appetitlosigkeit, daher ist es in der Tat bei Kindern, die lange vollstillen wollen, eine Idee, den Eisenstatus abklären zu lassen. Falls ein Mangel besteht, kann der schnell mit entsprechender Eisensupplementierung behoben werden.

Also in aller Regel gilt: Ruhe bewahren, reifen lassen, stillen lassen und ggf Eisenstatus klären.

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Vor Allem sollte man bedenken, das die Muttermilch mehr Kalorien enthält als viele anderen Nahrungsmittel und dazu sehr leicht verdaulich.
Ich denke ein Kind was nicht gut zunimmt ist mit Mumi am Besten bedient.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Ups, mit Nautilus überschnitten :oops:
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Hallo,
helfen kann ich dir leider nicht, nur berichten, dass die Situation bei uns ähnlich ist - 10 Monate alt, nimmt nur wenig Beikost an, Brei sehr wenig (und nur, wenn ich nicht im Raum bin), etwas Fingerfood (Brot, Salatgurke sind lecker, alles andere wird nur gematscht, mal ein bisschen Apfel oder so), ansonsten wird er viel gestillt, was für uns auch noch voll ok ist. Ich biete ihm halt was zu essen an, wenn es nicht gegessen wird, auch gut. Dann bekommt er später noch Milch, nicht gleich danach, aber ich lasse die Stillmahlzeit nicht aus. Das käme mir nicht richtig vor irgendwie.
Allerdings nimmt er nicht ab, aber seit Wochen nimmt er nicht zu, das ist aber im Rahmen.
Zur Zeit haben die Kleinen ja auch enorm viel zu tun, krabbeln, hochziehen, bei uns auch ein bisschen laufen um die Couch, ... Ist sie vielleicht sehr gewachsen in letzter Zeit?
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“