Geschwisterkind mal das Baby tragen lassen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Morgaine47
Profi-SuTler

Geschwisterkind mal das Baby tragen lassen?

Beitrag von Morgaine47 »

Habt ihr das große Geschwidterkind mal das Baby tragen lassen? Wenn ja, ab welchem Alter, wenn nein warum nicht?
Meine Große wird 6 J und 9 M etwa sein wenn das Baby kommt und ist ganz wild aufs Tragen und auf den Arm nehmen. Im Moment schleppt sie amliebsten ihren Bruder durch die Gegend (der erade mal 2 kg leichter ist als sie). Huckepack, ohne Tragehilfe und ich schimpfe auch immer. Was sie nicht daon abhält. Ich überlege schon, ob sie das Baby im Mysol mal umgebunden bekommt, natürlich maximal kurz und sie soll sich eher hinsetzen, aber sie fände es bestimmt toll. Andererseits ist sie ein Federgewicht und wiegt gerade mal ca. 16,5 kg im Moment. Und soviel wird sie in dem halben Jahr bis das Baby komtm sicher auch nicht zunehmen. Und meine Babys waren immer eher schwer.
Ich brauche einfach mal Erfahrungen und Meinungen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Geschwisterkind mal das Baby tragen lassen?

Beitrag von Morgaine47 »

Über 100 Leute haben reingeschaut und keiner hat ne Meinung?????
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ich hab nur 1 Kind und das ist erst 1 Jahr - insofern kann ich dazu nur hypotetisch antworten.
Ich glaub ich würds versuchen, wenn sie zuverlässig ist und nicht plötzlich Faxen macht oder so. Ich würds ihr ja auch in den Arm geben, da ist richtig hingebunden sicher noch sicherer.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Geschwisterkind mal das Baby tragen lassen?

Beitrag von MaareMum »

Ich hab auch nur ein Patenkind (war 9 als mein Kind auf die Welt kam) und obwohl er wirklich Kraft hat, hab ich ihn nicht tragen lassen. Nur im Sitzen. Allein schon wegen der Konzentration. Wobei ich ihn jetzt mein Kind rumschleppen lasse wenn beide das wollen, also so von einem Zimmer ins andere :grin:

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Morgaine,

schau es dir einfach an. Ich denke, Kinder sind sehr kompetent, auch untereinander. Ich lasse meine Kinder ihre Schwester tragen, aber nur auf dem Arm, Johannes auch nur im Sitzen. Johannes ist motorisch noch eher tollpatschig, den lasse ich nie unbeaufsichtigt mit der Kleinen. Jonas mit seinen fast 10 Jahren nicht, dem kann ich auch mal sagen, nimm die Kleine hoch, ich bin gleich da.

Das ist so individuell.

Tragehilfe würde ich persönlich nicht machen. Gerade am MySol sind die Bändel am HG unglaublich lang, die kan ich noch drei mal um mich wickeln :wink: Außerdem ist die Aufmerksamkeit groß, wenn das Baby im Arm getragen wird.

Ich habe vor einigen Jahren mal meine jüngste Nichte, zu dem Zeitpunkt wohl so 4,5 oder 5 Kilo schwer, ihrer älteren Schwester, die damals 7 oder 8 war, im Bondolino umgebunden. Sie war unglaublich stolz, aber das wäre nichts, was ich auch nur 5 Minuten lang lassen würde. Das ist einfach zu schwer für die Kinder, meine ich., und die Gefahr durch Stolpern nicht unerheblich.

Johannes ist übrigens auch schon glücklich, wenn seine Schwester einfach neben ihm liegt oder er sie an seinem Daumen lutschen lassen darf :lol:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Geschwisterkind mal das Baby tragen lassen?

Beitrag von MaareMum »

Ja genau das wollte ich auch noch sagen, war aber zu schnell im abschicken.
Es kommt auf das einzelne Kind drauf an.

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Okay, dann schreib ich mal meinen Senf dazu. :D
Ich denke, dass kurzes Tragen für Deine Große kein Problem darstellen wird. Unter "kurz" würde ich jetzt drei Runden durchs Wohnzimmer verstehen oder so.
Sorgen würde ich mir eher um das Baby machen und vor allem um die Frage, wie Du bei der Großen den Mysol gut festgebunden bekommst, dass das Baby vernünftig gestützt ist. Ich find's ja schon immer schwierig, bei meinen Töchtern den Sling mit Kuscheltier halbwegs vernünftig anzulegen.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Mein Großer war auch in diesem Alter, als sein Bruder geboren wurde und auch ein Fliegengewicht. Er hat ihn ständig durch die Gegend geschleppt und auch mal den Sling probiert. Er war sehr vorsichtig und ich habe ihm das schon zugetraut!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Hier wird das Baby nicht von den Kindern geschleppt.
Aber sie dürfen sich zB gern irgenwo hinlegen und kuscheln.
LaLilia
ist gern hier dabei

Beitrag von LaLilia »

Ich habe auch nur ein Kind.
Doch ich denke, dass ich es unter Aufsicht auch mal für 2-3 Runden durchs Wohnzimmer zulassen würde, wenn das grosse Geschwisterkind dies unbedingt möchte.
Liebe Grüsse
LaLilia mit B-Boy 12 / 2012

Trageberatrin ClauWi GK 06/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“