Rückenprobleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMiwm

Re: AW: Rückenprobleme

Beitrag von EhMiwm »

Das Kind ist 5 Monate alt, da ist der DoubleHammok wohl indiskutabel.
Ich persönlich würde mit im Rahmen einer Trageberatung schauen, wie man den einfachen Rucksack gut hinbekommt oder vielleicht auch variiert (z.B. ohne Träger). Es gibt vor allem beim einfachen Rucksack viele kleine Handgriffe, die die Festigkeit und den Komfort sehr positiv beeinflussen...

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

meisterlich hat geschrieben:Das Kind ist 5 Monate alt, da ist der DoubleHammok wohl indiskutabel.
Ich persönlich würde mit im Rahmen einer Trageberatung schauen, wie man den einfachen Rucksack gut hinbekommt oder vielleicht auch variiert (z.B. ohne Träger). Es gibt vor allem beim einfachen Rucksack viele kleine Handgriffe, die die Festigkeit und den Komfort sehr positiv beeinflussen...

Blöd... Zu früh auf "senden" geklickt.

Sonst wäre es auch denkbar, sich verschiedene Tragehilfen genauer anzusehen.

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

meisterlich hat geschrieben:Das Kind ist 5 Monate alt, da ist der DoubleHammok wohl indiskutabel.
Ups ach so, hab ich übersehen. Dann klar nicht.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Schnuppe78
ist gern hier dabei

Re: Rückenprobleme

Beitrag von Schnuppe78 »

Vielen Dank für eure Tipps.
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen und dann erst einmal auf meine Trage warten.
Sollte das auch nicht funktionieren, werde ich mal nach einer Trageberatung schauen.
Mögt ihr den Kreuzrucksack nicht? Dachte der Druck wäre dann von den Schultern weg, auf das Brustbein verteilt. Sah für mich recht komfortabel aus.
Bild BildBild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du warst jetzt einmal beim Physiotherapeuten, verstehe ich das richtig?
Ich kenne den Weg eher so, dass man beim Orthopäden ist und dann die Physio verschrieben bekommt.
Mit einem Termin ist dir doch nicht geholfen, oder?

Was wurde dir denn gesagt bezüglich deines Rückens?

Was das Tragen betrifft, müsste man schauen, welche Gewichtsverteilung in welcher Tragehilfe für dich gut ist.
Vor allem ist wichtig, dass du die Tragehilfe richtig gut festziehst, denn sonst gehst du in Ausgleichshaltung und die Rückenschmerzen werden nicht weniger.

Und als nächstes finde ich es ganz wichtig, dass du dich etwas höher setzt auf deiner Prioritätenliste! Wenn du nicht mehr kannst vor Schmerzen, leidet die ganze Familie. Ich weiß, wie schwierig das ist, Zeit für sich selbst freizuschaufeln - aber bitte mache deinem Mann die Dringlichkeit klar.

Übrigens ist gegen Wickelkreuzrucksack an sich nichts zu sagen. Dein Kind ist ein bisschen jung dafür, aber wenn es für dich bequem ist, dann würde ich es befürworten so zu tragen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schnuppe78
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnuppe78 »

Ja, ich war jetzt einmal da, fünf weitere Termine folgen noch.
Verschrieben habe ich die Krankengymnastik vom Hausarzt bekommen.
Mir ging es heute erst einmal darum, das der Physiotherapeut prinzipiell nicht vom Tragen abrät, sondern jetzt schaut das die Schmerzen weggehen und die Rückenmuskulatur gestärkt wird und ich dabei tragen kann.
Bild BildBild
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Weitere Tipps kann ich dir leider nicht geben - wurd ja schon viel gesagt - aber aus eigener Erfahrung merke ich, wie wichtig die richtige Haltung ist. Hab seit ich denken kann eine Skoliose im Lendenwirbelbereich und hatte nie Probleme damit. Nun wurde ich von einer Osteopathin auf diverse "Probleme" aufmerksam gemacht (Skoliose auch im BW-Bereich, Beckenschiefstand etc) und erst jetzt fällt mir auf, wie schief ich stehe/gehe... und seit ich bewusst drauf achte merke ich auch die Beschwerden, die vorher "normal" waren. Also, gerade halten, aufrecht stehen, immer wieder korrigieren etc :wink:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Alles klar, Schnuppe78, danke dir für die Erklärung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schnuppe78
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnuppe78 »

Anneke hat geschrieben:Weitere Tipps kann ich dir leider nicht geben - wurd ja schon viel gesagt - aber aus eigener Erfahrung merke ich, wie wichtig die richtige Haltung ist. Hab seit ich denken kann eine Skoliose im Lendenwirbelbereich und hatte nie Probleme damit. Nun wurde ich von einer Osteopathin auf diverse "Probleme" aufmerksam gemacht (Skoliose auch im BW-Bereich, Beckenschiefstand etc) und erst jetzt fällt mir auf, wie schief ich stehe/gehe... und seit ich bewusst drauf achte merke ich auch die Beschwerden, die vorher "normal" waren. Also, gerade halten, aufrecht stehen, immer wieder korrigieren etc :wink:
Ja, da hast du recht. ich achte da jetzt auch bewusst drauf und erschrecke mich manchmal richtig, wie krumm ich manchmal stehe.
Wenn ich mich dann gerade hinstelle, fühlt sich das erst mal total übertrieben an. Muß man sich erst wieder dran gewöhnen. Beckenschiefstand hab ich auch.
Bild BildBild
Schnuppe78
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnuppe78 »

posy hat geschrieben:Alles klar, Schnuppe78, danke dir für die Erklärung!
Ich hab zu danken! Schau jetzt mal, wie ich das alles so umsetzte, mit der Prioritätenliste hast du sicherlich nicht so unrecht.
Werde mal sehen, was sich so machen lässt. Mein Mann ist selbständig, heisst selbst und ständig, nicht ganz so einfach.
Plan vorerst, passende Trage finden, Krankengymnastik weiter machen, das empfohlene Buch lesen, vielleicht gibt es da ja auch was bei Yout*be und nach dem Fitnessstudio schauen.
Das wird ja dann hoffentlich helfen...
Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“