Zungenbändchen durchtrennt - wie Technik ändern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sarafina
alter SuT-Hase

Zungenbändchen durchtrennt - wie Technik ändern?

Beitrag von Sarafina »

Mein Kleinster hat vorgestern das Zungenbändchen durchtrennt bekommen (ich liebe diesen HNO!). Grund: Stillprobleme. Bei praller Brust kann der Zwerg nicht mehr ordentlich packen, nimmt oft nur die Brustwarze und recht wenig Vorhof in den Mund. Zudem zieht er so lange Luft mit beim Stillen, bis die Brust schlaff genug ist, daß mehr Vorhof in den Mund kommt. :( Es ist nervig für uns beide, denn der Kleine schluckt dauernd Luft, verschluckt sich, wir müssen immer wieder neu ansetzen, manchmal habe ich auch das Gefühl, er hört irgendwann auf, obwohl er nicht genug getrunken hat, einfach weils ihn nervt :roll:

Das Zungenbändchen ist durch, wir üben auch fleissig das Zunge rausstrecken, aber an der Stilltechnik scheint sich bisher nichts zu ändern. Kann ich irgendetwas tun, um das zu beeinflussen? Wie bekommen wir die Technik angepasst?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
lisa78
schreibt ganz schön oft

Re: Zungenbändchen durchtrennt - wie Technik ändern?

Beitrag von lisa78 »

Hi,
also wir hatten/haben ähnliches Problem...
Zungenbändchen ist nun seit fast 2 Wochen durch, nix tut sich.
Stillberaterin und Arzt gaben mir auch
die Info, wenns am Zungenbändchen liegt, dann löst sich das Problem direkt nach dem Durchtrennen :-(..
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das Zungenbändchen ist durch, wir üben auch fleissig das Zunge rausstrecken, aber an der Stilltechnik scheint sich bisher nichts zu ändern. Kann ich irgendetwas tun, um das zu beeinflussen? Wie bekommen wir die Technik angepasst?
Dein Baby ist aus 9/2013, richtig? Dann hatte es schon einige Wochen Zeit, sich die "kurze Zunge"-Technik anzugewöhnen. Der Effekt "sofort nach dem Durchtrennen ist es besser" ist eher bei Neugeborenen in den ersten Lebenswochen zu beobachten.
Gib Deinem Baby noch ein wenig Zeit, übt weiter. Habt Ihr eine Stillberaterin vor Ort, die sich mit Saugtrainings auskennt und Übungen zum Rausstrecken durchführen kann? Sie könnte auch noch mal zeigen, wie Ihr das Problem mit der prallen Brust angehen könnt.

LG
Julia
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Danke für deine Antwort. Ja, mein Baby ist gerade 2 Monate alt. Anfangs hatten wir auch keine Probleme, die traten erst vor etwa 3 Wochen auf, daher haben wir das ZB erst jetzt durchtrennt. Meine (früher kaum gebrauchte) Stillberaterin (Altraia) ist vor einiger Zeit leider weggezogen (für sie eher nicht leider :lol: ). Eine neue kenne ich bisher noch nicht. Ich habe mir jetzt über AFS und LLL die nächstgelegenen rausgesucht und werde mal Kontakt aufnehmen.
Ich wollte es erst hier versuchen, hätte ja sein können, daß es den ultimativen Tip gibt.

Lisa, ich hoffe, bei euch gibt sich das Problem auch bald! :)
LG,

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine (früher kaum gebrauchte) Stillberaterin (Altraia) ist vor einiger Zeit leider weggezogen (für sie eher nicht leider :lol: )
Dann frag sie doch mal nach einer Empfehlung in Eurer Region - vielleicht kennt sie ja noch jemanden in Deiner Nähe, der sich mit Saugtrainings auskennt.

LG
Julia
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

OT: Hey, dann wohnst du ja ganz in der Nähe! Ich dachte schon, ich wäre hier ganz allein auf weiter Flur :-). *wink*
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Hallo AmysMom,

ich wohne eine Stadt weiter als du :)
Wenn du in der Nähe bist, komm doch auf einen Kaffee rein :)

@jusl: Danke, ich frag sie mal.
LG,

lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

Hallo sandi,
vielleicht magst Du ja mal berichten, ob es bei Euch besser geworden ist (und wie).
Wir haben hier ja ein eh unruhiges Kind, und bei uns hat ja das Durchtrennen des Bändchens nix gebracht. Statt dessen habe ich das Gefühl der Kleine trinkt mehr Luft als Milch, wenn die Brust voll ist, kann er gar nicht mehr ansetzten.
Meine Stillberatung vor Ort weiß nicht weiter. Wenn also wirklich ein spezielles Training helfen kann, wäre ich Dir für einen Tipp sehr dankbar.
es nervt langsam echt, habe das Gefühl dem Kleinen beim Stillen immer hinterherrutschen zu müssen, damit er die Brust nicht verliert....
Lg
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Entschuldige, ich hab völig vergessen, hier zu antworten!
Die Stillberaterin, die ich angeschrieben hatte, hat nie geantwortet. :( Parallel war aber so die Hölle los hier mit kranken Kindern und zigtausend Terminen, daß ich keine andere mehr angeschrieben habe. :oops:
Dennoch haben wir Fortschritte gemacht. Scheinbar hat der Kleine so nach und nach etwas mehr Brust in den Mund genommen, sodass er nicht mehr ganz so viel Luft gezogen hat. Wenn ich dann noch dafür sorge, daß ich etwas Vordermilch ausstreiche und die Brust nicht so prall ist, dann geht es ganz gut. Nur nachts ist es halt etwas knifflig, da ich nicht extra zum Ausstreichen aufstehe. :oops: Allerdings ist die Brust auch nicht immer so prall, nur manchmal, wenn der ZWerg vorher viele kleinere Trinkeinheiten hatte.

Es geht also, so nach und nach. Wir üben weiterhin das Rausstrecken der Zunge und zusätzlich noch, das "A" machen, da der Kleine oftmals den Mund nur halb aufmacht :roll:

Wie sieht es bei dir aus?
LG,

lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

Hallo,
schön dass Du Dich noch meldest...
Bei uns ist es auch besser geworden, ob es jetzt am Zungenbändchen liegt, da bin ich nicht so recht sicher...
Habe im Moment das Gefühl, dass er immer dann so viel Luft schluckt, wenn er noch gar nicht so richtig Hunger hat...
Trotzdem, wir üben auch fleißig Zunge raustrecken :wink:
LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“