Update, heute wäre es soweit. Freundin A hat ganz schlimme Schwangerschaftsübelkeit und Freundin B hat Magen-Darm ...
Dass ist Schicksal
Nun habe ich drei Karten und tatsächlich alle bekannten Freunde abgefragt, es ist den meisten zu spontan. Also werde ich heute nicht erfahren, ob mein Kind es auch ohne mich schafft.
-------------------------------------
Liebe Grüße, Marina
*~~ kurz und mobil ~~*
Ich kann zum Thema sagen, dass es bei meiner Tochter 2 Jahre nicht funktioniert hat.
So mit etwa 1,5 Jahren konnte Papa sie mittags zum Schlafen bringen, indem er sie auf dem Arm hatte, da hat sie dann nur minimal geweint.
Abends weggehen ging gar nicht, bei den 5-6 Mal bei denen wir es probiert haben, wurde sie schon im Verlauf des Abends ziemlich unglücklich und schrie nach "Mama". Einschlafen ging gar nicht. Und wir haben es auch nicht übers Herz gebracht es "durchzuziehen" bis sie irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen wäre. So habe ich also jede Party nach einem Anruf meines Mannes spätestens um 21 Uhr verlassen...
Wir haben es nicht so oft probiert, eher in größeren Abständen von 1-2 Monaten.
Und jetzt, kurz nach dem 2. Geburtstag, klappt es plötzlich.
Ich habe aber auch insgesamt den Eindruck, dass sie es jetzt auch besser verkraften kann. Z.B. habe ich auch kurz vorher nachts abgestillt und sie hat es erstaunlich ruhig aktzeptiert (war vorher undenkbar). Vielleicht war sie auch einfach soweit.
Ich kam mir oft ziemlich doof vor, ich kenne nämlich keine andere Mama aus meinem Umfeld, die solange "ans Haus gefesselt" war/ist. Eigentlich können alle schon seit ein paar Monaten nach der Geburt, spätestens so mit einem Jahr, abends alleine weggehen und die Papas kümmern sich. Ich hatte auch den Eindruck, die anderen fanden mich bzw. uns komisch diesbezüglich... aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.
Was ich aber schon schade finde: dass du schreibst, es wäre quasi ein Aus für die Freundschaft gewesen, wenn du wg. Kind abgesagt hättest... natürlich wäre es nicht toll, wenn man sich überhaupt nicht mehr um die Freunde kümmert, sobald man ein Kind hat, aber es gibt ja auch andere Gelegenheiten als so ein Abend-Programm... und man sagt sowas ja ggf. auch nicht ab, weil man keinen Bock auf seine Freunde hat, sondern weil einen das Kind halt noch so doll braucht... wieso kann das denn dann nicht akzeptiert werden.
Und jetzt sind deine Freundinnen krank... klar können sie da nichts dafür, aber irgendwie finde ich es dadurch noch befremdlicher...
Du sagst ja jetzt auch nicht "Mensch, jetzt stellt euch doch nicht so an sondern reißt euch mal zusammen, das ist mein Geschenk und ich will dass ihr da jetzt mitmacht, da lass ich so ein bisschen Übelkeit nicht gelten"
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)